• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einfaches Schnittprogramm für .ts / h.264 gesucht

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Hi Leute,

ich bin gerade etwas gefrustet und überfordert... und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich möchte ein paar Videodateien ein wenig beschneiden (vorne und hinten was wegnehmen und evtl. auch zwischendrin ein Stück herausnehmen). Leider finde ich trotz intensiver Google-Suche nix brauchbares, das man auch versteht wenn man sich nicht schon seit Jahren mit dem ganzen Video Kram beschäftigt hat.

Die Dateien sind TS, also Transport Streams von meinem Fernseher und beinhalten h.264 Videodaten (und MP2 Audiodaten).

MPEG Streamclip bekomme ich nicht ans Laufen (fehlendes Plugin) und das gerade getestete Movavi Split Movie stürzt immer wieder ab (und die Bedienung ist grottig - wie zum Geier speichert man da was ab?).

Kennt Ihr gescheite Programme mit denen man Videos beschneiden kann? Ich will kein ewiges Gefrickel und Installationsorgien - es soll einfach nur funktionieren. Dafür darf es auch ruhig etwas kosten.

Vielen Dank schonmal.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Mit iMovie müsste es auf jeden fall gehen. Die Frage ist allerdings ob das Programm die .ts-Daten importieren kann.
Streamclip hat übrigens dann Probleme, wenn der Stream mehr als 25fps hat.

MACaerer
 

Mitglied 25554

Gast
Ich hab ebenfalls ewig nach einem Programm gesucht, um die HD- und SD-Aufnahmen (*.ts) meines SAT-Receivers (VU+) zu schneiden. Kurzum: Unter OS X habe ich nichts brauchbares gefunden. Derzeit mein einziger Weg: Abgespecktes Windows 7 unter Parallels. Darauf lediglich "TS-Doctor" installiert - Lizenz war nicht wirklich teuer. Das Tool macht exakt das, was es soll ... sowohl SD als auch HD. Auf Wunsch erzeugt es auch eine MKV-Datei. Werbeschnitt etc. funktioniert tadellos.

Wäre aber interessant, wenn es tatsächlich was Brauchbares für OS X geben würde.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich stehe auch häufig vor dem Problem, dass ich mit meinem TechniSat-Satreceiver aufgenommene Filme für iTunes/AppleTV aufberiten und archivieren muss. Der SAT-Receiver splttet die Filme in 1,08GB große .ts-Daten. Meine Vorgehensweise:
-Zusammenfassen der Splitter in eine gemeinsame Datei mit dem Terminalbefehl "cat"
-Konvertieren der Datei nach mp4/H.264 mit 4Mbit/s und 25 fps mit der HandBrake
-Anschließend entfernen der Vor- und Nachläufe bei der Aufnahme und der Werbepausen mit MPEG Streamclip

MACaerer
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das ist eine der zwei Anwendungen für welche ich noch Windows in einer Bootcamp Partition habe.
Unter OS X gibt es für mich leider nichts Brauchbares.

Wenn es auch eine WIndowsempfehlung sein darf, dann kommt für mich nur DVR-Studio HD in Frage.

Die Software kostet ein paar Tattas, aber ist jeden Cent wert, da sie auf .ts Schnitt ausgelegt ist und somit spezialisiert für Aufnahmen von Receivern.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Vielen Dank für Eure Tips!

Eine VM mit Windows ist vorhanden - somit könnte ich auch Windows Programme verwenden.
Ich werde mich da mal durchtesten.

Gestern Abend habe ich dann noch ein Programm unter OS X gefunden: avidemux (http://avidemux.sourceforge.net)
Ein erster Test hat soweit funktioniert - nur die Untertitel hat er nicht mit übernommen. Wobei das jetzt bei mir nicht so tragisch ist.