• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

El Capitan - iBooks findet Bibliothek nicht mehr

Asmondei

Alkmene
Registriert
11.04.12
Beiträge
33
Hi zusammen,

ich wollte eben iBooks auf dem Mac starten, alles was kommt ist allerdings eine Fehlermeldung das iBooks meine Bibliothek nicht finde kann.

Speicherort der Bibliothek: (null)

Als Optionen kann ich "Beenden" - "Bibliothek zurücksetzen" - "Erneut versuchen"
leider funktioniert nur "Beenden", dann bin ich allerdings soweit wie vorher.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen... :confused:
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Hast Du iBooks schon mal neu installiert? Und wie sind die Berechtigungen der Ordner in diesem Verzeichnis:
Code:
~/Library/Containers/com.apple.BKAgentService/Data/Documents/iBooks


Kannst Du am besten im Terminal checken...
 
Zuletzt bearbeitet:

Asmondei

Alkmene
Registriert
11.04.12
Beiträge
33
Sorry für die vielleicht doofe Frage aber iBooks ist doch Bestandteil des Betriebssystems wie soll ich das deinstallieren?

Was das Terminal an geht bin ich auch nicht wirklich fit...
 

Asmondei

Alkmene
Registriert
11.04.12
Beiträge
33
Das mit dem drüberinstallieren werde ich mal versuchen muss allerdings wie es aussieht erst El Capitan komplett laden.
Ich geb alles :)

Danke mal soweit...
 

Asmondei

Alkmene
Registriert
11.04.12
Beiträge
33
Ok habe versucht El Capitan erneut drüber zu installieren, leider ohne Erfolg, das Problem besteht weiterhin.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Dann musst du wohl doch mall versuchen das Terminal zu meistern ;)

Terminal öffnen und folgendes eingeben:

Code:
cd ~/Library/Containers/com.apple.BKAgentService/Data/Documents/iBooks
ls -l
cd Books
ls -l


Und dann die Ausgabe hier posten!
 

Asmondei

Alkmene
Registriert
11.04.12
Beiträge
33
Ok wenn ich das eingebe kommt lediglich eine Auflistung aller eBooks in diesem Verzeichnis.

:rolleyes:
 

Asmondei

Alkmene
Registriert
11.04.12
Beiträge
33
drwx------ 202 ... staff 6868 4 Okt 19:43 Books
drwx------ 2 ... staff 68 22 Jul 21:36 Downloads
drwx------ 3 ... staff 102 5 Okt 00:23 Temporary
drwx------ 4 ... staff 136 4 Okt 19:44 Updates
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Die Verzeichnisse gehören aber nicht dir... An der Stelle der Nummern (202 usw.) sollte dein Nutzername stehen. Damit kannst du nicht auf die Sachen zugreiffen. Versuche mal das was im Link oben (Post #4) Angegeben ist, also "Verzeichniss Rechte reparieren".
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Und wenn das nicht geht solltest du mittels chown den besitzer wechseln.
 

Asmondei

Alkmene
Registriert
11.04.12
Beiträge
33
Oh ok das hätte ich dazu schreiben sollen, anstatt der 3 Punkte (...) stand mein Benutzername. Ich hab auf meinem Rechner nur einen Benutzer, sorry.

Hab es nur hier für's Forum abgeändert.
 

Asmondei

Alkmene
Registriert
11.04.12
Beiträge
33
Das mit den Rechten reparieren ist unter El Capitan wohl nicht mehr vorgesehen da das neue Betriebssystem die Rechte angeblich selbst so gut verwalten und schützen kann.
Das Festplattendienstprogramm hat diese Funktion nicht mehr. :confused:
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Das Festplattendienstprogramm hat diese Funktion nicht mehr. :confused:
Jap wurde so eingestellt das der Rechner das jede Nacht von alleine machen soll.

Ich hab auf meinem Rechner nur einen Benutzer, sorry.
Das stimmt so nicht, du hast nur einen Standard benutzer angelegt. OS X besitzt aber mehr Benutzer und Gruppen um Dienste zu starten und Zugriffsrechte zu regeln. z.B root, wheel etc.
 

Asmondei

Alkmene
Registriert
11.04.12
Beiträge
33
OS X besitzt aber mehr Benutzer und Gruppen um Dienste zu starten und Zugriffsrechte zu regeln. z.B root, wheel etc.

Ja klar, aber somit kann ich ausschließen das ich mich falsch angemeldet hätte.

Ich müsste iBooks nun irgendwie sage wo die Bibliothek sich befindet. Scheinbar bin ich der einzigste der nach dem Update das Problem hat. :(
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Man kann immer noch die Rechte manuell reparieren... Allerdings nur noch per diskutil im Terminal.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Scheinbar bin ich der einzigste der nach dem Update das Problem hat.
Nein, bist du nicht.

Bei mir waren alle meine nicht über den Store gekauften Ebooks und PDFs auch im Nirvana entschwunden. Selbst aus dem TM-Backup könnte ich sie nicht wiederherstellen. Ich habe sie einfach mit iExplorer noch einmal von meinem iPad gezogen (da waren sie glücklicherweise noch alle drauf) und manuell erneut in iBooks eingefügt. Quick and dirty, aber erfolgreich.
 

Asmondei

Alkmene
Registriert
11.04.12
Beiträge
33
Ok, aber ich kann iBooks ja nicht mal mehr starten. Bekomme nur ein kleines Fenster mit den oben genannten Auswahlmöglichkeiten angezeigt, das war es dann auch schon...
 

Pat5678

Granny Smith
Registriert
02.02.13
Beiträge
13
Hatte das selbe Problem.
Abhilfe hat nur geschafft, die den Ordner der Bibliothek (/Library/Containers/com.apple.BKAgentService/Data/Documents/iBooks) zu "verstecken" (umbenennen, verschieben, etc..) und die Preferences (/Library/Preferences/com.apple.ibooks.plist) zu löschen.
Dann neu starten und über "Ablage -> der Bibliothek hinzufügen" die iBooks wieder einlesen lassen.
Danach den alten Ordner löschen..