• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

El Captain Zugriff auf Server mit Mountain Lion

picjoe

Pferdeapfel
Registriert
05.08.07
Beiträge
78
Hi Leute,
mein Server läuft unter 10.8 Mountain Lion. Und zwar sehr stabil. Deshalb habe ich bisher das OSK noch nicht upgegraded.

Nun habe ich auf einem Rechner El Captain.

EC kann nicht auf die am ML Server hängende externe Festplatte und dort freigegebenen Dateien zu greifen. Ich sehe die Ordner einfach nicht.

Unter Yosemite läuft es einwandfrei.

Habt Ihr Ideen dazu? Vielen Dank.
 

picjoe

Pferdeapfel
Registriert
05.08.07
Beiträge
78
Hat denn keiner eine Idee? Oder ist meine Frage ungewünscht oder am falschen Platz?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Unerwünscht ist Deine Frage sicherlich nicht. Aber offenbar hat noch niemand es gelesen, der eine Lösung dazu parat hat. Ggf. mal an Apple oder einen Partner wenden? https://consultants.apple.com/de/
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Hat denn keiner eine Idee? Oder ist meine Frage ungewünscht oder am falschen Platz?

Sie ist unpräzise, mal ganz davon abgesehen, dass dein quengeln nach nicht mal 24h fehl am Platz ist.

Was ich mit "unpräzise" meine: Definiere "sehen":
  • Finder zeigt die Freigabe nicht in der Seitenleiste
  • Finder zeigt den Server nicht in der Seitenleiste
  • Verbindung zum Server über Finder ist nicht möglich, weil Servername nicht gefunden wird
  • Verbindung zum Server über Finder ist nicht möglich, weil IP nicht gefunden wird
  • ...
Außerdem fehlen wie üblich die absoluten Minimalangaben für so eine Frage
  • Über welches Protokoll werden die Freigaben zur Verfügung gestellt
  • Wenn es unter 10.10 läuft, aber unter 10.11 nicht: Wie wurde das getestet? Gleicher Rechner mit zwei verschiedenen Partitionen? VM? Verschiedene Rechner?
  • Gleicher user?
  • ...
Echt, man hat hier keine Lust mehr, sich mit Netzwerkfragen abzugeben. Glaubt ihr ernsthaft "tut's nicht" ist eine ausreichende Fehlerbeschreibung?

Wenn ich mir meine Liste oben durchlese, gepaart mit dem Mecker, dass nach rund 20h noch keiner geantwortet hat ärgere ich mich schon wieder, das ich überhaupt auch nur gezuckt habe.
 

picjoe

Pferdeapfel
Registriert
05.08.07
Beiträge
78
Hallo Scotch,

vielen Dank für Deine Antwort. Es tut mir leid, wenn ich dazu beigetragen habe, daß Du Dich ärgerst.

Wenn Du Deine über 5.000 Beiträge mit meinen wenigen 71 vergleichst, kannst Du vielleicht Gnade walten lassen. Du weißt scheinbar viel mehr über diese Dinge und hast Dich viel intensiver damit beschäftigt. Ich bin nur ein Laie, der Angst hatte sein Beitrag rutsche runter und würde nie mehr gesehen. Aber vielleicht zeigt auch diese Sorge von meinen mangelnden Kenntnissen, denen Du bitte vergeben mögest. Jeder ist eben auf einem anderen Gebiet gut.

Lass mich bitte gemäß Deines Tadels präzisieren:

In EC auf Mac Mini:
Finder zeigt Server in der Seitenleiste
Finder kann auf öffentliche Ordner des Server/Admin zugreifen
Meldet sich über SMB und AFP

In ML auf MacBookPro
Finder zeigt Server in der Seitenleiste
Finder zeigt bei Klick auf Server Ordner aller Benutzer und nicht nur Admin
Meldet sich über AFP

Könnten die Protokolle das Problem sein? Ich weiss nicht mal was das ist und bin stolz, Dank Deiner Ermahnung sie überhaupt gefunden zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Versuche mal, den Benutzer unter 10.11 vom Server zu trennen und neu zu verbinden. (Im Finder den Server auswählen und "Trennen" klicken, danach mit "Verbinden als" neu verbinden und auch Nutzernamen und Passwort (sicherheitshalber) neu eingeben.)

Verstehe ich das richtig, dass der Server (ML) auf einem Laptop läuft und der Client (EC) auf einem mini?
 

picjoe

Pferdeapfel
Registriert
05.08.07
Beiträge
78
Vielen Dank für Deine Antwort Scotch.

Server Mac Mini 10.8.5
Client MacMini 10.11 - geht über SMB - zeigt nur öffentliche Ordner des Server Admin, hatte aber bis 10.11 Upgrade funktioniert
Client MacBookPro 10.10.5 - geht über AFP zeigt Ordner anderer Benutzer und auch eine externe Festplatte, wurde nicht upgegraded auf 10.11

Deinen Tip hatte ich schon ganz früh versucht, aber leider ohne Erfolg.

Ich bitte um Entschuldigung, wenn meine Angaben mißverständlich waren.


Dein Tip mit den Protokollen hat mich aber weiter gebracht: wenn ich vom Client Mac Mini 10.11 über Finder "mit Server verbinden" via AFP auf den Server Mac Mini 10.8.5 zugreife erhalte ich sofort alle Ordner, die bisher nicht angezeigt wurden via SMB.

Wäre nun die Frage, wie bekomme ich es via Seitenleiste des Client Mac Mini 10.11 hin ebenfalls über AFP den Zugriff auf den Server Mac Mini 10.8.5 vorzunehmen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Eigentlich gar nicht. AFP gilt schon seit OS X 10.10 als "Altlast" und sollte nur noch für Time Machine verwendet werden.

Was Apple sich sozusagen wünscht ist, dass Du die Ordner auf dem Server statt mit AFP per SMB freigibst. Ausgenommen davon ist lediglich ein eventuell eingerichteter Time Machine-Server.

Im Einzelfall kann es hierbei allerdings zu Kompatibilitätsproblemen kommen, da der 10.8-Server Erweiterte Attribute und Zugriffssteuerungslisten über SMB anders behandelt, als es ein aktueller Server tun würde.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Was Apple sich sozusagen wünscht ist, dass Du die Ordner auf dem Server statt mit AFP per SMB freigibst.

Hab' ich ehrlich gesagt noch nicht gehoert und finde ich ob der "Qualitaet" von Apple's Samba-Implementation auch eine gruselige Vorstellung... Gibt's da ein Whitepaper zu, das ich verpasst habe und wo man die Beweggruende und Migrationspfade nachlesen kann?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Offiziell angekündigt wurde dieser Strategiewechsel bereits in OS X 10.9. Das entsprechene Whitepaper definiert auf den Seiten 21/22 SMB2 als Standardprotokoll für Dateidienste und AFP als "traditionelle" Technik für alte Server und Time Machine.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch