• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einstellung, dass Mail Passwörter nicht speichert?

dergast

Golden Delicious
Registriert
18.05.12
Beiträge
6
Guten Abend, ich habe diese Frage schon im KAFKA-Thread zu Mavericks gestellt, dort ist sie inzwischen aber wohl untergegangen. Deshalb noch mal hier:
Ich habe heute das Update von 10.6.8 auf 10.9 gemacht, hat auch alles wunderbar funktioniert. Was mich jedoch immens stört: Ich kann keine Möglichkeit finden, dass Mail die Passwörter meiner Accounts NICHT speichert. Bisher musste (und wollte) ich jedes Mal, wenn ich Mail neu öffne, alle Passwörter eingeben und das würde ich auch gerne so beibehalten (Passwörter sollen also beim Beenden von Mail gelöscht werden). Bei der Passworteingabe gibt es keine Option wie "Passwort merken", die ich deaktivieren könnte. Im Internet konnte ich nichts dazu finden, nur Lösungen für Menschen, die das Problem genau anders herum haben. Vielleicht sah das ja in 10.7 und 10.8 schon ähnlich aus, weiß da jemand Abhilfe? Falls dem so ist, wäre ich sehr dankbar!
Danke im Voraus
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vermutlich hilft es, wenn du das Passwort nach jedem Gebrauch von Mail aus dem Schlüsselbund löscht.
Den Sinn dahinter sehe ich zwar nicht, aber wenn es dein Himmelreich ist. :)
Wenn du Ängste hast, kaufe dir doch 1password, das Programm verschlüsselt dir jedes Passwort so, dass es gemeinhin nicht zu knacken ist.
Stimmt 99,9 % der User wollen sich mit ihren Passwörtern nicht dauernd beschäftigen (wenn sie wirkich gut und sicher sind, sind sie auch kaum zu merken) und sind froh wenn sie gepseichert werden. Außerdem wenn ich nach jedem Mailversandt (oder Empfang) Mail schließen und danach das Passwort neu eingeben müsste, würden vermutlich 24 Stunden am Tag nicht reichen.
Salome
 

dergast

Golden Delicious
Registriert
18.05.12
Beiträge
6
Mir gehts eher darum, die Passwörter nicht zu vergessen. Ich muss dann doch hin und wieder mal von irgendeinem Computer unterwegs ran und wenn ich dann das Passwort nicht mehr weiß, ist es in der Situation dann auch wirklich schlecht ; ) Sicher gäbe es da auch andere Wege, sich das zu merken oder das Problem zu lösen, aber ich fahre so seit Jahren gut. Ich will ja auch nicht nach jeder Mail das Passwort eingeben (so löchrig ist mein Gedächtnis auch nicht ; )), nur beim Starten von Mail. Also gibt es keinen Weg, dass das so gehandhabt wird wie in Snow Leopard? Ich kenne mich Schlüsselbund & Co nicht besonders gut aus, aber da das ja vorher auch schon existiert hat, würde es mich wundern, wenn das so nicht mehr funktioniert...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auch dafür ist ipassword gut: es speichert deine Passwörter auch auf einem iPhone oder einem iPad.
Aber eine gute Übung ist das natürlich.
Doch das Passwort ist auch auf dem Server gespeichert - das merkst du wenn du von der Webmail Seite deines Providers die Mails sendest oder abholst. Also kannst du überall auf der Welt über Internet deine Mails bearbeiten.
Denn ich weiß aus Erfahrung, auch wenn man ein Passwort zehn Jahre lang weiß und nie Probleme hatte, im Schockzustand ist plötzlich das Gehirn ganz leer. Soll dir aber nicht passieren.
Salome
 

dergast

Golden Delicious
Registriert
18.05.12
Beiträge
6
Nun gut, danke für die kompetenten Tipps! Vielleicht werde ich das mal ausprobieren.
Grüße
 

picard4

Granny Smith
Registriert
08.02.15
Beiträge
17
Ich bin auch einer der 0,1% der sein Passwort NICHT speichern will. Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wenn du rausfindest, in welcher Datei das Passwort gespeichert wird, könntest du die Rechte für diese Datei entsprechend setzen, daß nichts reingeschrieben werden kann. Könnte funktionieren.
 

picard4

Granny Smith
Registriert
08.02.15
Beiträge
17
Bin iPhone Neuling und wüßte nicht wo man auf dem iPhone Datei-Zugriffsrechte setzen kann. Abgesehen davon kenne ich die Datei auch nicht. Vermutlich wird das Passwort sowieso auf einem Apple-Server gespeichert ;)