• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] ElCapitan Updates - wie lange noch?

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Wie lange wird Apple für ElCapitan noch Updates „nachschieben“, oder ist das mit dem Erscheinen von Mojave vorbei?

Oder kommt noch ein letztes Update?

Safari bekam diesmal kein Update mehr.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Glaskugel, aber El Capitan wird vermute ich etwas länger unterstützt als normal, da es für einige Rechner das letzte mögliche Betriebssystem ist. Zumindest Sicherheitsupdates sollten da noch geliefert werden.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Dann hätte ich mit meinen Beiden noch Chancen - MBP late 2008 (8GB RAM, 960GB SSD), MB early 2009 (4GB RAM, 500GB SSD) - eine Weile weiter arbeiten zu dürfen. Würde ich im Apple Support Forum eine konkretere Antwort bekommen?

Für meine Zwecke sind die Beiden Macs noch immer performant genug!

Ich benötige noch Zeit, bis alle Macs, die für mich in Frage kommen (MB, MBP, Air, MacMini), ein Upgrade erhalten haben.

Ein externer Monitor ist sowieso vorhaben, da kommt es mir nicht auf die Bildschirmgröße der Notebooks an.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Würde ich im Apple Support Forum eine konkretere Antwort bekommen?

Fragen kostet ja nichts, wobei ich vermute, das es vermutlich keine 100% Aussage geben wird, aber man weiß ja nie.
Wie oben erwähnt wäre für mich die letzte Unterstützung einiger Rechner ein stimmiges Argument für eine etwas andere Handhabung, als die zur Zeit gängige, nur die 2 älteren Versionen des neuesten Systems zu unterstützen. ( bei gravierenden Lücken werden teilweise ja auch dann noch ältere Systeme mit Sicherheitsupdate versorgt)
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Diese 2 Versionen Regel kenne ich ja. Das war auch der Auslöser meiner Frage.

PS: Aber auch MS hat kürzlich die Wartungszyklen einiger Windows Versionen verlängert.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Soweit ist aktuell nichts bekannt das Apple den 2 Versionenzyklus ändert. Ich tippe darauf das El Capitan ab Montag auf das Abstellgleis gefahren wird. Gerade weil es dann ja auch wieder eine neue „veraltete“ Generation gibt die bei High Sierra stehen bleibt.