• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

einige Seiten/Dienste mit AirPort Extreme langsamer

CSTLP

Erdapfel
Registriert
18.09.14
Beiträge
4
Hallo liebe Leute,

ich weiß einfach nicht mehr weiter und kann mit nicht erklären warum seit einiger Zeit meine 2014 zugelegte Apple (ME918Z/A) AirPort Extreme Wireless-LAN Basisstation recht unzuverlässig, oder ich nenne es mal besser "dubios" läuft. Grundsätzlich läuft das WLAN recht zuverlässig und alle darauf zugreifenden Geräte funktionieren. Das AirPort Extreme ist wiederum an einem Unitymedia- Modem angeschlossen. Am AirPort Extreme per LAN Kabel wiederum eine Innogy-SmartHome-Zentrale, das TV direkt am Modem und alles andere per WLAN.
Hin und wieder spinnt das WLAN und es ist nach einem Neustart behoben, was jedoch recht selten vorkommt.

Was jedoch recht seltsam ist, dass beispielsweise beim Zugriff über ein iPhone oder iPad, einige Apps bzw. Dienste mit dem Laden nicht hinterher zu kommen scheinen. Ganz schlimm ist Facebook. Ja, Facebook ist allgemein und an sich schlimm... aber schlimm ist, wenn es versucht Daten zu laden und es einfach nicht funktioniert. Das heißt, das Rädchen oben dreht und dreht, und es dauert eine Weile bis es weiter geht.
Ich versuche das Ganze im Moment einfach nur einzugrenzen, erkenne jedoch beim besten Willen kein Muster und kann es daher schlecht eingrenzen. Speedtest ist ok, Internet allgemein auch. Es hat prinzipiell auch nur einen Grund, warum ich u.a. den Fehler auch beim AirPort Extreme suche. Und zwar ist das Problem nicht beim Verbinden mit dem Unitymedia eigenen HotSpot über das Modem. Dann ist die Internetverbindung grundsätzlich langsamer (6 anstelle 50 Mbit/s), aber ansonsten läuft es durch. Hätte ja den Fehler eher bei Unitymedia bzw. dem Modem gesucht, wenn nicht das Problem nur in dem WLAN über AirPort bestehen würde. Auch wenn ich das WLAN am iPhone aus schalte und über LTE gehe, läuft alles einwandfrei und zügig. Andererseits schränkt sich das aber beispielsweise nur bei Zugriff auf Facebook ein und alles andere läuft zügig und zuverlässig.

Meine grundsätzliche Frage ist einfach nur, ob vielleicht jemand dieses Phänomen ebenfalls hat, kennt oder nachvollziehen kann und evtl. den Fehler gefunden hat... auf den ich einfach nicht komme.