• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einzel-Backups mit Time Machine

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich bin bis heute kein großer Fan von Backups - habe in über 20 Jahren privater IT noch nie eines benötigt - habe mich aber dazu entschieden, von Zeit zu Zeit Einzel-Backups meines iMac anzulegen. Geht das mit Time Machine überhaupt oder ist man an diese stündlichen Speicherungen gebunden? Ich habe keine Lust, dass mir TM jede Stunde meine Hydra und den iMac aufweckt, da dieser tagsüber (außer WE) eigentlich immer nur schlummert. Mir reichen eigentlich monatliche Backups vollkommen aus. Die meisten meiner Daten liegen sowieso auf der Hydra und die hat schon eine zusätzliche HDD für mehr Sicherheit verbaut. Wenn das alles möglich sein sollte ist die nächste Frage, ob ich die TM-Backups auf die Hydra spielen kann ohne das mir TM die Ordnerstruktur darauf durcheinander bringt. Sprich einfach nur neues Verzeichnis dort benötigt und dort reinspeichert?

Danke!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es gibt mit der TimeMachine zwei Möglichkeiten um zu einem beliebigen Zeitpunkt ein BackUp zu machen:
-Ausschalten des Automatik-Modus und manuelles aktivieren zum gewünschten Zeitpunkt. Das geht am einfachsten mit Rechtsklick auf das TM-Programmsymbol im Dock
-Ausschalten des TM-Mediums und einschalten zum gewünschten Zeitpunkt. Die TM führt sofort ein BackUp durch, wenn das Medium verfügbar ist.
Ansonsten gäbe es noch ThirdParty-Tools um die TM-Intervalle zu verändern. Aber das sind dann letztendlich auch wieder feste Intervalle.

btw.
Wenn du bis jetzt noch nie ein BackUp benötigt hast gehörst du zu den wenigen Glückspilzen dieser Welt. Aber ich würde mich nicht darauf verlassen. :rolleyes:

MACaerer
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Selber erstelle ich alle Backup von Hand beim iMac und Macbook und habe für jedes Gerät eine eigene USB Harddisk, das hat sich bis jetzt Jahrelang bewährt.
Wenn man bis jetzt so ein Backup noch nie gebraucht hat kann eines Tages das böse Erwachen kommen wenn die Harddisk defekt ist oder ein Blitzschlag in der Nähe etwas zerstört hat.
Kenne viele Anwender welche der Meinung waren das es kein Backup braucht und dann Jahrelange Arbeiten nicht mehr zu retten waren.
Die Preise von so externen USB Geräte sind heute so niedrig das es keine Diskussion mehr geben sollte.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Externe Datenträger habe ich genug, nur sind darauf schon Daten sortiert abgelegt. Deswegen auch die Frage nach der Nutzung einer bereits belegten Platte.
 

Benutzer 176034

Gast
TM-Backups sollten alleinig auf ein und derselben Platte lagern, ohne weitere Ordnerstruktur. Nur das Backup und fertig.
Es ist auch einfach zu unterscheiden zwischen "Archivieren" und "Sichern".
Das Backup macht ein zusätzliches Archivieren überflüssig, weil die Ordnerstruktur des Macs sich auf Deinem Medium genau so wiederfindet.
Und ehrlich gesagt: ein REGELMÄSSIGES Backup ist schon das Geilste, was man haben kann. Laß das Ding einfach laufen und kümmere Dich fortan nicht mehr darum. Du bemerkst das Anlegen der Backups noch nicht einmal und Dir geht nichts mehr verloren.
Der Nutzen hieraus wird meistens erst dann klar, wenn man KEINE regelmäßigen Backups hat. Nur: dann ist es zu spät...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Ich bin bis heute kein großer Fan von Backups - habe in über 20 Jahren privater IT noch nie eines benötigt - habe mich aber dazu entschieden, von Zeit zu Zeit Einzel-Backups meines iMac anzulegen. Geht das mit Time Machine überhaupt oder ist man an diese stündlichen Speicherungen gebunden?

Du sagts es richtig bis heute. Also ist heute eigentlic der zeitpunk, wo du seine eigene Einstellung ändern solltest. Nein man ist nicht gezwungen stündliche Backups anzulegen. ich werfe meine externe Platte einfach nach dem backup aus. Arbeite ich an grösseren datene oder an Date die richtig wichtig sind, bleibt die Platte am Mac.

Aber auf der Platte ist nichts ausser TimeMachine Backup. Einzelne Dateien die sehr wichtig sid wwrden ein zweites mal augelagert. Dazu nehme ich einen USB-Stick. Selbstverständlich lagere ich den nicht neben dem mac noch der externen Platte.

Ein User hier im Forum hat eine gute Signatur die ich jedem der es nicht hören will mitteile. Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. Das ohne wenn und aber. Schon unter Win früher hatte ich regelmässig mir Daten gesichert.