• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

El Capitan - Fotomediathek weg???

Freddy.S

Granny Smith
Registriert
25.10.13
Beiträge
13
Hallo,

bekomme nach dem Update auf meinem MacBook Pro die Meldung:

„Fotos“ muss beendet werden, weil die Fotomediathek nicht mehr verfügbar ist oder Daten beschädigt wurden.

Hat einer eine Idee?????

Freddy
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Hattest du zuvor schon Fotos oder noch iPhoto?
Und hast du ein aktuelles Backup
 

Freddy.S

Granny Smith
Registriert
25.10.13
Beiträge
13
Hatte schon Fotos.
Irgendein Backup ja, aber aktuelles nein :(
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du kannst mit gedrückter alt Taste und klicken auf die Fotos App die ursprüngliche Mediathek neu auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Freddy.S

Granny Smith
Registriert
25.10.13
Beiträge
13
leider nicht, beim ersten Versuch sah ich wenigstens ein paar der letzten Bilder in geringer Auflösung, die Meldung war aber noch da.

Beim zweiten Versuch nur noch die Meldung.

Trotzdem danke
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich benutze "Fotos" nicht, aber vermutlich ist die Mediathek genau wie bei iPhoto ein Verzeichnis, das nur im Finder als Einzeldatei erscheint. Dann kannst du auf die Mediathek gehen und über das Kontextmenü "Paketinhalt anzeigen" den Inhalt in einem neuen Fenster sehen (und auch herauskopieren).
 

Freddy.S

Granny Smith
Registriert
25.10.13
Beiträge
13
danke MacAlzenau,

ich komme jetzt schon mal dran durch deinen Tip.
Kopieren geht auch, kriege die Fotos jedoch noch nicht in "Fotos".
Fehlermeldung ist noch da und importieren ist (noch) nicht möglich
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Da kann ich leider nichts dazu sagen. Möglicherweise hat Fotos.app da noch irgendeine Verlinkung zur alten Mediathek, die eine neue blockiert.
Freut mich aber, daß die Bilder gerettet sind, für den Rest findet sich sicher noch eine Lösung.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Wenn man die Fotos-App mit gleichzeitig gedrückter ALT-Taste startet müsste ein Menü erscheinen, in dem man die Option hat eine neue Mediathek anzulegen.

Die neue sollte dann wieder korrekt funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy.S