• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

El Capitan lädt(!), installiert sich aber nicht!

sound67

Erdapfel
Registriert
25.11.15
Beiträge
2
Ich weiß schon, warum ich meine Macs nur noch loswerden will ...

Ich habe nicht das Problem, dass die Aktualisierung auf El Capitan (Nach Neuaufsetzen von Lion für den Verkauf, was problemlos geklappt hat) nicht lädt - sie lädt vollständig, fragt dann nach dem Benutzer und Passwort (habe keins für den rechner gespeichert, da er ja sowieso verkauft wird) - und nach Bestätigung passiert nichts. Keine Fehlermeldung, einfach nur nichts. Der Status von El Capitan bleibt auf "geladen"

Wenn ich den Rechner danach neu starte, muss das Ganze Update neu heruntergeladen werden. 2. Versuch, Laden klappt, und dann nichts ...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Dann formatiere Deine Platte und verkaufe den Rechner. Es ist ohnehin nicht erlaubt, das Betriebssystem vorzuinstallieren, weil dieses an die Apple ID gebunden ist.

Easy, oder?
 
  • Like
Reaktionen: nomos

sound67

Erdapfel
Registriert
25.11.15
Beiträge
2
WIeso, man kann doch die Apple ID vom Rechner nach Installation abkoppeln, damit der nächste Besitzer das legal erworbene System benutzen kann. Oder ist das wieder nur eine weitere Apple-Unverschämtheit?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@sound67 Der neue besitzer sollte das System selber kaufen. Auch wenn es gratis ist. Wenn du El Capitan mit deiner AppleID erwoben hast, darfst du es so eigentlich nicht weitergeben.
Oder ist das wieder nur eine weitere Apple-Unverschämtheit?
Sind die Lizenzbestimmungen von Apple und keinenfalls neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Oder ist das wieder nur eine weitere Apple-Unverschämtheit?

Es sind Lizenzbedingungen, die Du auch bei Windows hast. Wieso man da schon wieder
gegen Apple bashen muss, bleibt wohl Dein Geheimnis.

Wie gesagt: Formatiere die Platte und verkauf das Teil. Dann ist alles gut!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
damit der nächste Besitzer das legal erworbene System benutzen kann.
Das legal erworbene Betriebssystem, welches man beim Verkauf mitgeben darf und auch sollte ist dies, mit dem der Rechner damals ausgeliefert wurde und kein anderes.

Alles was später von Dir aus dem Apple-Store "gekauft" wurde (auch wenn es kostenlos war), ist ausschließlich für Deine AppleID lizensiert und hängt lizenztechnisch nicht am Rechner.

Nur zur Erklärung:
Mein erster Mac war ein gebrauchter iMac aus 2011. Dieser wurde mit Snow Leopard (10.6.6) ausgeliefert, ich habe ihn allerdings mit Mountain Lion bekommen. Ich habe dort auch lediglich meine AppleID eingetragen und dachte es wäre in Ordnung. Bei dem Versuch der Neuinstallation bekam ich eine Mitteilung, dass meine AppleID keine Berechtigung hätte, dieses OSX zu benutzen.

Ich musste also mit Snow Leopard anfangen und mir von dort aus per Update den App Store holen und konnte erst dann Mavericks installieren. Also auch wenn es augenscheinlich zunächst kein Problem darstellt, hat der potentielle Käufer beim Nachfolger von El Capitan, wenn er diesen aus dem App Store beziehen will ein Problem, wenn er nicht zufällig schon einen Mac hatte und bereits ein lizensiertes System über seine ID geladen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie