• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einrichtung von Fotos auf externer Festplatte

tboedlx

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
134
Hallo zusammen,

die Suche (hier oder Google) hat mir leider nicht weitergeholfen.

Ich habe mir eine externe Festplatte zugelegt und auf dieser sollen ausschließlich Bilder und Videos ihren Platz finden.

Mein Vorgehen wäre also, dass ich alle meine Bilder und Videos auf diese externe Festplatte verschiebe.

Nur wie geht es dann weiter?

Um nicht den Speicherplatz meines MBPr (Mid14/256GB) zu belasten, würde ich auch die Fotos-Library auf die Festplatte verschieben. Ist das sinnig?

Werden alle Bilder und Videos dann (nach Import in Fotos) nochmal in der Library abgesichert? Das würde dann ja bedeuten, dass alle Bilder und Videos quasi doppelt auf der Platte wären, richtig? Wäre das nicht unnötige Speichernutzung?

Ich hoffe, dass mein Anliegen verständlich ist und dass ihr mir weiterhelfen könnt :)

Liebe Grüße :)
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Eine gute Erklärung, wie man die Foto-Mediathek auf eine externe Platte verschiebt, findet sich hier:

https://support.apple.com/de-de/HT201517

Ich würde, wie dort beschrieben, die Fotomediathek als erste umziehen, dann alle Foto- und Videodateien, die noch außerhalb davon vorliegen, mit dem Programm „Fotos“ in diese Fotomediathek importieren. Dann kontrollierst Du, ob alle korrekt importiert wurden und kannst sie dann löschen.

Über die Funktion „Exportieren“ - „Als unbearbeitetes Original exportieren“ bekommst Du später alle Fotos und Videos in Deiner Fotomediathek problemlos und unverändert wieder heraus - per Markierung auch viele in einem Rutsch. Es ist also eigentlich nicht nötig, neben der Fotomediathek noch einzelne Fotodateien aufzubewahren, vorausgesetzt man macht regelmäßig Backups.

Wenn die Platte nicht permanent am Rechner hängen wird, würde ich sie aber mal mindestens einen Tag und eine Nacht dranlassen, den automatischen Schlafmodus in den Energieeinstellungen deaktivieren, so dass die photoanalysisd und mediaanalysisd sich mal beim Indexieren und Analysieren richtig austoben können. (Siehst Du in der Aktivitätsanzeige, sie pausieren immer, wenn Du selbst was am Rechner tust, also lass ihn einfach mal in Ruhe werkeln).

Und die Platte sollte unbedingt in die TimeMachine-Sicherung einbezogen werden. Photos gehören ja doch zu den unersetzlichen Dingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: markus n. und tboedlx