• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ejectknopf im Finder geht nicht. Nur noch über Festplattendienstprogramm.

achim.bochum

Golden Delicious
Registriert
27.02.15
Beiträge
11
Hi alle,

wenn ich ein Volume im Finder auswerfen will, tut sich mit dem Knopf daneben rein gar nichts. Ich muß immer über das Festplattendienstprogramm gehen und das nervt. Folgendes habe ich schon unternommen und festgestellt:

- Ich hatte das Problem schon unter 10.6.8 und jetzt seit dem Update auf 10.10. bleibt es so
- Ich habe mit lsof|grep nachgeguckt und finde den mdworker am Arbeiten
- Mit hdiutil eject /Volumes/ funktionierts

Also - warum krieg ich das Ding mit dem Knopf nicht aus, sondern nur noch so kompliziert?
Weiß mir jemand Rat?

Ich danke Euch. Achim
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Leg dir mal zum testen einen neuen Benutzer an und teste unter dem, ob das Problem dort auch existiert.
 
  • Like
Reaktionen: achim.bochum

achim.bochum

Golden Delicious
Registriert
27.02.15
Beiträge
11
Ich krieg schwache Knie. Als anderer Benutzer geht es wieder. Was ist da los hier? Wie krieg ich das repariert?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Es ist dann "nur" ein benutzerbezogenes Problem, hast du erweiterungen für den Finder installiert, zum Beispiel totalfinder oder ähnliches?
 
  • Like
Reaktionen: achim.bochum

achim.bochum

Golden Delicious
Registriert
27.02.15
Beiträge
11
Hm. Jetzt wird's schwer. Das war ja schon seit einiger Zeit so (bin erst heute von SL auf 10.10 hoch!)

Totalfinder weiß ich nicht mehr - kann sein, dass der mal drauf war. Aktuell nicht!
Easyfind ist drauf. Den lösch ich mal.
SynchTwoFolders ist drauf (aber momentan nicht in Benutzung)
TimeMachine läuft nicht (keine Platte dran)

Wie krieg ich das raus?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Ein versuch um zu testen, ob es an einer zickigen Erweiterung liegt, wäre ein Start in den Safemode, dabei werden derartige Erweiterungen nicht geladen.
Ansonsten könnte es auch ein querliegender cache sein, oder die finder voreinstellungsdatei ( com.apple.finder.plist) könnte defekt sein.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Das kleine Programm EtreCheck kann dir anzeigen, was im Hintergrund beim Systemstart alles automatisch mutgeladen wird.

http://www.etresoft.com/etrecheck

Wenn du magst, kannst du auch den Output hier posten (copy to clipboard). Dazu das ganze am Besten in Code-Tags verpacken. Also [code*]EtreCheck[/code*] (ohne die Sternchen).
 

achim.bochum

Golden Delicious
Registriert
27.02.15
Beiträge
11
Also, der Safemode hat nix geändert. Wieder das gleiche Spiel. Damit dürfte auch das EtreCheck-Spiel unnötig sein, denn da dürfte ja beim Start nix geladen worden sein, was nicht unbedingt nötig wäre.
Damit bliebe noch das mit dem Cache oder der Voreinstellungsdatei vom Finder - wie krieg ich die denn geflickt?
 

achim.bochum

Golden Delicious
Registriert
27.02.15
Beiträge
11
Es nervt zu sehr. Hier der EtreCheck Auswurf. Ich glaub, ich hab da nix zu verstecken - hallo liebe Geheimdienste ;)
Code:
EtreCheck version: 2.1.8 (121)
Hardware Information: ℹ️
    MacBook Intel Core 2 Duo (aluminum unibody)
    MacBook - model: MacBook5,1
    1 2.4 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core
    8 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1067 MHz ok
        BANK 0/DIMM1
            4 GB DDR3 1067 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery Health: Normal - Cycle count 170
Video Information: ℹ️
    NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB
        Color LCD 1280 x 800
System Software: ℹ️
    OS X 10.10.2 (14C109) - Time since boot: 0:19:8
Disk Information: ℹ️
    SAMSUNG SSD 830 Series disk0 : (512,11 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        x (disk0s2) / : 511.25 GB (34.01 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
    MATSHITADVD-R   UJ-868
USB Information: ℹ️
    Apple Inc. Built-in iSight
    Apple Inc. BRCM2046 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple, Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
Gatekeeper: ℹ️
    Mac App Store and identified developers
Adware: ℹ️
    Geneio [Adware! - Remove]
Kernel Extensions: ℹ️
        /Applications/Parallels Desktop.app
    [not loaded]    com.parallels.kext.hypervisor (10.1.4 28883 - SDK 10.7) [Click for support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.netbridge (10.1.4 28883 - SDK 10.7) [Click for support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.usbconnect (10.1.4 28883 - SDK 10.7) [Click for support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.vnic (10.1.4 28883 - SDK 10.7) [Click for support]
        /Applications/SurfEasy VPN.app
    [not loaded]    com.surfeasy.tun (1.0) [Click for support]
        /Library/Extensions
    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxDrv (4.0.8) [Click for support]
    [not loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp (4.0.8) [Click for support]
    [not loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt (4.0.8) [Click for support]
    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxUSB (4.0.8) [Click for support]
        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1) [Click for support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1) [Click for support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1) [Click for support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1) [Click for support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1) [Click for support]
    [not loaded]    com.option.driver.Option72 (2.15.0) [Click for support]
    [not loaded]    com.option.driver.OptionHS (3.26.0) [Click for support]
    [not loaded]    com.option.driver.OptionMSD (1.21.0) [Click for support]
    [not loaded]    com.silabs.driver.SiLabsUSBDriver (1.0.1) [Click for support]
Startup Items: ℹ️
    hpToolboxStartup: Path: /Library/StartupItems/hpToolboxStartup
    ParallelsDesktopTransporter: Path: /Library/StartupItems/ParallelsDesktopTransporter
    VirtualBox: Path: /Library/StartupItems/VirtualBox
    Startup items are obsolete in OS X Yosemite
Launch Agents: ℹ️
    [running]    com.brother.LOGINserver.plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
    [running]    com.pegatech.NoteTakerService.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist [Click for support]
Launch Daemons: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.bombich.ccc.plist [Click for support]
    [running]    com.bresink.system.tinkertoolstartupsound.plist [Click for support]
    [running]    com.freemacsoft.appcleanerd.plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist [Click for support]
    [running]    com.surfeasy.ShieldService.plist [Click for support]
    [failed]    com.synium.cleanappdaemon.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist [Click for support]
    [not loaded]    de.jinx.SmartSleepDaemon.plist [Click for support]
User Launch Agents: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]
    [failed]    com.jdibackup.ZipCloud.autostart.plist [Click for support] [Click for details]
    [loaded]    com.nchsoftware.debut.schedule.LikeSurvey.plist [Click for support]
    [failed]    com.plexapp.mediaserver.plist [Click for support] [Click for details]
    [failed]    com.vladalexa.MagicPrefs.plist [Click for support] [Click for details]
    [not loaded]    org.virtualbox.vboxwebsrv.plist [Click for support]
User Login Items: ℹ️
    Alfred    Programm Hidden (/Applications/Alfred.app)
    KeePassX 0.4.3    Programm Hidden (/Applications/KeePassX 0.4.3.app)
    XMenu    Programm Hidden (/Applications/XMenu.app)
    RightZoom    Programm Hidden (/Applications/RightZoom.app)
    SurfEasy VPN    Programm  (/Applications/SurfEasy VPN.app)
Internet Plug-ins: ℹ️
    FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.305 - SDK 10.6 [Click for support]
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 10.1.13 [Click for support]
    AdobePDFViewer: Version: 10.1.13 [Click for support]
    Flash Player: Version: 16.0.0.305 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1 [Click for support]
    Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    iPhotoPhotocast: Version: 7.0
User internet Plug-ins: ℹ️
    CitrixOnlineWebDeploymentPlugin: Version: 1.0.92 [Click for support]
Safari Extensions: ℹ️
    Facebook Cleaner
    Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics
    Duplicate Tab Button
    Ultimate Status Bar
    Open in Internet Explorer
3rd Party Preference Panes: ℹ️
    Flash Player  [Click for support]
    MacFUSE  [Click for support]
    MagicMenu  [Click for support]
    NTFS-3G  [Click for support]
    Perian  [Click for support]
Time Machine: ℹ️
    Skip System Files: NO
    Auto backup: NO - Auto backup turned off
    Volumes being backed up:
        x: Disk size: 511.25 GB Disk used: 477.24 GB
    Destinations:
        RevoltecTimeMachine [Local]
        Total size: 0 B
        Total number of backups: 0
        Oldest backup: -
        Last backup: -
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 0 B < (Disk used 477.24 GB X 3)
Top Processes by CPU: ℹ️
        35%    WindowServer
        8%    Safari
        3%    com.apple.WebKit.Networking
        2%    hidd
        2%    com.apple.WebKit.Plugin.64
Top Processes by Memory: ℹ️
    206 MB    Mail
    172 MB    mds_stores
    137 MB    Safari
    137 MB    Dock
    137 MB    Finder
Virtual Memory Information: ℹ️
    2.31 GB    Free RAM
    4.28 GB    Active RAM
    904 MB    Inactive RAM
    831 MB    Wired RAM
    1.88 GB    Page-ins
    0 B    Page-outs
Diagnostics Information: ℹ️
    Feb 27, 2015, 08:23:58 PM    Self test - passed
    Feb 27, 2015, 07:48:04 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/QuickLookSatellite_2015-02-27-194804_[redacted].crash
    Feb 27, 2015, 07:04:36 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/MagicPrefsPlugins_2015-02-27-190436_[redacted].crash
    Feb 27, 2015, 06:51:25 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/MagicPrefsPlugins_2015-02-27-185125_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Feb 27, 2015, 11:45:26 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2015-02-27-114526_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Feb 26, 2015, 01:08:27 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Excel_2015-02-26-130827_[redacted].crash
    Feb 27, 2015, 06:54:34 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/QuickLookSatellite_2015-02-27-185434_[redacted].crash
    Feb 26, 2015, 07:30:20 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Open XML for Word_2015-02-26-193020_[redacted].crash
    Feb 25, 2015, 05:22:36 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/PluginProcess_2015-02-25-172236_[redacted].crash
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Du hast dir die Adware "Genieo" eingefangen. Und vielleicht noch mehr.

Hiermit kannst du versuchen das Ganze los zu werden:

http://www.adwaremedic.com/index.php

Die Dinge, die mit [Failed] markiert sind, wären es auch wert, dass man ihnen mal auf den Zahn fühlt. Also z.B. nach Aktualisierungen suchen, etc.

Perian wird auch schon eine Weile nicht mehr weiter entwickelt und kann ggf. zu Problemen führen.

AppCleaner wird hier im Allgemeinen als nutzloses Programm bewertet, das mehr Probleme macht, als es löst. Siehe:

http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/
 

achim.bochum

Golden Delicious
Registriert
27.02.15
Beiträge
11
Hey hallo liebe Helfer!
Eine Nacht später und einige Stunden Rumschrauberei an meinem System, habe ich
- herausgefunden, dass der Totalfinder tatsächlich auf meinem System war (unter 10.6.8) und beim Update auf 10.10 in "inkompatilbe Software" verschoben wurde. Ich hab das gelöscht.
- Ich habe fast alle Probleme, inkl. Genieo in Griff bekommen ... vielen vielen Dank! Ein paar Reste sind geblieben, die ich nicht lösen kann (siehe weiter unten)
- Mein ursprüngliches Problem mit dem Auswurfknopf BESTEHT WEITER. Grrrrr.
Code:
User Launch Agents: ℹ️

    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]

    [failed]    com.jdibackup.ZipCloud.autostart.plist [Click for support] [Click for details]

    [loaded]    com.nchsoftware.debut.schedule.LikeSurvey.plist [Click for support]

    [failed]    com.plexapp.mediaserver.plist [Click for support] [Click for details]

    [failed]    com.vladalexa.MagicPrefs.plist [Click for support] [Click for details]

    [not loaded]    org.virtualbox.vboxwebsrv.plist [Click for support]
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
ZipCloud:
https://discussions.apple.com/thread/6605913?start=0&tstart=0

NCH Software - weiß ich auch nicht so direkt. Vielleicht etwas hier von?
http://www.nchsoftware.com/software/utilities.html

Plex Media Server:
https://forums.plex.tv/index.php/topic/20175-how-to-uninstall-plex-and-its-media-server/

Magic Prefs:
http://magicprefs.com/faq.html#2

Zu VirtualBox ist kürzlich ein Update erschienen. Schon gemacht?

Vermutlich wäre es kein Schaden nach den ganzen Deinstallationen einmal in den Safe-Mode zu starten (Neustart und beim Gong die Shift- (dt. Umschalt-) Taste drücken, bis der Ladebalken erscheint. Dann dort eine kleine Weile verbleiben und wieder normal neu starten. Es ist normal, dass beide Starts lange dauern.
 

achim.bochum

Golden Delicious
Registriert
27.02.15
Beiträge
11
Hey, ganz super. Mein EtreCheck ist jetzt sauber. Wahnsinn, wie man sich auch MacOS zerschießen kann. Danke danke danke für alle Hilfe!

Nur.... mein Auswurfknopf geht noch immer nicht. Auch nicht nach dem Safe-Mode und Neustart. Seufz.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Ich sehe gerade, dass du Parallels und VirtualBox gleichzeitig installiert hast. Brauchst du denn beide Virtaulisierungsumgebungen? Sicher bin ich mir nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die sich ins Gehege kommen könnten.

Abgesehen davon würde ich mal zu Testzwecken XMenu und RightZoom (jeweils gemäß Herstelleranleitung) deinstallieren.

Prinzipiell kannst du aber auch so vorgehen, dass du dir von einem frisch angelegten Test-Benutzer und deinem normal verwendeten Benutzer jeweils ein EtreCheck-Protokoll generierst, diese nebeneinander legst und anhand der Differenzen die Suche nach möglichen Problemen eingrenzt.
 

achim.bochum

Golden Delicious
Registriert
27.02.15
Beiträge
11
Liebe Freunde und Helfer, Ihr habt mir super gute Ratschläge gegeben. Das hat zumindest dazu geführt, dass ich mein System mal richtig geputzt hab. Das tut suuuuuper gut und ist ein ähnlich gutes Gefühl wie eine heiße Tasse Milchkaffee am frühen Morgen. Nebenbei hab ich noch eine tote Testversion von Pathfinder gefunden und allerlei komische Sachen, die sich dort über die lange Zeit und über die verschiedenen OS Versionen angesammelt haben. Ich hab die Lösung schließlich so gefunden:

Tinkertool angeschmissen und gesehen, dass im Finder Häkchen gesetzt waren, die da nicht sein sollten. Weg gemacht und alles geht! Also mal wieder hat das Problem vor dem Bildschirm gesessen und ich weiß noch nicht mal, wann ich das verstellt hab.

Also: Ich danke Euch von ganzem Herzen für Euer Mitdenken, Schreiben, Nachforschen. Ich bin glücklich und finde Euch einfach super! Danke für Eure Hilfsbereitschaft. Mein Problem ist gelöst!!!! Jupidu.

(Jetzt muß ich nur noch das doofe Parallels 10 dazu kriegen, die Paralells 4 - pvm abzuspielen. Aber das ist wieder ein ganz anderes Problem). Mann - ich bin so froh.

Oh und ne - Virtualbox hab ich gelöscht. Hat eh nie richtig gewollt, was es sollte bei mir.