• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einsteiger-iPhone: 7 <=> 8?

le.Paul

Alkmene
Registriert
04.05.16
Beiträge
35
Guten Morgen zusammen,

meine Freundin (langjährige Androiden) überlegt sich nun seit einiger Zeit doch die Seiten zu wechseln und sucht ein eher günstiges Einsteigermodell. Das blaue iPhone Xr hat es ihr optisch sehr angetan, 850 € liegen derzeit aber ein gutes Stück über ihrer subjektiven Schmerzgrenze.

Ein Plus-Modell ist raus, da sie die Einhand-Bedienung (kleine Hände) schätzt. Sie sprach vor einiger Zeit davon, evtl. auf das 7er umzusteigen. Für mich stellt sich die Frage ob es einen signifikanten Grund gibt nach einer möglichen Preisanpassung (aufgrund der neuen Generation) evtl. doch ein 8er zu nehmen. Ich selbst habe ein 8Plus.

Wireless-Charging empfinde ich als ganz nett, ist derzeit aber m.E. noch nicht so weitgehend verbreitet, dass das ein relevanter Kaufgrund wäre. Die Kameras sind sich ja recht ähnlich.

Ein Grund könnte doch der A11-Chip sein, falls die AR-Anwendungen in den nächsten 2-3 Jahren deutlich an Bedeutung gewinnen sollten. Gibt es hierzu Meinungen?

Ansonsten fällt mir im Wesentlichen ein, dass die Einstiegskapazität von 64 GB beim 8er evtl. langfristig attraktiver ist. Sie schimpft derzeit wie ein Rohrspatz über ihre 16 GB (plus Speicherkarte, auf die sie aber keine Apps auslagern kann..). Meine 64 GB reichen locker; ich könnte mir aber vorstellen, dass 32 GB in den nächsten Jahren etwas eng werden.

Gibt es sonstige bedenkenswerte Punkte - etwa ein älterer Produktionszeitpunkt der verbauten Akkus?

Kann man den bei Amazon fürs 7er sehr verbreiteten "zertifiziert und generalüberholt"-Angeboten trauen, oder greift man lieber zu einem neuen Modell? Gibt es sonst Angebotsempfehlungen?

Vielen Dank vorab!
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Das 7er ist durchaus noch eine attraktive Alternative. Es kommt natürlich stark auf das Nutzungsverhalten an. Ich habe dazu hier auch etwas geschrieben. Bei meinem Nutzungsverhalten bietet ein 8er quasi keine Vorteile. Bei einem anderen Nutzungsverhalten oder anderen Vorlieben kann man natürlich zu einem anderen Schluss kommen.

Das mit dem Produktionszeitpunkt der Akkus verstehe ich nicht. Wenn du jetzt ein 7er bei Apple kaufst ist das Akku natürlich nicht 2 Jahre alt.

Apple hat den Preis für das 7er gestern auf 519€ gesenkt. Ich hab bei eBay die Preise für neue eingeschweißte 7er in den letzten Tagen beobachtet. Auktionen und Sofort Kaufen liegt meist zwischen 480€ und 500€. Da lege ich lieber 20€ drauf und kaufe direkt bei Apple.
Wenn man Bulk, "wie Neu", CPO oder Chinaware ausschließt, dann landet man bei solchen Preisen. Und ich würde auch nur original verschweißt kaufen. Finde es immer merkwürdig, wenn ein iPhone als "komplett neu und unbenutzt" angeboten wird und es nicht mehr eingeschweißt ist. Oft wird dann gesagt, dass man nur den Inhalt kontrollieren wollte - is klar.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das blaue iPhone Xr hat es ihr optisch sehr angetan, 850 € liegen derzeit aber ein gutes Stück über ihrer subjektiven Schmerzgrenze.

Ein Plus-Modell ist raus, da sie die Einhand-Bedienung (kleine Hände) schätzt.

Zudem ist das Xr sehr groß.

Ich habe hier ein 7er und ein 8er in meinem direkten Umfeld. Das 8er hat ein paar mehr Funktionen bei den Fotos glaube ich und das bessere Display. Aber unterm Strich sind die Unterschiede für uns im praktischen Betrieb kaum spürbar. Das 7er ist auch heute sehr schnell und erfüllt alle Aufgaben völlig problemlos (bin Intensivnutzer, spiele aber gar nicht).

Ich persönlich glaube, dass AR eine Eintagsfliege ist. Vielleicht bleibt uns das in Nischenanwendungen erhalten, aber sonst sehe ich da kaum Nutzen. Das 7er kann ebenfalls AR. Wenn man es später, falls es doch durchstartet, braucht, kann man ja immer noch umsteigen.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich habe auch schon über dieses Thema nachgedacht. Ich habe ein 5s und will eigentlich kein größeres Display. Momentan warte ich noch auf iOS 12, da ich große Probleme mit iOS11 in Sachen Hitzeentwicklung und Akkuverbrauch habe. Wenn die sich durch das Update nicht lösen, werde ich wohl zu einem iPhone 7 greifen (müssen). Das geht preislich noch, ist mir aber eigentlich schon zu groß. Wenn es nicht bald ein SE2 gibt, fehlt aber die Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Mir geht es ähnlich, bloß ich warte jetzt nicht mehr auf iOS 12. Werde mein 5S nach 5 Jahren nächste Woche gegen ein neues 7er ersetzen.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
5 Jahre sind ordentlich, ich habe meins aber "erst" im Dezember 2014 gekauft. Ist also erst 3,5.
 

tuennes

Granny Smith
Registriert
09.01.13
Beiträge
17
Moin, mein 5er hat passend zum 10 Jahre iPhone Event letztes Jahr die Grätsche gemacht. Eigentlich wollte ich das dazu nutzen, um nach 5 Jahren mal wieder ein neues anzuschaffen.
Das X hat mich jedoch nicht überzeugt, war mir auch zu teuer.
Deswegen habe ich mir bei rebuy ein 6s gekauf, läuft super.
Eigentlich wollte ich mir dann dieses Jahr das neue Design zulegen, doch auch dieses Jahr ist mir das XS zu teuer und das XR...ich weiß noch nicht.
Mein Telekom Vertrag könnte verlängert werden, vll verticke ich das 6s und lege mir das 8er zu.
Aber wahrscheinlicher ist, dass ich wieder ein Jahr warte, beim 6s fehlt mir nichts.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ich würde das 7er nehmen, da es noch keinen Glasrücken hat. Wenn gebraucht, dann kauf bei einem guten Händler. Rebuy z. B. gibt 18 Monate Garantie. Von privat ist es zwar billiger, aber dann viel zu teuer, wenn es nach ein paar Wochen ein Problem gibt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

tuennes

Granny Smith
Registriert
09.01.13
Beiträge
17
Ja, danke. Auf jeden Fall nur von Apple selbst oder rebuy, da ist mein 6s auch her.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich der Umstieg vom 6s zum 7er lohnt. Vll warte ich einfach noch 1-3 Jahre ;)
 

Hsv-fan

Golden Delicious
Registriert
14.05.18
Beiträge
7
Soll ich mir den Iphone 7 oder 8 kaufen?

Habe ich beim 7er die Gefahr,dass ich bald keine Updates kriege?

Oder doch den 8er?


Meint ihr die Preise fallen nochmal für beide Geräte wegen dem neuen IPhone lohnt sich es zu warten und wenn ja wie lange


Mfg Laura
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Alleine die Möglichkeit der kontaklosen Aufladens ließen mich vom 7er zum 8er wechseln ...
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Habe ich beim 7er die Gefahr,dass ich bald keine Updates kriege?
Das iPhone 5S bekommt in den nächsten Wochen auch iOS 12. Es ist jetzt 5 Jahre alt. Natürlich wird das 7er irgendwann nicht mehr unterstützt, aber das dauert noch.
Meint ihr die Preise fallen nochmal für beide Geräte wegen dem neuen IPhone lohnt sich es zu warten und wenn ja wie lange
Den Vorgänger vom 7er (also das 6S) hat Apple jetzt aus dem Programm genommen. Ich glaube nicht, dass Apple selbst den Preis für das 7er noch mal senkt.
Alleine die Möglichkeit der kontaklosen Aufladens ließen mich vom 7er zum 8er wechseln ...
So unterschiedlich sind die Sichtweisen. Kabelloses laden bietet für mich keinen Vorteil.
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
Ich habe mich für das 8 entschieden. Beim 7 waren mir 32GB zu wenig Speicher und 128 zu teuer (und unnötig). Das 8 liegt mit 64 GB in der Mitte. Auch preislich.

Zudem ist das drahtlose Laden schon sehr praktisch
 

le.Paul

Alkmene
Registriert
04.05.16
Beiträge
35
Mit etwas Verspätung noch vielen Dank für eure Antworten!
(Ich war in China und meine IP-Adresse war wegen ständiger VPN-Nutzung gesperrt..)

Wenn es (voraussichtlich) kein Xr werden sollte und nicht etwa doch ein P20 pro (die üblichen Etats-Vergleiche der Androiden...) wird es wohl ein iPhone 8. Das 7er war bei ihr relativ schnell draußen.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Arbeitskollege und Papa haben das 8er, ich das 7er. Letzteres finde ich besser und empfehle es auch Leuten, die preisbewusst ein ordentliches iPhone haben wollen.

  • Kein Glasrücken der schnell splittern kann und dazu Fingerabdrücke magisch anzieht
  • Besserer Akku (1960 vs 1821mAh)
  • Spürbar günstiger
  • Leichter

32GB sind, solange man kein Heavy 4K-Filmer ist, für den Ottonormalverbraucher ausreichend, ansonsten eben zum 128GB greifen, welches preislich etwa auf Nieveau eines 64GB 8ers liegt. Wireless-Charging? Also ob es so schwer wäre, geschwind das Lighting Kabel reinzustecken. Die restlichen Specks? Für Einsteiger einander zu ähnlich, um den Preisunterschied zu rechtfertigen. Support werden beide Modelle noch lange erhalten.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
  • Kein Glasrücken der schnell splittern kann und dazu Fingerabdrücke magisch anzieht
  • Besserer Akku (1960 vs 1821mAh)
  • Spürbar günstiger
  • Leichter

32GB sind, solange man kein Heavy 4K-Filmer ist, für den Ottonormalverbraucher ausreichend. /QUOTE]

Ich persönlich geb dir in allen Punkten recht bis auf den mit dem Speicher. Mein iPhone ist auch meine Nr. 1 Musikquelle im Auto, und da käme ich mit 32 GB nicht weit. Und wer viel fotografiert, muss dann auch ziemlich oft die Fotos vom iPhone löschen.
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
  • Besserer Akku (1960 vs 1821mAh)

Na ob das jetzt wirklich der bessere Akku ist, sei mal dahingestellt. Dafür ist im 8er iPhone der aktuellere Prozessor verbaut, der weniger Energie nutzt.

Für mich wäre das einzige Kaufkriterium für das 8er die Qi-Ladefunktion. Und ob dies einem der Aufpreis wert ist.
Ich hatte mich im April für das 8er entschieden und ärgere mich im Nachhinein ein wenig, nicht doch das 7er genommen zu haben.
 

mahima112

Roter Delicious
Registriert
04.10.18
Beiträge
94
Bin vom 7er auf das 8er vor einigen Wochen.
Vorteile vom 8er gegenüber dem iphone7 sehe ich persönlich für mich:

-Wireless QI-Ladefuntkion
-dem größeren Speicher 64GB
-A11 Prozessor (6Kern) statt A10 (4Kern)

817a7950acea974a627b4866b72072b4.jpg


Ob man die 10 Gramm Mehr-Gewicht und die Glasrückseite als Nachteil empfinden kann, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
X vor 8
8 vor 7

Je aktueller, je besser.