El Capitan - Probleme beim senden vom Email mit Apple Mail

ch86nzb

Erdapfel
Registriert
07.11.12
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich habe alles richtig gemacht (richtiges Thread im richtigen Ordner) - wenn nicht sagt bitte bescheid. (Bin noch nicht oft hier gewesen und kenne mich dementsprechend nicht gut aus).

Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:

Ich habe vor kurzem auf El Capitan geupdatet (MacBook Pro Mid 2009)
Jetzt kann ich von einem Mailaccount (web.de Adresse auf imap) keine Mail mehr senden (empfangen von Mails funktioniert einwandfrei )

Alle Mails landen im "Ausgang" - verlassen diesen aber nicht...

Ich habe bereits smtp.web.de als Ausgangsserver eingestellt und der Account ist auf Online eingestellt.
Habe keine Idee mehr wie ich es schaffen könnte.

Was seltsam ist: Von meinem iPhone kann ich ohne Probleme von diesem Account Mails senden...

Hat jemand eine Idee? Ist bestimmt ne Einstellunsgsache...

Ich danke euch bereits herzlich!
Viele Grüße
CH
 

AppleSDXC

Golden Delicious
Registriert
03.10.15
Beiträge
7
Selber Fehler hier. T-online Imap. Ich kann nichts senden. Über Handy kann ich mit denselben Einstellungen senden ,Web-Login geht auch problemlos.
 

ch86nzb

Erdapfel
Registriert
07.11.12
Beiträge
4
Ich habe mittlerweile mein problem gelöst... Danke für die Hilfen ;)

Evtl hilft dir das:
Am iPhone: Einstellungen -- Mail, Kontakte, Kalender -- Klicke auf den gemeinten Account -- wieder auf Account -- SMTP -- Primärer Server
--> Diese Daten genau so in Apple Mail angeben
--> wichtig bei mir war, die Authentifizierung per PW und der Server Port.
--> SSL einstellen

Wo in Mail sind diese Daten einzugeben?
--> Öffne Mail
--> Einstellungen
--> Accounts
--> Klicke auf den zu bearbeiteten Account
--> Suche den Reiter SMTP
--> dann auf "SMTP Servierliste Bearbeiten"
--> einen neuen SMTP Server anlegen
--> auch den Reiter Erweitert beachten ;)


Das hat zumindest bei mir geholfen...
Viel Erfolg ;)
Grüße
CH
 

AppleSDXC

Golden Delicious
Registriert
03.10.15
Beiträge
7
Update: Password funktioniert wie gesagt über IOS Geräte und auch über Windows. Nun ja, Password eben online geändert und dann in Mac Mail neu eingegeben. Jetzt geht es wieder...
 

azzyozzy

Erdapfel
Registriert
18.02.14
Beiträge
1
Hatte das gleiche Problem auf iMac und MBP. Empfangen ging, senden nicht.
Einfach in den Mail-Einstellungen alle Accounts deaktiviert und dann wieder aktiviert. Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Hilfe!
Auch bei mir geht das Senden von E-Mails nicht mehr, leider halfen die oben genannten Tipps nicht weiter.

Gibt es inzwischen bereits ein Workaround?

Habe auch versucht, einfach einen neuen Account zu erstellen, auch das funktioniert nicht???
Hab alle aktiven Accounts deaktiviert und einen neuen zu erstellen versucht. Beim Versuch der Eingabe des SMTP-Servers scheitert die Sache - im Dropdown-Menu kann ich nichts auswählen.

Wer weiß Rat??
 

spartacuche

Erdapfel
Registriert
17.11.15
Beiträge
1
Hatte ähnliches issue.
Die certificates sind untrusted. Ich musste lediglich diese mit "always trust" hinzufügen, alle anderen settings waren nach wie vor OK.
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Ich grabe diesen Thread nochmals aus und präsentiere MEINE Lösung, vielleicht bringt's ja irgendwem mal was :)
Nachdem ich mehrmals die Einstellungen meines Accounts kontrolliert habe, habe ich irgendwann entnervt aufgegeben und meine E-Mails über Webmail verwaltet.
Bis ich heute zufällig darauf gestossen bin:

http://www.macgadget.de/Forum/Mail-Account-iCloud-ist-offlne-nach-Umstellung-auf-IP-Telefonie

Ich hatte irgendwann mal ebenfalls auf IP-Telefonie umgestellt, einen neuen Router bekommen und hier liegt die Crux. Im Router Konfigurationsprogramm (in meinem Fall Speerport 724) voreingestellt gibt es standardmäßig eine Liste vertrauenswürdiger E-Mail-Server.
Nimmt man das Häkchen raus und läßt somit alle Server zu oder besser man fügt "seinen" E-Mail-Server manell hinzu (Sache von 1 Minute) funzt es wieder mit dem E-Mails senden.
Das Thema hat mich lange gewurmt und viel Zeit gekostet, jetzt ist es so einfach gelöst, dass es fast weh tut lol
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday