• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einzelne Seite in einem Pages Dokument ins Querformat setzen

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Hallo.

Ich hab einen Thread mit dem selben Problem bereits in Apfeltalk gefunden, aber dort wurde das Thema nur angekratzt. Ich brauche für meine Bachelorarbeit eine Seite in Pages im Querformat um dort eine Tabelle anlegen zu können. In dem anderem Thread wurde was von Abschnittswechsel gesagt, was ich aber nicht verstehe.

Wenn jemand von euch das schon einmal gemacht hat, wäre ich sehr froh wenn ihr mich aufklärt. Zur Not muss ich halt doch auf die Option mit dem Textfeld zurück greifen. Mir wäre aber die Lösung mit der einzelnen Seite im Querformat deutlich lieber.

Danke schon mal.
 

Mitglied 39040

Gast
Das wurde nix, damals – mach Dir also keine Mühe.

Jene eine Seite solltest Du daher einfach als zweites Pages-Dokument erstellen, dann eben quer – und falls doch noch weiterer Quer-Bedarf auftritt, hängst Du das dort an.

Wenn die Arbeit fertig ist, fügst Du das PAPIER an der passenden Stelle in die ausgedruckte Arbeit ein; Du kannst ja eine einzelne Seite frei mit einer Seitenzahl versehen (und im langen Haupt-Text läßt Du an jener Stelle eben eine Seite frei, damit das Einfügen richtig paßt…)
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Schade, naja dann komm ich wohl doch nicht drum rum.
Trotzdem danke für die schnelle Antwort.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Du kannst die Tabelle um 90° drehen. Wenn du die ganze Seite ins Querformat setzt, steht auch die Seitenzahl an der falschen Stelle. So, wie Pages das macht, ist das eigentlich richtig. Das Format der Arbeit ist Hochformat, das der Seiten dann auch... ;)
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Das heißt ich kann die Tabelle ganz normal erstellen und geh dann in die Informationen und sage "drehen um 90°"?
 

Mitglied 39040

Gast
Das geht tatsächlich, toll - aber:

ich muß erst ein Textfeld erstellen und da hinein wiederum eine Tabelle; dann kann man das Textfeld drehen und alles klappt!
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Nein. Du erstellst die Tabelle und gehst im Info-Dialog auf den Reiter mit dem Lineal. Da sagst du dann "drehen um 90°". So ist die gesamt Tabelle incl. aller Zellen gedreht.
 

Mitglied 39040

Gast
So hab ich es zunächst ja auch versucht: dabei blieb aber die Dreh-Option ausgegraut – mit dem kleinen Umweg über Textfeld und dann der Tabelle im Textfeld klappte es…
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Ja, dass hab ich auch festgestellt. Nun gut, es ist wie es ist, und mit dem Textfeld hat es jetzt bei mir auch gut geklappt. Ist halt ein bisschen aufwendiger, aber der Zweck heiligt die Mittel! ;)
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ach so: Ihr müsst die Tebelle auf der Seite fixieren. Sie darf nicht in den Text eingebunden sein. Das habe ich vergessen, zu erwähnen, das wichtigste Detail. Sorry....!

Bildschirmfoto 2013-06-12 um 20.52.10.png Bildschirmfoto 2013-06-12 um 20.52.16.png
 

Mitglied 39040

Gast
Dann, ReinRusher, mußt Du aber auf den Seitenumbruch achten, vergiß das nicht!
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Top, danke für den Hinweis, so was vergisst man immer mal gerne...
 

la.raha

Erdapfel
Registriert
22.01.16
Beiträge
1
Hey :)
Ich möchte genau wie beschrieben meine Tabelle im Querformat.
Hab die Tabelle nun fixiert, aber kann dann den Winkel trotzdem nicht einstellen - kann dieses Feld nicht anwählen (ist grau).
Habs dann versucht mit einem Textfeld. Textfeld erstellt, Tabelle eingefügt, gedreht um 90grad. aber das geht auch nicht!

Gilt das ganze vielleicht nur für Tabellen, die mit Numbers erstellt wurden und nicht für "pages-eigene" Tabellen?
Oder was mach ich falsch??

hab iWorks Version 2013...