• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Boot Camp] El Capitan und Win7 Bootcamp Problem

Pro_Filer

Erdapfel
Registriert
03.10.15
Beiträge
2
Salut miteinander!
Ich glaube, ich habe ein ähnliches Problem, der Wechsel zu El-Capitan wurde soweit vollzogen. Dann wollte ich dem üblichen<Alt-Griff> Bootcamp mit der vorhandenen Win7 starten und siehe da, es wurde mir keine Bootcampauswahl angeboten. Also zurück auf Capitan, gucken, Bootcamp wird angezeigt auch in der Systemeinstellung, dass ich Bootcamp als Startpartition auswählen könne. Gesagt, getan, ausgewählt, neu gestartet. nix passiert. Tja, was ist zu tun?
Hat der "Kapitän" mir mein Windows 7 Partition gekillt? Da hatte ich Dinge drauf und was nun? Kann jemand helfen?
Vielen Dank vorab.
Pro_Mac -> Pro_Filer
 

icp-ms

Carola
Registriert
02.04.09
Beiträge
111
unterstützt el Capitan nicht nur noch Win 10?
 

zimmermann

Fuji
Registriert
31.08.09
Beiträge
37
Bei mir genauso. Nach El Capitain Upgrade ist die Win7 Boot Camp Partition defekt.
Bin schon mit dem Support in Kontakt, aber die wissen von nichts...
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
El Capitan startet Windows nur noch in EFI-Mode. Windows 7 müsste aber in MBR-Modus gestartet werden. Daher funtioniert das jetzt nicht mehr. Mit Windows 8 und Windows 10 dürfte es dagegen keine Probleme geben.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ok, habe übersehen dass das nur für neu angelegte Bootcamp-Partitionen gilt.
Wenn die BC-Partition wenigstens noch im Finder auftaucht kann man die Daten ja noch sichern.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Das kann eigentlich kein generelles Problem von El Capitan sein, denn bei mir läuft Boot Camp mit Windows 7 auf zwei Macs problemlos.
 

Tomomaley

Erdapfel
Registriert
19.10.15
Beiträge
1
Gleiches Problem. Starten mit gedrückter alt Taste zeigt kein Windows. In Systemsteuerung/Startvolume ist Bootcamp wählbar. Neustart bringt nach einigem Warten den Hinweis "no bootable system, insert .... And press any key" Wenn ich die Win 8 disk einlege, passiert gar nichts. Habs mit rEFIt probiert, hilft auch nichts.
 

airfox

Jamba
Registriert
06.09.08
Beiträge
57
Also ich habe auf meinem iMac das wie folgt installiert. Zuvor war Yosemite drauf, dann Boot Camp Windows 7. EL Capitan stick, davon gestartet und die Mac Partition mit dem hässlichem neuen Festplattendiensprogramm platt gemacht. Anschließend El Capitan installiert und ich kann ohne Probleme Windows 7 oder el Capitan starten. Dafür bekomme ich am Macbook Boot Camp gar nicht mehr zum laufen,...
 

MacMeckern

Empire
Registriert
26.08.13
Beiträge
86
Die Umgebung: 13,3" MacBook Pro9,2 (Juni 2012, Bj, 06/2015), El Capitan 10.11.

Die Installation von Win 7 unter El Capitan ist flott und problemlos. Auch lässt sich das BS unter ALT booten.

Das Problem ist nur: Startet man die WinSuppSW (BootCamp5.1.5621), erscheint die Fehlermeldiung, dass die SW unter dieser BC-Version (6.0.0) nicht installiert werden kann.

Also die Win 7 x64 heruntergeladen und implementiert. Die gleiche Fehlermeldung tauchte auf.

Nun die grundsätzliche Frage: Muss rEFit installiert sein, um die SupportSW auf Win 7 draufbügeln zu können?

Merci vielmals
 

klausvb

Erdapfel
Registriert
13.07.16
Beiträge
1
Hast Du Dein Win7 irgendwie wieder bekommen???
Bei mir ist es auch verschwunden.