• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einloggen per Facebook - falscher Account in iPhone gespeichert

WebFritzi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.17
Beiträge
70
Hallo.

Ich habe zwei Facebook-Accounts. Nun will ich mich in einer bestimmten App (hier: SoundCloud) per Facebook anmelden. Wenn ich aber dort den entsprechenden Button drücke, steht da lediglich „Als Franz fortfahren“. Das ist aber der falsche Account. Den habe ich irgendwann mal benutzt, und jetzt benutzt den mein iPhone immer, obwohl ich in der Facebook-App den anderen verwende. Es ist auch übrigens egal, ob ich die Facebook-App installiert habe oder nicht. Ich kann mich bei SoundCloud und anderen Apps also nicht mehr über Facebook einloggen, weil mein iPhone dafür den falschen Account gespeichert hat.

Was kann ich dagegen tun? Für Ratschläge wäre ich überaus dankbar.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Abmelden und dann mit den neuen Daten anmelden geht auch nicht?
 

WebFritzi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.17
Beiträge
70
Nein, genau. Die Facebook-App ist davon völlig unabhängig.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Und bei Sound cloud, klappt das auch nicht, da dort steht, als Franz fortfahren, scheint das ja im Cache zu liegen oder im Schlüsselbund( hier vielleicht die zu Franz/Facebook gehörigen Daten mal löschen ).
 

WebFritzi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.17
Beiträge
70
scheint das ja im Cache zu liegen oder im Schlüsselbund( hier vielleicht die zu Franz/Facebook gehörigen Daten mal löschen ).

Was für einen Cache meinst du, und wo kann ich den auslesen bzw. löschen?

Der Schlüsselbund hängt mit der iCloud zusammen. Ich habe gerade mal testweise auf meinem iPad (also anderes Gerät) SoundCloud installiert und mich eingeloggt. Dort stand dann nicht „Als Franz fortfahren“, sondern „Mit der Facebook-App anmelden“ im Button. Der Franz-Account muss also im iPhone abgelegt sein und nicht in der iCloud.

Ich gucke mir den Schlüsselbund trotzdem nochmal an, weil ich den noch nicht kenne.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Wenn du dich als Franz anmeldest und dann in Sound cloud wieder abmeldest, falls das geht, kenne weder Sound cloud noch nutze ich Facebook, und dich dann wieder anmelden willst, was passiert dann, geht es automatisch wieder mit Franz los oder kommt die allgemeine Anmeldung, sprich mit Facebook anmelden?
 

WebFritzi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.17
Beiträge
70
Ich kann mich in SoundCloud nicht mit Franz anmelden, weil mein Account bei SoundCloud über das andere Konto läuft.

Du „schuldest“ mir noch eine Antwort auf die Frage nach dem Cache.

Ich hatte mich auch schon in der Facebook-App als Franz an- und gleich darauf wieder abgemeldet. Dann bekommt man nämlich beim erneuten Öffnen der Facebook-App die Möglichkeit, das Konto „vom Gerät zu löschen“. Habe ich gemacht — ohne Ergebnis. Immer noch das selbe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Auf den Cache hast du keinen zugrifff und es war von mir eher so dahergeplappert, das irgendwo diese Einstellung, in den von Sound cloud angelegten Dateien auf dem Gerät liegt.
Mein Vorgehen in solchen Fall wäre:
Die ersten Schritte sind davon schon gemacht, also an-/anmelden bei Facebook und/oder dem zickigen Programm, wenn das nichts hilft würde ich Sound cloud deinstallieren. Das Gerät dann aus-/einschalten und das Programm wieder neu installieren. Klappt das dann auch nicht, würde ich den Support von Sound cloud befragen.
 

WebFritzi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.17
Beiträge
70
Wie ich schon sagte, hat das nichts mit der SoundCloud-App zu tun. Das Problem tritt bei allen Apps auf, bei denen ich mich per Facebook einloggen möchte. Diese Daten müssen irgendwo im Gerät hinterlegt sein. Die Frage ist nur wo.