• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einladung zu „Geteilte Alben“ in Mac-Fotos-App funktioniert nicht

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Hallo,

es ist ja eigentlich einfach und hier und hier und hier wirklich sehr gut erklärt, aber es funktioniert nicht.

Es ist doch richtig: Wenn ich bei Einladen… die eMail-Adressen eingegeben habe und das Kopf-im-Kreis-Fenster rechts oben schließe, so beginnt das Teilen und die Einladung wird versandt.


Die Alben zum Teilen können erstellt werden.
Folgende fällt auf:

1)
Wenn ich das Kopf-im-Kreis-Fenster wieder öffne, so ist vor der eMail-Adresse der Person, die eingeladen, ein „?“, und zwar egel, welche eMail-Adresse des Eingeladenen eingegeben wird. - Was hat es mit dem „?“ vor der eMail-Adresse auf sich?

2)
Um probeweise ein (anderes) Album zu teilen, lade ich mich selbst mit einer eMail-Adresse ein (die nicht identisch mit der des Eigentümers, also meiner Apple-ID-Adresse). Schließe ich das Kopf-im-Kreis-Fenster und öffne es wieder, so ist meine Adresse, an welche die Einladung gesendet werden sollte, nicht mehr da. (Meine Eigentümer-Adresse wird noch angezeigt.)


Danke für die Unterstützung vorab.
Grüße, Pseudemys
 
Zuletzt bearbeitet:

SvenT

Gala
Registriert
20.11.16
Beiträge
50
Zu Frage 1):
Das Fragezeichen verschwindet dann, wenn die eingeladene Person das Album „abonniert“ - das geht meines Wissens aber nur mit einem Apple Gerät (also iPhone, iPad, Mac).
Personen ohne ein Apple Gerät müssen das Album als Web-Link öffnen (sofern du das bei der Einladung so konfiguriert hast). Das Fragezeichen neben deren Mailadresse verschwindet aber nicht, auch wenn sie das Web-Album angesehen haben. Was passiert, wenn eine Person mit Apple Gerät den Weblink öffnet, aber NICHT „abonniert“, bin ich mit nicht sicher - ich würde aber sagen, das Fragezeichen bleibt auch in diesem Fall stehen.

Zu Frage 2):
Hab ich auch mal probiert. Sich selbst kann man offenbar nicht einladen - wobei in meinem Fall meiner Apple-ID alle meine E-Mail-Adressen bekannt waren. Mit einer völlig „fremden“ Mailadresse hab ich es nicht ausprobiert.

Ich hoffe, das hilft ein klein wenig weiter.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Zu Frage 1):
Das Fragezeichen verschwindet dann, wenn die eingeladene Person das Album „abonniert“ - das geht meines Wissens aber nur mit einem Apple Gerät (also iPhone, iPad, Mac).
Eingeladener sitzt an einem Mac mit Fotos und iCloud.
[…]

Zu Frage 2):
Hab ich auch mal probiert. Sich selbst kann man offenbar nicht einladen - wobei in meinem Fall meiner Apple-ID alle meine E-Mail-Adressen bekannt waren. Mit einer völlig „fremden“ Mailadresse hab ich es nicht ausprobiert.
Mit einer NICHT-Apple-ID-Adresse geht es, aber, dann kommt, permanent, diese Meldung:


Screenshot 2018-04-08 21.41.53.jpg


Ich hoffe, das hilft ein klein wenig weiter.
Hat, danke.
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-04-08 21.41.53.jpg
    Screenshot 2018-04-08 21.41.53.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 6