• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einsteiger: iPhone App Programmierung

Rospuda

Erdapfel
Registriert
20.05.10
Beiträge
3
Hallo!

Ich würde mich gerne mit der iPhone App Programmierung befassen, hab aber kaum Ahnung davon. Welche Literatur würdet ihr mir als Einsteiger empfehlen? (Am besten auf Deutsch)

(Hab bereits auf Amazon gesucht, aber bei den meisten Büchern steht "Vorkenntnisse in der Programmierung" erforderlich.

Zu meinen Kenntnissen: (Die wahrscheinlich weniger relevant sein werden)
Gute HTML-Kenntnisse (+ CSS, JavaScript)
Etwas PHP
Gute Flash-Kenntnisse

Natürlich bin ich mir bewusst, dass es sehr viel Zeit und Geduld braucht um sowas zu lernen.

In einem anderen Thema hab ich gelesen, dass es möglich ist Flash zu integrieren. Da ich Erfahrung mit Flash habe, könnte das Vorteilhaft sein. Wo wird diese implementierung genauer beschrieben?

Danke im Voraus!
mfg
Patrick
 

Jorgo

Jonagold
Registriert
19.04.10
Beiträge
23
Aaaaaaaaaalso. Ich empfehle immer eine Programmiersprache zu beherrschen. HTML gehört da als Textorientierte Sprache eher nicht dazu. Lerne erst mal eine Objektorientierte Programmiersprache wie C++. Ähnlich ist Objective C aufgebaut, mit der man Macs/Iphone-Programme schreibt. Da du schon Erfahrungen mit dem Programmieren hast, denke ich das es eine lösbare Aufgabe ist. Im Internet gibts viele Tutorials mit denen du schon mal Erfahrungen sammeln kannst. Ich selber habe mir mal das Buch: Cocoa Programmierung für Mac Os von Hillegass zugelegt, welche viele als die Bibel der Mac-Programmierung bezeichnen. Andere tun sich da aber eher schwer. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass du schon Kenntnisse in OC hast. Sonst wirds sehr mühselig sich mit dem Buch zu beschäftigen.


Hier mal ein paar links:

http://cocoa-coding.de/

http://www.infobliss.at/objc/obc001_index.htm

Natürlich auch auf der Apple-Seite nachschauen. Da steht so ziemlich alles drin was du wissen musst.

http://developer.apple.com/iphone/l....html#//apple_ref/doc/uid/TP40007514-CH10-SW1
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Vorschlag

Wie wäre es. mal für das Wiki einen Artikel zu erstellen "Wie steige ich in die Mac/iPhone-Programmierung ein?"
Diese Fragen hier lese ich immer wieder. Das wäre als Hilfe für die ersten Schritte auf diesem Gebiet sicher eine Sache, die dankbar angenommen wird.
Ich denke da an Buchempfehlungen, welche Sprache soll man wählen, lohnenswerte Tutorials im Netz, wie kann ich eine iPhone-App testen, wie komme ich ans SDK usw.

Im Wiki könnten mehrere mitarbeiten, so daß die Last nicht nur bei einem liegt und man kann das sehr schön aktuell halten.
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383

Jorgo

Jonagold
Registriert
19.04.10
Beiträge
23
Ich empfehle das nicht.




Die Tutorials enthalten Fehler und sind auch nicht empfehlenswert.

Ich empfehle C++. Eine Objektorientierte Sprache zu lernen, erleichert einen vieles beim Programmieren. Die Tutorials sind als Einsteig gedacht. Weche Fehler. Kannst bitte mal was gravierendes zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Weche Fehler. Kannst bitte mal was gravierendes zeigen?
Ich bin zwar nicht Pii, aber auf cocoa-coding steht zum Beispiel in der "Lektion Klassen" folgendes:
Es ist keine Übertreibung, aber ohne Klassen geht in der Objekt orientierten Programmierung nichts.
Das ist Blödsinn, denn Klassen sind keine Vorraussetzung für objektorientiertes Programmieren. Es gibt objektorientierte Programmiersprachen, die kennen gar keine Klassen.

MacApple
 

Jorgo

Jonagold
Registriert
19.04.10
Beiträge
23
Zum einen ist das einem Anfänger sowas von egal, und zum anderen entspricht genau das die Elementare Struktur einer Objektorientirten Programmiersprache. Sprich Objekte so in Klassen zusammenzufassen, dass sie über Methoden nach außen hin gekapselt sind. Ohne Klassen geht in der Objektorientierten Programmiersprache gar nix. Das ist also völlig richtig. Nur benötigt man nicht unbedingt Klassen um mit C++ zu programmieren. Dann macht es aber auch hier wiederrum keinen Sinn C++ zu nutzen. Dann gleich C, welche keine OO-Sprache ist.

Wenn du OO-Sprachen ohne Klassen meinst, dann fällt mir da spontan nur Java-Script ein, welche aber keine Programmier-, sondern eine Scriptsprache ist. Also ist die Aussage auf cocoa-coding völlig in Ordnung.



Ich bin zwar nicht Pii, aber auf cocoa-coding steht zum Beispiel in der "Lektion Klassen" folgendes:
Das ist Blödsinn, denn Klassen sind keine Vorraussetzung für objektorientiertes Programmieren. Es gibt objektorientierte Programmiersprachen, die kennen gar keine Klassen.

MacApple
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ich empfehle C++. Eine Objektorientierte Sprache zu lernen, erleichert einen vieles beim Programmieren. Die Tutorials sind als Einsteig gedacht. Weche Fehler. Kannst bitte mal was gravierendes zeigen?

Warum sollte ich, wenn ich Portugiesisch lernen will, erst einmal Spanisch lernen?

Da OC ein Zusatz von C ist, kann man auch C lernen.

Den imperativen Teil kann man auch mit kleinen C Progrämmchen lernen, da C Syntaktischer Vater von OC, C++, Java, PHP ist.
Wobei er, wenn er PHP und JS kann, imperativ und im gewissen Rahmen objektorientiert schon etwas drauf haben sollte. Hier wird ihm blos so etwas wie Datentypen, Speicherverwaltung und Pointerarithmetik (braucht man GsD bei ObjectiveC fast nie) die ein oder andere Falle stellen.
 
  • Like
Reaktionen: buk

Jorgo

Jonagold
Registriert
19.04.10
Beiträge
23
Ich glaube jetzt haben wir ihn verwirrt :)

Abschließend, machst du natürlich keinen Fehler gleich mit OC anzufangen!! Dann leg mal los
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
Die Tutorials sind als Einsteig gedacht. Weche Fehler. Kannst bitte mal was gravierendes zeigen?

Auf die schnelle drei Beispiele.

1.
schrieb:
Code:
printf ("Der Wert von meinBruch ist:");
[meinBruch ausdrucken];
printf ("\n");
[meinBruch free];

2.
schrieb:
Damit geben Sie nach der Benutzung des Objekts (der Instanz meinBruch) den Speicherplatz, den Sie mit alloc angefordert haben wieder frei. (…) Dieser Aufruf der Methode ist also optional und natürlich auch nur dann einzusetzen, wenn Sie den Speicherplatz auch freigeben wollen und ihn nicht mehr gebrauchen.

3.
schrieb:
Code:
[myPerson release];
Allerdings ist die oben getätigte Ausgabe nicht ganz korrekt. Will man wirklich ein Objekt manuell aus dem Speicher entfernen, geht das mit dealloc Aufruf.
Code:
[myPerson dealloc];

Gerade bei Einsteigern sollten grobe Fehler oder Missverständnisse insbesondere bei den Grundlagen vermieden werden. Die können sowas nicht identifizieren, und prägen sich das auch noch falsch ein.


P.S.: Ergänzungen aus einem anderen Diskussionsstrang: Objective-C Tutorial auf Deutsch
Ack, gerade gesehen:
Code:
NSString *myText = @"Hallo Welt"; 
myText = @"Guten Morgen liebe Kollegen";

Der Bezeichner ist ja mal ein Witz, so sollte man nicht anfangen zu Programmieren.

Aber ich hab auch schon schlimmeres erlebt: Methodensignatur mit Umlauten und ISO-Latin codierung.


Ach, das meine ich nicht einmal. Aber da wird falsch erklärt, was ein Framework ist, da wird der Unterschied zwischen C++ und Objective-C in der Syntax gesehen usw. usf.


Hiervon würde ich eher^Wdringend abraten.
Gerade einem Anfänger, der das nicht durchblicken kann, sollte man nicht so einen komprimierten Haufen an Fehlern vorsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Zum einen ist das einem Anfänger sowas von egal,
Und deshalb bringt man es ihm auch erst mal falsch bei?

und zum anderen entspricht genau das die Elementare Struktur einer Objektorientirten Programmiersprache. Sprich Objekte so in Klassen zusammenzufassen, dass sie über Methoden nach außen hin gekapselt sind. Ohne Klassen geht in der Objektorientierten Programmiersprache gar nix. Das ist also völlig richtig.
Und wieso kommt zum Beispiel self ohne Klassen aus?

Nur benötigt man nicht unbedingt Klassen um mit C++ zu programmieren. Dann macht es aber auch hier wiederrum keinen Sinn C++ zu nutzen. Dann gleich C, welche keine OO-Sprache ist.
Man benötigt nicht unbedingt Klassen, um objektorientiert zu Programmieren. Das kann man sogar in C. Ist nur eine Frage der Disziplin. Objektorientiertes Programmieren ist ein Konzept, keine Programmiersprache.

MacApple
 

Jorgo

Jonagold
Registriert
19.04.10
Beiträge
23
Und deshalb bringt man es ihm auch erst mal falsch bei?

Wenn die Grundlagen für einen Anfänger gut erklärt sind, spricht meiner Meinung nach nix dagegen, solange keine eklatante Fehler drin sind, die ihm ein zukünftiges Programmieren unmöglich machen :)


Und wieso kommt zum Beispiel self ohne Klassen aus?

Du meintest auch erst JavaScript sei eine Objektorientierte Programmiersprache. Self?? Wenn man lange genug googelt, findet man bestimmt irgendwelche Exoten! Trotz allem ist die elementare Grundstruktur einer Objektorientierten Sprache Klassen! Daran kann ich nix ändern und du sicher auch nicht. Im Übrigen ist es mir sowas von egal! Damit will ich das Thema auch abschließen. Ich denke mal, wir haben die Anfrage des Topic-Ersteller total versemmelt. So hilft man ihm kaum. Wenn du über OC weiterdiskutieren möchtest, können wir das gerne per pm.



Man benötigt nicht unbedingt Klassen, um objektorientiert zu Programmieren. Das kann man sogar in C. Ist nur eine Frage der Disziplin. Objektorientiertes Programmieren ist ein Konzept, keine Programmiersprache.

MacApple

Und wieso soll ich das machen? Wäre ja genauso als wenn ich an ein Auto ein Segel montiere um von A nach B zu kommen! Auch das ist ein Thema das hier sicher niemand interessiert außer uns zwei :)

lg
Jorgo
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
Zuletzt bearbeitet:

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Auf die schnelle drei Beispiele.

1.

Hinzu kommt, dass hier eine Methode der Model Klasse Sachen macht, was eigentlich in den Viewcontroller gehört. Hört sich kleinkariert an, aber wenn man MVC sehr früh lernt, dann ist das später ein Selbstläufer.
MVC ist ein zentrales Konzept für Apple Developments.
 

Ph99Ph

Roter Delicious
Registriert
24.04.08
Beiträge
93
Habt ihr jetzt ein (fehlerfreies und deutsches) Tutorial zu empfehlen? Ich habe zwar Kenntnisse von objektorientierter Programmierung in PHP5, aber Objective-C scheint ziemlich anders zu sein.
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Ich kenne nicht ein Tutorial in Deutsch, welches ich empfehlen könnte. Warum denn kein Englisches? Du wirst beim Programmieren nicht um Englisch herumkommen!
 

Ph99Ph

Roter Delicious
Registriert
24.04.08
Beiträge
93
Hätte auch nichts gegen ein gutes, englisches Tutorial. :)