Einfaches USB Audio Interface

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich suche ein simples USB Audio Interface. Ich brauche 1xMic Eingang, 1xStereo Eingang, 1xStereo Ausgang, 1xKopfhörer Ausgang. Das ganze bitte mit USB, mein MBP hat zwar Firewire aber wenn das mal ersetzt wird.. Ich brauche nix spezielles, das Gerät soll in erster Linie dafür da sein Ideen aufzunehmen und an Projekten weiter zu werkeln. Gescheit aufgenommen und Ausproduziert wird das dann im Studio. Es sollte nicht rauschen und knacken und möglichst latenzfrei sein, muss aber ansonsten nix spezielles können. Es gibt dazu auch nur ein Mic für max 100€ und der Raum ist auch nicht ideal.

Ich habe mich jetzt sicher 5 Jahre nicht mehr mit dem Thema beschäftigt (damals ein RME Fireface 800 fürs Studio gekauft) und der Markt ist noch viel unübersichtlicher geworden. Hoffe mir kann wer ein Gerät empfehlen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
..schau bei Thomann

Ich kenne genügend Quellen um Audio Krempel im Internet zu bestellen. Die Auswahl ist aber riesig und ich hoffe, dass mir jemand 1-2 Geräte empfehlen kann. Der nächste Laden um einige mal probehören zu können ist 1.5h entfernt..
 

puschel88

Bismarckapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
142
Schau Dir doch mal die Focusrite 2i2 an. Ist zwar etwas über deiner Preisvorstellung, dafür bekommst Du entsprechende Qualität. Für 99,00 bekommst Du etwa ein Alesis IO-2. Der qualitative Unterschied ist jedoch enorm.
Manko: Du hast 2 Mono Kombi (XLR / Klinke) Eingänge, keinen separaten Stereoeingang.

Ich nutze im privaten Bereich eine Akai EIE - ist aber auch etwas teurer.

Ansonsten einfach mal beim lokalen Händler deines Vertrauens anrufen und dich beraten lassen.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..das Focusrite ist empfehlenswert.
Bei Thomann hast du ne 30 Tage Rückgabe Möglichkeit, um in Ruhe zu testen ..daher Thomann. Aber stimmt schon, echt "oberpanne" sowas :)
 

puschel88

Bismarckapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
142
30 Tage Rückgaberecht gibt es fast überall.

Deine Empfehlung zu Thomann ist Panne. Alle lokalen Händler, die neben dem Onlinegeschäft auch die ehrliche persönliche Beratung vor Ort anbieten, leiden wegen derartigen Empfehlungen.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..hör mal du August, es hat nicht Jeder nen "lokalen Händler" ohne ne lange Autofahrt ..also bezieh doch bitte nicht deine Sicht auf den Rest der Welt.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Die Auswahl ist aber riesig und ich hoffe, dass mir jemand 1-2 Geräte empfehlen kann.



Das würde aber voraussetzen, das Du wenigstens mal 'ne Hausnummer vorgibst, den max. anvisierten Kaufpreis betreffend.

Oder sollen wir da raten?


MfG, Peter
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das würde aber voraussetzen, das Du wenigstens mal 'ne Hausnummer vorgibst, den max. anvisierten Kaufpreis betreffend.

Oder sollen wir da raten?


MfG, Peter

Ob 50 oder 150€ ist mir schnuppe. Ich sehe das nicht so eng. Wie gesagt, daran hängt dann eh kein gescheites Mic und der Raum ist auch nicht gut zum aufnehmen. Ich könnte auch 10000€ ausgeben für ein Interface, das ist mir durchaus bewusst. Ich hätte hald gerne ein einfaches Interface ohne Schnickschnack, mit mindestens 1xMic Preamp, 1xStereo Eingang und 1x Stereo Ausgang sowie einen Anschluss für Kopfhörer. Thats it.

Gescheites Equipment ist im Studio vorhanden. Aber ich bin hald weggezogen und hätte daher Zuhause gerne eine Aufnahmemöglichkeit.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
..MIDI brauchst du nicht ?

nein..

Ich brauch auch keinen Send oder DIN Stecker. Ich brauche nur das, was ich gepostet habe. Wenn das Interface noch 1-2 Eingänge mehr hätte wäre es aber auch kein Beinbruch. Eine vorhandene Midi Schnittstelle wäre ebenfalls kein KO Kriterium, sie wird dann einfach nicht genutzt (mein Keyboard daheim geht über USB in den Rechner und hat selber schon 2x Midi out/in falls ichs mal brauchen sollte).
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Ich selbst würde das ApogeeOne wählen, das hat neben Super PreAmp auch noch ein wirklich gutes Mic eingebaut, die Vorstellung eine Super Einspielung daheim "aus Versehen" zu machen und dann nicht für die Produktion verwenden zu können - Horror. Da deine Vorgabe aber 2 in/out + Kopfhörer ist: http://www.presonus.com/products/AudioBox-iTwo-Studio. Beide um 150.

BTW, wieso kein FW? Soweit ich weiss, sind sowohl TB, als auch an TB angeschlossene Expansions mit FW kompatibel. Schlagt mich, wenn's nicht stimmt
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Die kleine Presonus Audibox hat alles, was du brauchst.
Die Firebox wird ja leider nicht mehr gebaut.
Die hat nämlich auch einen mitgelieferten Softwaremixe.
Ich benutze sie als Bindeglied zu meiner HiFi Anlage.
Vielleicht findest du sie noch in der Bucht für ca. 100-140
Exzellente Soundqualität!



Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Habe auch gute Erfahrung mit Alesis I/O 2 gemacht