• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Eingabe Dauer anzeigen

buecki2

Erdapfel
Registriert
29.03.13
Beiträge
3
Hallo :)

also ich habe mir gestern endlich noch den dritten Teil der Reihe, nämlich Numbers erworben :)

ich wollte dann heute direkt in der Uni ein Messprotokoll erstellen. Hab ich auch getan, ging auch soweit alles ganz gut. Abgesehen von einer Sache. Ich habe Zeiten gemessen und die dann immer eingetragen, es waren recht genaue Zeitwerte mit 3 Nachkommastellen. Ich gebe also 3,569s ein und Numbers macht automatisch

3s 569ms

Denke ich mir, sieht ja vielleicht schön aus, aber ich brauchen einheitliche Einheiten. Ich deaktiviere also bei "Eigene Einheiten" die s und bekomme

3569ms

als Ausgabe. Soweit so gut. Im zweiten Teil hatte ich allerdings nur Ergebnisse bis auf eine Nachkommastelle genau. Deshalb wollte ich das wirklich in Sekunde haben. Ich gebe also 3,6s ein und stelle die Einstellung in eigene Einheiten nur auf s. Doch da rundet der immer auf... also zeigt dann 4s an.
oder wenn ich 3,569s eingebe zeigt er mir 4s an. Und das ist natürlich völlig ungeeignet... unten steht ja sogar noch "tatsächlicher Wert: 3,569s". Wie bekomme ich das Programm denn jetzt dazu mir das so in der Zelle anzuzeigen. ich hab schon gesucht ob man irgendwo die Dezimalen ändern kann, aber alles suchen hat nichts gebracht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei Zeit- und Datumswerten verwendet Numbers ein eigenständiges Format, das aus einem kompletten Zeit- und Datumsstring besteht. Die restlichen Daten zu deinem Eintrag, also Minuten, Stunden Tag und Jahr ergänzt Numbers intern automatisch, auch wenn sie nicht angezeigt werden. Die Art der Anzeige kannst du selber unter "Format" vorgeben. Allerdings darfst du kein Zahlenformat verwenden, das ignoriert Numbers bei der Eingabe von Zeitwerten. Wenn du lieber Zahlenwerte verwenden willst musst du das "s" bei der Eingabe weglassen.

MACaerer
 

buecki2

Erdapfel
Registriert
29.03.13
Beiträge
3
Danke für deine Antwort.. ich habe mir so etwas schon gedacht, wenn man die Dauer in eine normale Zahl umwandelt kommt ja ein ganz verrückter Zahlenwert heraus... Dann muss ich wohl die ganze Tabelle noch einmal überarbeiten... aber mir ist jetzt aufgefallen, dass das eh die bessere Option ist, vorher zu deklarieren, welche Einheit das hat und dann mit Zahlen zu rechnen, sonst kommt bei der statistischen Auswertung eh wieder ein Fehler nach dem anderen :)