El Capitan: Externe Festplatte lässt sich nicht formatieren

TKirsche

James Grieve
Registriert
27.04.15
Beiträge
134
So, ich weiß, es gibt Milliarden Threads zu diesem Thema, aber irgendwie nur auf älteren Versionen, deswegen... kommt hier der 10.11 Thread :)

Folgendermaßen, ich habe eine HDD mit 1TB, welche mit etwa 100GB belegt ist. Diese Festplatte möchte ich Partitionieren, so dass ich diese im FAT32 Format bzw NTFS vorliegen habe (mit anderen Worten: ein Teil soll mit Windows nutzbar sein).

Ideen? Das "Partitionieren" Feld ist immer ausgegraut.

2nkmiwx.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Festplatte (PI-239...) auswaehlen, nicht das Volume.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Du musst den Eintrag eins höher in der Seitenleiste (PI-239 USB 2.0 etc..) anwählen.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
In NTFS kannst du aber die erzeugte Partition nur mit einem Terminal-Befehl formatieren. Leider ist das seit El Capitan so nicht mehr möglich, auch mit Tuxera und Paragon nicht. Er kann aber mit beiden Treibern NTFS schreiben, nur halt nicht formatieren.


diskutil eraseVolume "UFSD_NTFS" “Volume Label” /dev/diskID


Volume Label = Neuer Name des USB-Sticks

diskID findest du im FDP heraus, wenn du auf das zu formatierende Laufwerk klickst und in der Tabelle das Gerät "disk..".
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Daten sichern.
Festplatte loeschen.
Gewuenschte Partitionen anlegen, GUID als Partitionsschema statt MBR waehlen.
Formatieren.

Einfaches Aendern deines Partitionsschemas ueber das Dienstprogramm geht nicht und manuell die Tabelle ueber die Kommadozeile umzuschreiben erscheint mir hier unnoetig.
 

TKirsche

James Grieve
Registriert
27.04.15
Beiträge
134
ich muss also die 100GB irgendwo hin auslagern um das alles zu formatieren? :/
 

DeadEye88

Erdapfel
Registriert
20.09.16
Beiträge
2
Ich wollte auch gerade meine 5 TB Externe Partitionieren. Habe da allerdings schon über 2,5 TB belegt die ich absolut nicht irgendwohin auslagern kann. Besteht da keine Möglichkeit das nun im Nachhinein zu machen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Du musst nichts auslagern, wenn du ein Backup hast. Was man ja erwarten kann, wenn die Daten was wert sind.
 

DeadEye88

Erdapfel
Registriert
20.09.16
Beiträge
2
Nein kann man nicht erwarten.

Ich bin Sportler und in etlichen Trainingslagern unterwegs. Da ich leidenschaftlicher Heimkino BluRay Film Liebhaber bin, habe ich mir eine externe Festplatte angeschafft wo ich meine Lieblingsfilme drauf habe.
Da ich nun aber Time machine einrichten möchte, wozu ich aber MacOs Journaled brauche, möchte ich die Platte partitionieren.

Und jeder der weiß, wie lange es dauert, ISO Datein von BluRay Filmen anzulegen, der versteht warum ich das gerne verlustfrei machen möchte.
Ich hab schließlich nicht noch ne zweite platte mit 5 TB Platz rum liegen