• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

El Capitan auf neuer Festplatte?

Yanquisitor

Erdapfel
Registriert
01.10.17
Beiträge
1
Huhu liebe Community !

Bin grade dabei einen älteren MacBook Pro für meine Freundin aufzupeppeln, bzw würde es ja gerne.

Das alte MacOS Support (kann leider nicht genau bestimmen welches) wurde eingestellt, bzw Apps wie Itunes ließen sich nicht mehr updaten. Von der Genius Bar wurde uns dann ein Upgrade zu einem neuen MacOS versprochen, also altes komplett runter, neues drauf. Der Mann verriet uns nicht um welches es sich handelt, aber nachdem der Laptop nicht grade der jüngste ist, schätze ich mal El Capitan war gemeint.

Bei dem Vorgang ist die Festplatte wohl von uns gegangen und haben uns eine neue HDD einbauen lassen. Auf offizieller Seite will man uns aber aus Gewährleistungsgründen wohl kein MacOS draufspielen - man müsse es sich selbst mittels CD oder Stick installieren. El Capitan soll ja per Direktlink eben genau für meine Zwecke noch verfügbar sein, folge ich dem Link wird mir aber gesagt, dass die Datei nicht in Deutschland erhältlich sei.

Sierra und neuere OS kommen aufgrund des alters nicht mehr in Frage.

Wie komme ich jetzt an die Installationsdatei ? Wäre ein hoch-upgraden von einer GM-Version möglich? Bin selbst kein Applenutzer und jetzt leider am Ende mit meinem Latein.

TL;DR: Wie kriege ich jetzt noch El Capitan auf meine neue Festplatte vom alten MacBook Pro?

Vielen, vielen Dank im Vorraus und ein aufrichtiges Sorry, wenn die Frage total doof ist und die Lösung eigentlich total offensichtlich sein sollte :/
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
für bessere Hilfe wäre es gut zu wissen, welcher Rechner es denn genau ist.
Ansonsten gilt, ist der Rechner mit einem System vor Snow Leopard ausgeliefert worden, hat deine Freundin irgendwann einmal eben dieses Snow Leopard gekauft und diese dvd legst du ein ( oder falls der Rechner bereits mit Snow Leopard ausgeliefert wurde, dann diese DVDs), installierst davon das System, startest es, und machst per Softwareaktualisierung alle Updates, Ann steht dir der AppStore zur Verfügung und damit dann auch das letzte für den Rechner zu installierende System.