• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einzelne Tasten Bluetooth-Tastatur funktionieren nicht

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
An meiner Bluetooth-Tastatur (Apple) lösen bestimmte Tasten nicht aus.

Von der Buchstabenfolge

abcdefghijklmnopqrstuvwxyz

wird nur

abcdfghjkmnpsvxy

ausgelöst. Ich habe die Tastatur bei Bluetooth (Systemeinstellungen) bereits gelöscht und wieder neu verbunden, was aber auch nichts hilft.

Das Phänomen tritt auf, seitdem ich die Tastatur sauber gemacht habe. Dabei waren die Akkus eingelegt und ich vermute, die Tastatur war auch noch verbunden, sodass viele unsinnige Tasten (durch das Reinigen) gedrückt wurden. Ich würde die Tastatur gerne in ihren Auslieferungszustand bringen, weiß aber nicht wie.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Kann sein, dass Du die Tastatur zu feucht gereinigt hast. Da das Problem ja so aufgetreten ist, halte ich eine Funkstörung, zu der Bluetooth gerne neigt, für eher unwahrscheinlich.

Vielleicht mal mit Druckluft aus einem entfeuchteten Kompressor ordentlich die Tastenzwischenräume durchpusten? Natürlich ohne eingelegten Akkus und anschliessen etwa einen bis zwei Tage an einem trockenen Ort "ausruhen" lassen.

Aber zu viel Hoffnung solltest Du Dir nicht machen. So eine Tastatur kostet ja nicht die Welt, das Lehrgeld wäre wohl in einem überschaubaren Rahmen.
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Die Vermutung hatte ich mittlerweile auch schon. Da wird wohl zu viel Wasser (und zusätzlich der Akkustrom) im Spiel gewesen sein. Ich habe das schon gedanklich abgebucht und eine neue Tastatur bestellt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Du kannst ja doch noch die "Alte" bei Gelegenheit durchpusten. Auch eine Möglichkeit wäre, diese in einem möglichst luftdichten Raum, einer Schachtel einer Plastiktüte oder so, mit ganz viel Silica Gel drin, einige Tage zu lagern. Ob sich solch ein Aufwand für Dich lohnen würde kann ich nicht beurteilen.

Manchmal muss man eben akzeptieren etwas in der falschen Reihenfolge getan zu haben.

Auf jeden Fall hast Du jetzt einen Reserve Akku.
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Ich werde sie mal in den Heizungsraum legen. Dort ist es trocken und warm.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Heizungsraum, kann man versuchen. Akku raus und kopfüber legen.

Im übrigen: Ich reinige jede Tastatur grundsätzlich, mit Brille auf der Nase, kopfüber. Wenn Dich dabei jemand beobachtet ist das immer amüsant.