• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einschränkung der Panoramafreiheit vorgesehen EU - Petition unterschreiben! Jeder ist gefragt!!

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Bitte helft uns Fotografen.
Und helft euch damit auch selbst:

https://www.change.org/p/european-parliament-save-the-freedom-of-photography

warum?

Im EU-Urheberrecht wird eine Einschränkung der Panoramafreiheit vorgesehen – Aktivisten warnen

Die Panoramafreiheit: Ein Prinzip aus dem Urheberrecht. Auf öffentlichen Plätzen darf von Privatpersonen fotografiert und gefilmt werden, ohne dass die Rechte von Architekten oder Bildhauern im Hinterkopf behalten werden. In anderen EU-Ländern ist das nicht so. Die panoramafreiheitlich gesegneten Menschen aus Deutschland, Österreich und anderen Ländern, könnten nun allerdings auch erfahren, wie kompliziert anderslautende Bestimmungen das alltägliche Leben machen.

Millionen Bürger betroffen
Das Gesetz würde Millionen von Europäerinnen und Europäern in Konflikt mit dem Urheberrecht bringen
Niemand kann etwas dagegen einwenden, dass Merchandise von berühmten Gebäuden lizensiert werden muss. Allerdings könnte schon das Hochladen eines solchen Bildes auf Facebook zu Problemen führen.
Fällt die Panoramafreiheit, hätte man bei einer Vielzahl von Urlaubsfotos gar kein Recht mehr.

näheres erfahrt ihr hier:

https://juliareda.eu/2015/06/panoramafreiheit-in-gefahr/

http://derstandard.at/2000011375924/EU-Abgeordnete-Reda-Dann-ist-File-Sharing-oft-attraktiver
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
@Martin Wendel

könntet ihr daraus nicht einen Artikel auf der Magazin-Seite machen?
Das ist zwar kein Apple Thema - aber betrifft so gut wie jeden.

Der Gastbeitrag von Olli war ja auch eher eine eigene Meinung.

Oder soll ich auch einen Gastbeitrag verfassen?

Kannst mir auch gerne per PN Antworten...
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
@hillepille

ja. Aber was bedeutet Gewerblich?
Alle Bilder auf Wikipedia sind Gewerblich.
Alle Dokumentationen sind gewerblich.
Presse ist gewerblich.
Keiner kann mehr ein Foto vom EIfelturm zeigen.

Auf Wikipedia sowie allen online Nachrichtenportalen kann kein Foto mehr gezeigt werden,
auf dem Kunst in der Öffentlichkeit zu sehen ist.
Oder halt auch einfache Architektur!

ließ dir den Text mal durch!
 
  • Like
Reaktionen: hillepille

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Naja, man kann auch Gewerblich sein, und kein Geld verdienen.
Manche sind Gewerblich, und machen sogar verlust...

Wie gesagt - lest es euch doch einfach durch.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ja.
also,
Wer mag kann den Text ja lesen.
Wer möchte darf dann auch gerne unterschreiben.
Meinung bilden darf jeder selbst.
 

cado007

Erdapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
0
Jedes in Social Media, so auch bei Facebook, veröffentlichte Foto gibst du für die kommerzielle Nutzung frei und haftest dafür, dass du die Rechte am Foto/Bildmotiv besitzt. Und da wird's dann schwierig ...
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Die Anwälte dürften sich freuen.... Mich triffts nicht, ich veröfffentliche kein Fotos. Von Facebook bin ich schon lange weg. Und wenn ich ein Bild vom Kölner Dom meiner Nachbarin zeige dürfte das nicht relevant sein.

Aber übertrieben ist so eine Maßnahme schon, da bin ich bei Euch!
 
  • Like
Reaktionen: cado007

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich bin ehrlich.....mir als Privatanwender und unbescholtener Bürger geht dieses Urheber-, Copyright- Gemurkse auf EU-Ebene sowas von auf den Sack....

Selbst wenn ich mir über alle bewussten Verstöße gegen Rechte Dritter im Klaren wäre, diese auch unterlasse, gibt es EU-weit immer noch irgendwas, was mich u.U. als Privatperson finanziell an den Rand des Ruins treiben kann, nur weil ich guten Gewissens und im guten Glauben eine mir zur Verfügung gestellte Plattform in ihrer Sinnhaftigkeit genutzt habe, weil ich z.B. ein Urlaubsfoto teile.

Alles was die da beschließen, beißt und juckt diejenigen, welche es an Verstößen eigentlich hindern soll nicht die Bohne und wird doch letztlich nur auf dem Rücken des "kleinen Mannes" der "kleinen Frau" ausgetragen.

Ich kann mich daran erinnern, dass es mal eine Abmahnungswelle gab, weil Leute bei Ebay einen Firmennamen in ihrer Verkaufsanzeige genannt haben, weil dieser halt auch auf dem Produkt gestanden hat. Ein außerhalb der Öffentlichkeit ausgetragener Rechtsstreit über die Verwendung des Namens hatte aber den ursprünglichen Hersteller gezwungen den Namen zu ändern. Der neue Eigentümer des Markennamens ist dann aber ins Feld gegen jeden Privatverkäufer gezogen, der das "alte" Produkt mit dem nicht mehr zu verwendenden Namen zum Verkauf angeboten hat. Die armen Leute wurden mit 4stelligen Abmahnungssummen gezwungen die Anzeigen aus dem Netz zu nehmen und kamen u.U. das erste Mal in ihrem Leben überhaupt mit sowas in Berührung.

Interessant, dass es überhaupt zu solchen Begrifflichkeiten wie Panoramafreiheit kommen kann, zeigt doch, dass die Menschheit sich selbst im freien Handeln irgendwann abschafft.

Demnächst wird der Käufer einer Kamera zu einer Panoramaabgabe zusätzlich zum Kaufpreis gezwungen und erwirbt mit der Versicherung, diese Kamera ausschließlich für private Aufnahmen zu verwenden, das Recht ein Landschaftsfoto zu machen, nur damit Rechte Dritter gewahrt bleiben. Gewerbliche Käufer hingegen müssen eine Verzichtserklärung unterschreiben und sich namentlich einer Organisation (z.B. GEFA - Gesellschaft fotografischer Ausstellungsrechte) anschließen und jährlich horrende Gebühren entrichten, egal ob sie mit eigenen Motiven im Studio arbeiten, oder nen öffentlichen Hintergrund fürs Shooting wählen.

Meine Fresse....lasst uns Bürger mit Kamera, Musik-CD, Notenblättern, Produktnamen und all dem Firlefanz in Ruhe und kümmert Euch um wichtige Dinge.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ich bin ehrlich.....mir als Privatanwender und unbescholtener Bürger geht dieses Urheber-, Copyright- Gemurkse auf EU-Ebene sowas von auf den Sack....

Selbst wenn ich mir über alle bewussten Verstöße gegen Rechte Dritter im Klaren wäre, diese auch unterlasse, gibt es EU-weit immer noch irgendwas, was mich u.U. als Privatperson finanziell an den Rand des Ruins treiben kann, nur weil ich guten Gewissens und im guten Glauben eine mir zur Verfügung gestellte Plattform in ihrer Sinnhaftigkeit genutzt habe, weil ich z.B. ein Urlaubsfoto teile.

Alles was die da beschließen, beißt und juckt diejenigen, welche es an Verstößen eigentlich hindern soll nicht die Bohne und wird doch letztlich nur auf dem Rücken des "kleinen Mannes" der "kleinen Frau" ausgetragen.

Ich kann mich daran erinnern, dass es mal eine Abmahnungswelle gab, weil Leute bei Ebay einen Firmennamen in ihrer Verkaufsanzeige genannt haben, weil dieser halt auch auf dem Produkt gestanden hat. Ein außerhalb der Öffentlichkeit ausgetragener Rechtsstreit über die Verwendung des Namens hatte aber den ursprünglichen Hersteller gezwungen den Namen zu ändern. Der neue Eigentümer des Markennamens ist dann aber ins Feld gegen jeden Privatverkäufer gezogen, der das "alte" Produkt mit dem nicht mehr zu verwendenden Namen zum Verkauf angeboten hat. Die armen Leute wurden mit 4stelligen Abmahnungssummen gezwungen die Anzeigen aus dem Netz zu nehmen und kamen u.U. das erste Mal in ihrem Leben überhaupt mit sowas in Berührung.

Interessant, dass es überhaupt zu solchen Begrifflichkeiten wie Panoramafreiheit kommen kann, zeigt doch, dass die Menschheit sich selbst im freien Handeln irgendwann abschafft.

Demnächst wird der Käufer einer Kamera zu einer Panoramaabgabe zusätzlich zum Kaufpreis gezwungen und erwirbt mit der Versicherung, diese Kamera ausschließlich für private Aufnahmen zu verwenden, das Recht ein Landschaftsfoto zu machen, nur damit Rechte Dritter gewahrt bleiben. Gewerbliche Käufer hingegen müssen eine Verzichtserklärung unterschreiben und sich namentlich einer Organisation (z.B. GEFA - Gesellschaft fotografischer Ausstellungsrechte) anschließen und jährlich horrende Gebühren entrichten, egal ob sie mit eigenen Motiven im Studio arbeiten, oder nen öffentlichen Hintergrund fürs Shooting wählen.

Meine Fresse....lasst uns Bürger mit Kamera, Musik-CD, Notenblättern, Produktnamen und all dem Firlefanz in Ruhe und kümmert Euch um wichtige Dinge.


Du hast ja leider so recht...