[Boot Camp] Einrichten Bootcamp iMac Late2013 3TB FusionDrive

tlang78

Roter Delicious
Registriert
18.02.10
Beiträge
93
Hallo,

nachdem mehrere Versuch bis jetzt fehlgeschlagen sind, bitte ich um eure Hilfe.

Vorab möchte ich noch kurz erwähnen, dass Antworten wie "halte dich an die Anweisung des Assistenten" überflüssig sind. Näheres hierzu in der Beschreibung.

Mein System:
iMac 27" Late 2013 mit 3TB FusionDrive
Mac OS X 10.10 Yosemite

Windows:
Windows 8.1 (optimaler weise)
Windows 7 (damit kann ich auch noch leben wenn 8.1 nicht möglich ist)

Kurze Vorgeschichte:
Vor der Beta von OS X 10.10 war 10.9 im Einsatz. Inkl. Boot-Camp (Windows 7)
Anschließend habe ich die Beta von Yosemite installiert. Nach Release hab ich mich dazu entschlossen mein System komplett neu aufzusetzten inkl. Boot-Camp.
Also habe ich alle Daten gesichert, alle Partitionen gelöscht und mit Hilfe eines OS X 10.10 Installations-USB Stick das System komplett neu Installiert.
Nun benötige ich wieder Windows über Boot-Camp. Und genau hier beginnt meine Leidensgeschichte.

Gestern ist der 4. Versuch, Boot-Camp einzurichten, fehlgeschlagen. Dank GParted und TimeMachine kann ich mein System jedoch innerhalb von 3-4 Stunden wieder in die Ausgangsposition bringen.

Meine Vorgehensweise:
1. Ausführen des Boot-Camp Assistenten inkl. Erstellung Boot-Stick (Windows 8.1) sowie Partitionierung (500 GB für Boot-Camp)
2. Booten vom erstellten WinInstallStick
3. NTFS-Formatierung der Partition Boot-Camp
4. Windows Setup meldet, dass Windows nicht installiert werden kann
5. Löschen der Partition Boot-Camp und erstellen einer neuen Partition mit Hilfe des Windows-Setups (hat sonst immer so funktioniert)
6. Windows Setup meldet, dass Windows nicht installiert werden kann (GPT Partition Fehler)
7. Ärgern... fluchen und System wiederherstellen (GParted um die Partition wieder löschen zu können da es über den Festplattenmanager nicht mehr geht) Eigentlich alle Partitionen löschen und FusionDrive neu erstellen lassen. Anschließend System aus TimeMachine wiederherstellen. Dieser Vorgang wird durch gelegentliches Fluchen und schimpfen begleitet jedoch bin ich sehr froh, dass TimeMachine so eine tolles und einfaches Tool ist.

8. Lösungen im Internet suchen. (3 Lösungsansätze gefunden)
9. 3-maliges wiederholen von Punkt 7
10. Post auf Apfeltalk erstellen

Ich hoffe es gibt jemand der mir weiterhelfen kann. Mein nächster Versuch wäre OS X 10.8 zu installieren und dort Boot-Camp einzurichten (Windows 7). Anschließend (wenn es geklappt hat) Update auf Yosemite.

Ich hoffe jemand kann mir das ersparen.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

tlang78

Roter Delicious
Registriert
18.02.10
Beiträge
93
Hat keiner einen Tipp für mich? Ist das ein Problem von Windows 8?
 

tlang78

Roter Delicious
Registriert
18.02.10
Beiträge
93
So nächstes Problem:

Ich habe mir das Windows 7 Pro x64 Ios-Image auf DVD gebrannt und von diesem gebootet. Setup startet bleibt aber dann stehen. Habe keine Möglichkeit das mit der Maus oder Tastatur (beides USB) durch den Windows Setup-Dialog zu navigieren.

Gibt es hier niemand der mir weiterhelfen kann (will)?

Grüße
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Fehler 1
Mega Foul, die anschliessende Windows Installation *muss* scheitern.

Windows Setup meldet, dass Windows nicht installiert werden kann
Uns den angegebenen Grund zu verschweigen ist eine hervorragende Idee.

Löschen der Partition Boot-Camp und erstellen einer neuen Partition mit Hilfe des Windows-Setups (hat sonst immer so funktioniert)
Fehler 2
(Hat noch nie funktioniert und war schon immer strikt tabu)

GParted um die Partition wieder löschen zu können da es über den Festplattenmanager nicht mehr geht
Was ist ein Festplattenmanager? Der Boss von Seagate Europa?
Und natürlich lassen sich Partitionen unter OS X auch wieder entfernen. Das System wird sich nur weigern solche anzufassen, deren Typ nicht plausibel bzw nicht bekannt erscheint - aber du musstest ja unbedingt mit parted und im Windows Setup......
 

tlang78

Roter Delicious
Registriert
18.02.10
Beiträge
93
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort:

Festplattendienstprogramm war gemeint und nicht Festplattenmanager. Danke für den Hinweis.

GParted habe ich nicht zum Einrichten der Boot Camp Partition verwendet. Hab ich auch nicht so geschrieben. Ich habe GParted nur verwendet um die missglückte Installation rückgängig zu machen.
Im Detail hab ich mit GParted alle Partitionen gelöscht und dann vom Festplattendienstprogramm das FusionDrive neu erstellen lassen.
Anschließend wurde mein System (pre Boot-Camp) wieder von der TimeMachine wiederhergestellt.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
hab ich mit GParted alle Partitionen gelöscht und dann vom Festplattendienstprogramm das FusionDrive neu erstellen lassen
Dazwischen wäre es sinnvoll gewesen, die HD(s) mit dem FP-DP neu zu partitionieren. (Weil ein parted da ziemlichen Unsinn zurücklässt.)
 

tlang78

Roter Delicious
Registriert
18.02.10
Beiträge
93
Juhu! Beim 5. Versuch hat es geklappt. Windows 8.1 ist drauf und läuft.

Ich habe das Image auf DVD gebrannt und von dort aus gebootet und installiert.

Dazwischen wäre es sinnvoll gewesen, die HD(s) mit dem FP-DP neu zu partitionieren. (Weil ein parted da ziemlichen Unsinn zurücklässt.)

Macht es doch automatisch oder nicht? FP-DP meldet hier Fix Drive... was ich dann ausgeführt habe.
 

tlang78

Roter Delicious
Registriert
18.02.10
Beiträge
93
Da es gestern jetzt bei mir auch mit Boot-Camp und Windows 8.1 geklappt hat, möchte ich euch ein kurzes Feedback geben.

1.) Boot-Camp Assistent ausgeführt (Keine USB-Installationsmedium erstellt)
2.) Windows nach Neustart von CD gebootet
3.) Boot-Camp Partition NTFS formatiert

Das war es schon. Warum gings bei den vorherigen Versuchen nicht so einfach?!
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ich krame diesen älteren Thread einmal aus, da ich ein ähnliches Problem habe, allerdings mit einem iMac 1 TB Fusion Drive aus der gleichen Generation. Meine Odyssee hat damit begonnen, dass ich versucht habe, mein vor einem Jahr per Winclone von einem anderen Mac überspieltes Windows 8.1 auf Windows 10 upzugraden. Als ich bemerkte, dass dies partout nicht möglich war, da Windows 10 offenbar irgendein Backup während der Installation nicht erstellen konnte, habe ich mich nach einigem hin und her zu einer Neuinstallation von Win 8.1 entschieden.

Wie sich herausgestellt hat, funktioniert auch das nicht. Wenn man die mit dem Boot Camp-Assistenten erstelle Partition wählt, meldet Windows sofort den o.g. Fehler, löscht man die Partition und wählt den entstandenen freien Platz für die Installation (ich weiß, dass das gegen die Regeln ist, aber man muss ja alles ausprobieren), erstellt der Windows-Installer VIER Partitionen, eine „System“ (sieht verdächtig nach EFI aus), eine Wiederherstellung, eine MSR und eben die NTFS-Hauptpartition. Wenn Windows 8.1 mehr als eine Partition verlangt, ist es natürlich kein Wunder, dass der Windows-Installer die vom Boot Camp-Assistenten erstellte Einzelpartition nicht annimmt. Auch Apple erwähnt auf seinen Supportseiten ganz beiläufig, dass Windows mittlerweile mehr als eine Partition braucht – wie das mit dem Boot Camp-Assistenten gehen soll, ist mir ein Rätsel – hier der Link dazu: https://support.apple.com/de-de/HT203913. Zu gut Deutsch: Boot Camp ist seit Windows 8.1 kaputt und Apple schert sich nicht. Die Fusion Drive scheint alles noch schlimmer zu machen, da Windows seit Version 7 offenbar Probleme mit der Installation auf Systemen mit mehreren Festplatten hat, dass die Fusion Drive im Installer als erste Festplatte angezeigt wird, könnte auch ein Problem sein, in Windows-Foren wird immer deutlich gemacht, dass auf der ersten Festplatte auch Windows installiert werden sollte. Da ich die SSD ja nicht einfach herausnehmen kann, ist dieses Problem schon einmal nicht lösbar.

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand, der ebenfalls eine Fusion Drive hat und erfolgreich Windows 8.1 auf seinem System installiert bekommen hat, melden könnte, wie er das angestellt hat. Wie gesagt: Wenn ich mein Windows 8.1-Backup mit Winclone zurückspiele, läuft das hervorragend, nur kann ich eben nie mehr upgraden, vermutlich, weil Windows 10 für das Upgrade die oben erwähnte Wiederherstellungspartition oder MSR benötigt.

Edit: Ach ja, natürlich habe ich keine weiteren USB-Geräte bei der Installation am Mac hängen und der Windows-Installer bootet auch nicht über USB 3. Das ist ja so der Standardtipp bei dieser Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet: