• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einfacher MP3 Datentransfer möglich?

Rookiee

Braeburn
Registriert
07.07.12
Beiträge
44
Hallo alle zusammen,

ich bin gerade sehr genervt. Undzwar bin ich seit kurzem Mac Nutzer und wollte mir eben mal auf die Schnelle ein paar MP3 Lieder von der externen Festplatte auf mein MacBook und von da aus dann auf mein iPhone transferieren.
Ich hänge schon seit ca. 30 Min. dadran und habe zwei Bahnen verpasst. Auf meinem iPhone befinden sich noch Lieder, die mir mein Bruder vor ein paar Wochen draufgeladen hat und wenn ich jetzt mein iPhone synchronisiere, werden alle Musikdateien gelöscht.

Wenn ich die gewünschten 8 Musikdateien (momentan die einzigen Musikdateien auf meinem Mac) markiere und auf mein iPhone ziehe, werden die wieder zurückgeworfen. Gibt es denn ÜBERHAUPT keine Möglichkeit Musik so einfach wie möglich auf das iPhone zu transferieren? Und wenn nicht, ist das ein Grund den Mac wieder zurückzugeben, also aus dem Kaufvertrag wieder zurückzutreten? Das ist für mich gerade nämlich die reinste Horrorvorstellung, mich bei so einem teuren Gerät abquälen zu müssen, um NUR Musik hören zu können.

Ich würde mich sehr auf eure Antworten freuen, denn vielleicht gibt es doch eine simple Möglichkeit, von der ich garnierst weiss. Grüße
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Der klassische Weg das zu tun, was du vor hast ist:

- MP3s in iTunes importieren
- iPhone anstöpseln
- in iTunes auswählen, welche Musik auf das iPhone soll
- iPhone synchronisieren

MP3s, die sich nicht in deiner Mediathek befinden gehen dabei flöten.

Möglicherweise gibt es auch zusätzliche Programme, mit denen man Musik von einem iPhone "retten" oder "wiederherstellen" kann und vielleicht auch, um ohne iTunes die Musik auf das iPhone zu bekommen (für Bilder gibt es das, also warum nicht auch für Musik), aber da ist mir leider keine namentlich bekannt.

Wenn für dich das bisschen an Umgewöhnung bei der Bedienung schon der Horror ist, ist die Idee nicht zu OS X und iOS zu wechseln vielleicht doch nicht die schlechteste. Da ist auch nix dabei. Das System sagt halt nicht jedem zu.
 
  • Like
Reaktionen: 4rm1n

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Wie hat dein Bruder die überhaupt auf das iPhone bekommen, ohne das iPhone mit deiner Mediathek zu syncen?

Anyway: es gibt Programme von Drittanbietern (zB PhoneView), mit denen man problemlos auf das Musikverzeichnis auf dem iPhone zugreifen und Titel kopieren kann.

Edit: iExplorer kann das auch.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ach ja - man kann in iTunes auch einstellen, dass "Musik und Videos manuell verwaltet" werden (iPhone anschließen, in iTunes auswählen, unter "Übersicht" die entsprechende Opiton aktivieren).

Dann kann man in iTunes Musik/Videos mit Drag & Drop hin und her kopieren. Die Umstellung von "Sync" auf "manuell" läuft (wenn ich mich da richtig erinnere) problemlos, die Musik bleibt auf dem iPhone erhalten. Aktiviert man dann allerdings wieder den Sync, werden die Inhalte auf dem iPhone zuerst gelöscht, anschließend die in iTunes markierten Titel aufs Gerät kopiert.

Aber das nur aus der Erinnerung, ist lange her, dass ich das mal durchgespielt habe.
 

Rookiee

Braeburn
Registriert
07.07.12
Beiträge
44
Danke für den Tipp aber leider klappt das nicht. Ganz ehrlich, ich bin wirklich fassungslos, wieso man so ein bewusst umständliches System einführt. Datentransfer ist einer der elementaren Bestandteile der heutigen Zeit und umso schneller und effizienter, desto produktiver müsste das Konzept doch sein.

Wie kann man bei so einer starken Einschränkung für Produktivität werben, wofür Mac Geräte angeblich bekannt sind. Die sogenannten produktiven Mac User sollten ja dann bei anderen Betriebssystem aufblühen, bei soviel Freiheit, die Ihnen da gewährt wird. Das ist einfach unglaublich.

Edit:

wie sieht das mit Android Handies aus? Werden die dann als Wechseldatenträger erkannt, so dass man dann Daten wie MP3, JPEG usw. problemlos hin und her verschieben kann?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das Bespielen eines Gerätes mit Musik würde ich jetzt nicht in den Sektor "produktives Arbeiten" einsortieren.
Wie es mit dem iPhone aussieht, weiß ich nicht, aber iPods kannst du problemlos auch als Datenträger benutzen und bequem Dateien draufschieben.
Allerdings spielt sie der iPod dann nicht ab, das System ist halt auf iTunes ausgerichtet, und wenn man das konsequent benutzt, funktioniert es auch schnell und bequem. Wenn man es nicht benutzen will, hat man vielleicht das falsche System ausgewählt… Daß Apple mehr und mehr Arbeitsweisen und Umgebungen für den bequemen Benutzer festlegt, vor allem im Zusammenhang mit iOS, sollte sich ja langsam wirklich rumgesprochen haben.
 
  • Like
Reaktionen: ulst

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Danke für den Tipp aber leider klappt das nicht. Ganz ehrlich, ich bin wirklich fassungslos, wieso man so ein bewusst umständliches System einführt. Datentransfer ist einer der elementaren Bestandteile der heutigen Zeit und umso schneller und effizienter, desto produktiver müsste das Konzept doch sein.


Undzwar bin ich seit kurzem Mac Nutzer und wollte mir eben mal auf die Schnelle ein paar MP3 Lieder von der externen Festplatte auf mein MacBook und von da aus dann auf mein iPhone transferieren.


Kurz mal in die Materie gerochen und dann solche Urteile fällen?
Klar sind alle Appleuser blöde, weil sie seit Jahren mit dem System klarkommen.

Wenn ich eine Musiksammlung in digitaler Form habe, befindet sie sich wahrscheinlich auf einem Rechner und beim Mac vorzugsweise in der iTunesmediathek, schön übersichtlich sortiert und griffbereit.

Wenn ich nun Songs daraus auf dem iPhone haben möchte klicke ich die in iTunes an und synchronisiere die auf das Handy, das muss ich nicht mal an den Rechner anschliessen, geht problemlos über WLAN.
An welchem Punkt ist das umständlich?
 

Rookiee

Braeburn
Registriert
07.07.12
Beiträge
44
@MacAlzenau

Du willst doch jetzt nicht allen Ernstes behaupten, dass der "eingeschränkte" Datentransfer produktiver ist als der Transfer anderer Betriebssysteme.

Zur Erinnerung, falls du nicht mehr weisst wie das aussieht:

Bei anderen Betriebssystemen steckt man ein Wechseldatenträger per USB an das System an, ein Ordner erscheint und man kann problemlos (ohne irgendwelche unnötigen Zwischenschritte) alle Dateien auf dem Wechseldatenträger und auf dem System hin und her verschieben. Und das egal auf welchem System. Das wars.

und mit dem Begriff Produktivität deute ich natürlich nicht nur auf den MP3 Transfer an, sondern Daten jeglicher Art ---> Datentransfer.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Zur Erinnerung, falls du nicht mehr weisst wie das aussieht:

Da bist du gerade bei mir richtig, ich fahre hier drei Betriebssysteme auf acht Rechnern und weisst du was?
Alles was Multimedia ist, überlasse ich iOS und OS X, weil es einfach am komfortabelsten ist :p

Bei anderen Betriebssystemen steckt man ein Wechseldatenträger per USB an das System an

und genau das entfällt beim so eingeschränkten Apple.
 

Rookiee

Braeburn
Registriert
07.07.12
Beiträge
44
Da bist du gerade bei mir richtig, ich fahre hier drei Betriebssysteme auf acht Rechnern und weisst du was?
Alles was Multimedia ist, überlasse ich iOS und OS X, weil es einfach am komfortabelsten ist :p

Ich kann das wirklich nicht verstehen...also jetzt wirklich nichts gegen dich, jedem das Seine. Aber ich kann nicht verstehen, wieso man die Zwischenschritte bevorzugt, wenn am Ende doch das Gleiche rauskommt.

Wird ein Android Handy denn als ganz normaler Wechseldatenträger erkannt?
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Also noch einmal ganz langsam, wenn ich meine Musik, Filme etc. einmal in iTunes eingepflegt habe, entfallen sämtliche Zwischenschritte, ich kann alles mit einem Klick verteilen und muss die Devices nicht einmal anstöpseln, bis auf den iPod Classic, der kann nun mal kein WLAN.

Wie es mit Android aussieht weiss ich nicht, habe zwar hier Linux laufen, aber daran habe ich nun gar kein Interesse.

Edit: Hier wird darüber diskutiert

http://www.apfeltalk.de/community/threads/android-osx.481885/
 

User 74856

Gast
Auf meinem iPhone befinden sich noch Lieder, die mir mein Bruder vor ein paar Wochen draufgeladen hat und wenn ich jetzt mein iPhone synchronisiere, werden alle Musikdateien gelöscht.

Das liegt wohl daran, dass das iPhone mit der Mediathek deines Bruders verknüpft ist. 1 iPhone = 1 Mediathek. Es ist nicht möglich, ein iPhone mit mehreren Mediatheken zu synchronisieren. Mein iPhone = meine Mediathek, anders geht das nicht.

Und wenn nicht, ist das ein Grund den Mac wieder zurückzugeben, also aus dem Kaufvertrag wieder zurückzutreten?

Das ist kein Mac-Problem, sondern ein iTunes-"Problem", bzw. auch auf das iPhone bezogen. Ist mit iTunes unter Windows das gleiche: 1 iPhone = 1 Mediathek.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wie die meisten schon geschrieben haben. Das wichtigste ist eine gepflegte iTunes Mediathek. Dann geht das Synchronisieren sehr schnell und logisch. Wenn dir das nicht gefällt, solltest du dich mit einem anderen OS befassen. Rückgaberecht würde ich mal ausschließen, da du dich ja auch vorher hättest Informationen können (es sei denn du hast online bestellt und bist noch in der 14 Tage Frist).
Android sollte normalerweise wie ein Datenträger funktionieren. Kann ich dir aber nicht genau sagen, das System ist mit zu umständlich
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Aber ich kann nicht verstehen, wieso man die Zwischenschritte bevorzugt, wenn am Ende doch das Gleiche rauskommt.

Weil der manuelle Datentransfer eben nicht zwingend komfortabler ist.

Z.B. setzt sich die Musik, die ich im Moment so mit mir herumtrage (in Form eines iPods, aber das kommt aufs gleiche raus) aus 34 Alben von insgesamt 38 Interpreten zusammen. Das ergibt 318 Titel.

Wollte ich diese 34 Alben manuell auf den iPod bringen, müsste ich mich auf Dateiebene jeweils über mehrere Ordnerebenen zu 34 Unterordnern durch hangeln und die Titel manuell heraus suchen. In iTunes kann ich darüber hinaus bequemer filtern als auf Dateiebene, da man nicht ständig die Suche neu starten muss bzw. durch Tags wie "Bewertung" auch noch mehr Suchkriterien nutzen kann als auf Dateiebene.

Im Nachgang hätte ich auf meinem PC keine Übersicht, was sich tatsächlich auf dem iPod befindet.

In iTunes habe ich auch die Möglichkeit bequem Wiedergabelisten anzulegen (also ohne Gefummel am iDevice), um entweder darüber zu steuern, was überhaupt auf das Gerät soll (je nach Anlass möchte man ja vielleicht variieren) oder um diese Listen (wenn man denn mehrere hat) direkt auf dem iDevice nutzen zu können.

Wenn ich will, kann ich mir in iTunes auch intelligente Wiedergabelisten anlegen, die sich automatisch aktualisieren, wenn neue Musik in die Mediathek kommt oder ich die Bewertung von Titeln ändere oder oder oder.

Wenn ich gerade überhaupt keine Lust habe mir Gedanken zu machen, was auf den iPod soll, kann ich auch eine Wiedergabeliste in iTunes wählen und mir den iPod mit zufälligen Titeln dieser Liste füllen lassen.


Mein Fazit: mit iTunes geht mehr und es geht einfacher als über das manuelle Schieben von Dateien.
 

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
@Rookiee verstehe deine Problematik.
Ich hatte mir letztes Jahr TunesGO Retro gekauft, mit dem Programm gehts sehr einfach und logisch. [Beitrag editiert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Aber ich kann nicht verstehen, wieso man die Zwischenschritte bevorzugt, wenn am Ende doch das Gleiche rauskommt.
Wenn man iTunes zur Musikverwaltung verwendet – und das legt Apple einem sehr nahe – gibt es keine Zwischenschritte. Und eine gut gepflegte iTunes-Mediathek ist einer Ordnerverwaltung in so ziemlich allen Belangen überlegen.

Und wenn nicht, ist das ein Grund den Mac wieder zurückzugeben, also aus dem Kaufvertrag wieder zurückzutreten?
Nein, natürlich nicht.

Tipp, wenn du dich überhaupt nicht mit iTunes auseinandersetzen willst (solltest du meiner Meinung aber) : Mit WALTR kannst du ohne iTunes Musik auf das iPhone kopieren.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Edit:
wie sieht das mit Android Handies aus? Werden die dann als Wechseldatenträger erkannt, so dass man dann Daten wie MP3, JPEG usw. problemlos hin und her verschieben kann?

Ganz einfach mit einem normalen USB-Stick und z.B. so einem Adapter.
Funktioniert systemübergreifend. :)
 

Rookiee

Braeburn
Registriert
07.07.12
Beiträge
44
Ok. vielen vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal das Eine oder das Andere mal ausprobieren :)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Die einfachste Lösung könnte sein, dass du statt "gesamte Musik synchronisieren" → "nur bestimmte Wiedergabelisten, Interpreten, Genres ... synchronisieren" auswählst. So kannst du ganz einfach mehrere iPhones/iDevices mit deiner iTunes Mediathek verwalten.

Und um die schon vorhandenen Songs erst mal auf den Mac zu bekommen, da gibt es ein Programme zu, findet man in der Regel ziemlich flott mit den richtigen Suchbegriffen.