• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] Einzelne Netzwerke löschen?

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Guten Tag,

ich habe ein kleines Problem, das nicht nur mich betreffen kann.

Wenn ich unterwegs bin, stört mich mein iPhone alle paar Minuten, um mir zu sagen, dass die Verbindung zu W-LAN- Netzwerk XY fehlgeschlagen ist. Und nein, die Funktion "Auf Netzwerke hinweisen" ist deaktiviert.
Den Ursprung des Problems habe ich bereits festgestellt. Das iPhone versucht sich mit Netzwerken zu verbinden, die es schon kennt. Anscheinend heisst kennen für das iPhone, dass die SSID, also der Namen des Netzwerks, bekannt ist. Das führt dazu, das jedes Mal, wenn mein iPhone FritzBox! 6453 entdeckt, versucht sich mit jenem Netzwerk zu verbinden, da irgendeiner in meinem Bekanntenkreis ebenfalls eine FritzBox! 6453 besitzt. Wer durch eine deutsche Innenstadt fährt, wird einige dieser Fritzboxen finden.

Meine Frage ist nun, ob man einzelne Netzwerke ignorieren kann, auch wenn man nicht mit diesen verbunden ist. Mir ist bekannt, dass man ein verbundenes Netzwerk ignorieren kann oder die kompletten Netzwerkeinstellungen (inklusive aller gespeicherten Netzwerke) zurücksetzten kann.
Letzteres kommt für mich nicht in Frage, habe ich mir doch mühsam zich Netzwerke meiner Freunde und bekannte über längere Zeit gesammelt. Damit neu anzufangen würde ich im Leben nicht machen.
Leider weiss ich auch nicht, wer FritzBox! 6453 in meinem Freundeskreis besitzt, sodass ich auch nicht dorthin gehen und das entsprechende Netzwerk ignorieren kann.

Gibt es Abhilfe? Kann man dem iPhone sagen, Netzwerke nicht an dem Namen, sondern an z.B. MAC-Adresse o.Ä. zu identifizieren?

Vielen Dank!
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Nein, einzelne Netze kannst du nicht löschen.
Es gibt nur die von dir bereits beschriebene Lösung:

  • Bei verbundenem Netz dieses Ignorieren
  • Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Wirklich ungünstig. Gibt es denn keine andere Möglichkeit ausser die SSID ein Netzwerk zu identifizieren? Ich meine das von mir beschriebene Problem kann ja nicht einzigartig sein. Viele große Router-Hersteller geben ihren Routern standardisierte Namen die wohl nur wenige Menschen anpassen.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Richte Dir den iCloud-Schlüsselbund auf iGerät und Mac ein. Dann kannst per Schlüsselbundverwaltung->iCloud beliebige Schlüssel entfernen.
Hab noch nicht ausprobiert, ob das Löschen eines Eintrags an die Cloud zurückübertragen wird und sich wie gewünscht auswirkt, einen Versuch ist es aber wert.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Richte Dir den iCloud-Schlüsselbund auf iGerät und Mac ein. Dann kannst per Schlüsselbundverwaltung->iCloud beliebige Schlüssel entfernen.
Hab noch nicht ausprobiert, ob das Löschen eines Eintrags an die Cloud zurückübertragen wird und sich wie gewünscht auswirkt, einen Versuch ist es aber wert.
Sicher, dass auch Netzwerk-Schlüssel mit dem iCloud- Schlüsselbund synchronisiert werden? Ich dachte, das geht nur um Website- Logins.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das ist in Safari der Fall. An einem Mac kannst du den kompletten Schlüsselbund bearbeiten. Da du aber nur von einem iPhone geschrieben hattest war die Version für mich nicht in Betracht gekommen. Ich weiß nicht ob es da noch eine Lösung für Windows gibt. Online, ob der Cloud geht das meines Erachtens nicht.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Das ist in Safari der Fall. An einem Mac kannst du den kompletten Schlüsselbund bearbeiten. Da du aber nur von einem iPhone geschrieben hattest war die Version für mich nicht in Betracht gekommen. Ich weiß nicht ob es da noch eine Lösung für Windows gibt. Online, ob der Cloud geht das meines Erachtens nicht.
So kenne ich das auch. Die schöne Schlüsselbundverwaltung gibt es auf dem iPhone leider nicht (und hat absolut nichts mit der iCloud Keychain zu tun).
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Ich habe eine bessere Lösung gefunden. Anders als erwartet kann man angeblich bekannte Netzwerke auch ignorieren, wenn man nicht aktiv mit diesen Verbunden ist. Zeigt das iPhone also "Verbindung zu FritzBox! 5555 fehgeschlagen" an, kann man einfach schnell in die Wi-Fi- Settings gehen, das Netzwerk auswählen und auf ignorieren gehen. Schon ist das Problem Geschichte.