• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4/HD] Einsatz als Media-Player/Video?

go4java

Bismarckapfel
Registriert
24.03.09
Beiträge
142
Hallo zusammen,
habe mir für einen älteren TV (Panasonic, 5 Jahre) eine Apple TV 4 besorgt und bin - was das Streaming von Netflix, Amazon Prima und Fotos angeht - begeistert. All meine Medien wie Fotos und Videos liegen zentral auf einem NAS Synology DS216j (das noch kein on-the-fly-Video-Transcoding von allen möglichen unbekannten Video-Formaten unterstützt).
Nun möchte ich aber möglichst ohne weitere Hardware wie WD TV o.ä. auch Videos abspielen können, die exotischere Formate wie avi, mov etc. haben. Dafür gibt es ja mehrere Möglichkeiten, meist auf Basis einer Client-Server-Architektur (Server auf dem NAS und Client auf der Apple TV).
Nach kurzer Recherche habe ich die App VLC Player Mobile entdeckt, die neuere mp4-Files abspielt, aber eben z.B. avi nicht.
Gibt es eine gute und einfache Möglichkeit, mit der Apple TV avi-Files vom Synology-NAS zu streamen und wenn ja, wie (Guideline)?
 

go4java

Bismarckapfel
Registriert
24.03.09
Beiträge
142
VLC Player auf Apple TV war die Lösung aller Probleme. Auf dem Medienserver des NAS war noch eine Einschränkung für neue UPnP-Geräte eingestellt - Haken weggemacht und schon erschienen alle Ordner säuberlich im VLC-Player - und bisher kann das Sammelsurium an Video-Formaten abgespielt werden :)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday