• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einige Fragen zum MacBook Pro

Friedolien

Golden Delicious
Registriert
26.01.15
Beiträge
8
Hallo,

ich habe mir nun auch ein MacBook Pro gekauft und bin soweit sehr zufrieden. Es bleiben mir allerdings noch einige Fragen:

Ich habe iTunes bereits auf einem anderen Windows-PC laufen und möchte es dort auch weiterhin laufen lassen. Ist es möglich iTunes auf beiden Geräten laufen zu lassen, wenn ich gleichzeitig noch das iPhone 5 anschließe und synchornisiere?

Muss ich die beiden iTunes auf einen ("musikalischen") Nenner bringen, oder klappt das irgendwie auch anders?

Dann würde ich gerne noch wissen, wie/was alles möglich ist, mein iPhone mit dem Mac zu benutzen. Damit meine ich Synchronisationstechnisch. Die beiden Geräte sind bereits miteinander verbunden über meine Apple ID.

Mein Hauptanliegen ist, Fotos möglichst kabellos von dem Handy auf den Mac zu übertragen. Ich habe gelesen, dass man in iPhoto, was ich verwenden möchte, einstellen kann, dass der gesamte auf dem Handy vorhandene Fotostream automatisch übertragen werden kann, wenn man die Einstellung in iPhoto wählt. Ich finde jedoch keine Einstellmöglichkeit in iPhoto.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Das wäre super :)

LG

Friedolien
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Hallo,

Glückwunsch zum ersten Mac? Ansonsten ist Apple in dieser Hinsicht sehr gebunden, man kann nur ein iOS Gerät mit einem Computer über iTunes synchronisieren. Das wirst du bereits schon gemerkt haben, sobald du das iPhone in dein neues MacBook steckst, wird iTunes meckern und meinen, es ist bereits mit einer anderen Mediathek schon synchronisierst. Möchten Sie das ändern.. ja, davor am besten alles aus deinem Windows PC exportieren, Filme, Musik etc.. und das alles auf dein Mac schmeissen in iTunes.

Ebenso hast du die Funktion dein iPhone über Wlan zu verbinden mit iTunes. D.h das erste mal mit Kabel anschliessen, dann unter in iTunes hast du die Einstellungen Wifi-Synch. Diese aktivieren und es ist kein Kabel mehr notwendig. Dafür müssen sich beide aber immer im selben Wlan Netzwerk befinden.

Zu den Fotos kannst du iCloud-Fotomediahtek (Beta) aktivieren und deine ganzen Fotos/Filme werden in der iCloud gespeichert, sofern die 5GB Standard Speicher ausreichen. Diese kannst du dann unter iCloud.com aufrufen. Ebenso unter iPhoto unter Fotostream.
 

Friedolien

Golden Delicious
Registriert
26.01.15
Beiträge
8
Moin,

vielen Dank schonmal für die Aufklärung. Ja mein erster Mac :) das mit dem einen Gerät ist mehr als unpraktisch, da ich noch nicht weiß, wo ich häufiger das Handy anschließen werde. Der Tipp mit dem WLAN ist top, den probiere ich aufjedenfall aus, sobald ich das iTunes Problem gelöst habe.

Das Problem mit iPhoto ist, dass bis jetzt nur der letzte Monat auf den Mac geladen wurde (an Fotos), das sind ca. 24 Bilder von den 1000 Bildern im Fotostream auf dem Handy. Wie bekomme ich den gesamten Ordner in iPhoto rein? Ich möchte alle nur sehr ungern über iCloud laufen lassen.

LG
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Na, dann viel Freude damit :)

Ansonsten wie auch, iPhone mit dem Kabel an den Mac anschliessen. Dann oben rechts mit der Lumpe nach Digitale Bilder suchen, dann steht unten links Zielordner, dort iPhoto auswählen und alle Fotos importieren.
 

Friedolien

Golden Delicious
Registriert
26.01.15
Beiträge
8
aber wieso ich nur Bilder eines Monats bei iPhoto aus dem Fotostream habe, kannst du mir auch nicht sagen? das ärgert mich.

Wie kann ich denn genau die Verknüpfung von iTunes und iPhone auf dem anderen Win-PC löschen? Muss ich itunes dafür deinstallieren, bzw. kann ich meine musik dort behalten, um sie abzuspielen und nur die verbindung zw. den geräten auf den Mac übertrage?
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedolien

Golden Delicious
Registriert
26.01.15
Beiträge
8
Ich habe mein iPhone gerade mal an das Macbook geschlossen. es sieht soweit sogar sehr gut aus. Funzt soweit alles, nur synchronisieren geht dann nicht. ,muss ich mal überlegen, ob ich das noch ändere. Wie funktioniert das denn am besten, beim PC irgendwie abmelden damit ich das dann beimMac anmelden kann?

2. Frage: Wie in diesem Link, soll es irgendwo eine Einstellmöglichkeit zu iPhoto geben. Ich bin aber irgendwie zu blind, diese Einstellungen zu finden. Ich finde gar keine Einstellungen in den Programm. Wo befinden sich diese?

http://help.apple.com/iphoto/mac/9.5/?lang=de#pht7aaade98
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
diese Einstellungen zu finden

Wie in allen (?) Apple-eigenen Programmen mit dem Shortcut: CMD+,

Oder im Menü unter iPhoto > Einstellungen

Wobei die Einstellung für den Fotostream möglicherweise unter "Bereitstellen" > iCloud zu finden sind. Da ich das selbst nicht aktiviert habe, kann ich aber nicht nachschauen.

Zur anderen Frage: vermutlich wirst du deine iTunes-Mediathek noch umziehen müssen auf den Mac, falls noch nicht getan. Die Inhalte zum Syncen müssen ja da sein. Vorsichtshalber vorher noch mal alle Einkäufe vom iPhone auf den WinPC übertragen.
 

Friedolien

Golden Delicious
Registriert
26.01.15
Beiträge
8
Wie in allen (?) Apple-eigenen Programmen mit dem Shortcut: CMD+,

Zur anderen Frage: vermutlich wirst du deine iTunes-Mediathek noch umziehen müssen auf den Mac, falls noch nicht getan. Die Inhalte zum Syncen müssen ja da sein. Vorsichtshalber vorher noch mal alle Einkäufe vom iPhone auf den WinPC übertragen.

Perfekt. Das war es. Das wusste ich noch nicht, da ich absoluter MacBook-Neuling bin. Jedoch waren alle automatisch hinzufügbaren Haken bereits gesetzt. Kann es sein, dass "Mein Fotostream" nur die Bilder des letzten Monats in iPhoto packt und man die anderen ca. 900 Bilder, die auf dem iPhone sind, manuell rüberziehen muss?

zum 2.: iTunes Mediathek umziehen meinst du, den Ordner unter iTunes, wo die Musik drin ist, hier auf den Mac zu ziehen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
Ja der Fotostream ist limitiert auf 1000 Bilder der letzten 30 Tage. Wobei die Bilder (nachdem was man hier so liest) durchaus auch länger verfügbar sein können. Möglicherweise wenn nichts Neues hinzukommt. Aber wie gesagt, da fehlt mit die eigene Erfahrung.

Bzgl. iTunes: das habe ich selbst auch noch nie gemacht und jetzt auch nicht noch mal recherchiert. Also besser noch mal gegen prüfen.

Insgesamt kommt es darauf an, wie du iTunes auf dem WinPC eingestellt hast. Wenn es so eingestellt, dass es automatisch/selbsttätig die Dateiablage verwaltet, dann müsste es ausreichen den kompletten iTunes-Ordner, also nicht nur die Musik, sondern alles inkl. der Library-Dateien, von einem Rechner auf den anderen zu kopieren. Dann am Mac iTunes mit gedrückter ALT-Taste starten und im frisch abgelegten Verzeichnis die .itl-Datei auswählen.

Aber auch dazu sollte sich einiges im Netz finden lassen, da das eine häufig vorkommende Fragestellung ist.
 

Friedolien

Golden Delicious
Registriert
26.01.15
Beiträge
8
Moin,

die Sache mit itunes hat fabelhaft funktioniert. Jetzt würde ich gerne noch wissen, wie das mit den Nachrichten funktioniert. Neue Nachrichten und SMS werden, denke ich, direkt auch an das MacBook geschickt.
Nun stellt sich mir noch die Frage, wie ich die alten Nachrichten, die noch auf dem iphone liegen, auch auf dem Mac angezeigt bekomme. geht das? Habe leider nichts gefunden :)

LG