• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eine Kaufberatung bitte :) MacBook Pro 13" Retina

reisemaus

Cox Orange
Registriert
07.01.11
Beiträge
101
Hallo meine Lieben,

Mein altes MacBook Pro (Early 2011, 500 GB HD, 16 GM RAM) gibt so langsam den Geist auf und von daher würde ich es gerne gegen ein neues MacBook Pro 13" Retina tauschen. Dadurch das meine 500 GB Platte nur noch 20 GB frei hat (trotz regelmäßigem ausmisten) brauche ich definitiv eine große Platte. Die SSDs in den Retinas sind leider sehr teuer und so habe ich mir ein paar Alternativen überlegt und wollte gerne nach eurer Meinung fragen. Was erachtet ihr als am sinnvollsten und würdet ihr machen. Vielleicht ist noch wichtig zu wissen, dass das MacBook jeden Tag mit unterwegs ist und von daher sollte es "reisetauglich" sein. Eine große Platte ist sehr wichtig und das Budget knapp.
Hier also meine Vorschläge:
  1. MacBook Pro mit 128GB (1144,25€) + Samsung 840 EVO mit 1 TB (SSD) + Hülle für die Externe = 1511,18€
  2. MacBook Pro mit 256GB (1320,36€) + Samsung 840 EVO mit 500 GB (SSD) + Hülle für die Externe = 1537,30€
  3. MacBook Pro mit 256GB (1320,36€) + Samsung 840 EVO mit 1 TB (SSD) + Hülle für die Externe = 1687,30€
  4. MacBook Pro mit 500GB (1584,54€) + Samsung 840 EVO mit 500 (SSD) + Hülle für die Externe = 1801,48€
  5. MacBook Pro mit 500GB (1584,54€) + Samsung 840 EVO mit 1 TB (SSD) + Hülle für die Externe = 1951,48€
  6. MacBook Pro mit 1TB = 2024,84€
Eigentlich bin ich keine Freundin davon alle möglichen extra Adapter und Platten mitzuschleppen, aber beim Retina geht es ja leider fast nicht anders. Die Preise sind echt problematisch. Das Superdrive wird mir schon fehlen. Auf Grund des Preises tendiere ich mittlerweile schon zu einer externen SSD, um einfach den Speicher zu haben. Allerdings bin ich mir unsicher wegen dem Transport/Reisen. Wie funktioniert dann die Time Machine? Macht die automatisch von beiden Platten (intern+extern) ein Backup? Indiziert Spotlight jedes Mal neu wenn ich Option 1 wähle und alle Daten auf der externen habe?Bei Option 1 würde ich wohl nur die Programme und Dokumente auf der internen haben und alles andere (Musik, Photos, Videos) extern.

Was denkt ihr wäre das beste in meiner Situation? Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen.
Danke und liebe Grüße,
Yvonne
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Wenn dann Nr. 3 oder besser 5, da du etwas mehr Speicher verbrauchst. Eine SSD als externe Festplatte über USB 3.0, ist aber keine ideale Lösung, da volle Performance über USB 3.0 nicht abgerufen werden kann.

Eine USB 3.0 Externe Festplatte in 2,5 " kommst du günstiger weg und schicke gibt´s auch. Macbook mit mindesten 256 GB SSD ist zu empfehlen.

Es gibt auch Lösungen wie Transcend JetDrive für bestimmte Macbook Modele.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Time Machine erstellt, soweit ich weiß, ein Backup von der interne Festplatte auf die externe Festplatte.
 

reisemaus

Cox Orange
Registriert
07.01.11
Beiträge
101
Danke :) Ich wusste gar nicht dass die Performance einer externen SSD nicht abgefragt werden kann. Das würde mir ja einiges an Geld sparen.
Mmhh.. Dann müsste ich mir ja noch etwas wegen der TM überlegen. Hätte schon gerne beides gesichert
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Wie, du willst eine ext. HDD nochmal sichern?
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Danke :) Ich wusste gar nicht dass die Performance einer externen SSD nicht abgefragt werden kann. Das würde mir ja einiges an Geld sparen.
Mmhh.. Dann müsste ich mir ja noch etwas wegen der TM überlegen. Hätte schon gerne beides gesichert
Es gibt glaube ich Programme wo du eine externe Festplatte auf eine andere externe Festplatte sichern kannst bzw. spiegeln.

Ja eine 2,5 " externe USB 3.0 Festplatte kosten unter 50 € schon (500 GB), sind besser geschützt als ein nackte SSD (keine Ahnung was bei dir eine Hülle ist), es gibt auch tragbare Tasche für externe 2,5 " Taschen.
 

Mitglied 107065

Gast
Externe Medien lassen sich mit Time Machine auch sichern, wenn man sie in den Time Machine-Einstellungen aus der nicht-sichern-Liste heraus nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Seroga

reisemaus

Cox Orange
Registriert
07.01.11
Beiträge
101
Immoment habe ich alle Daten auf meiner internen Platte. Backup auf einer externen.
Auf dem Retina sollen meine Programme, Dokumente und Musik auf der internen Platte sein, Videos, Filme und Bilder auf einer externen. Von daher würde ich beide gerne auf einer anderen sichern.
 

Mitglied 107065

Gast
Laut maouie möglich.

Ja, Wikipedia stimmt mir da auch zu. Und ich habe es selbst auch schon so ausprobiert :)
Ich weiß aber gerade nicht mehr, wie das dann läuft, wenn ein Backup gemacht wird und die externe Platte, die mit gesichert werden soll, nicht angeschlossen ist. Wahrscheinlich wird das dann aber einfach übersprungen und später nachgeholt. Und ich weiß nicht, ob es langsamer läuft, wenn die Daten von USB zu USB durch den Mac "durchgeschleust" werden.

Also:
Macht die automatisch von beiden Platten (intern+extern) ein Backup? Indiziert Spotlight jedes Mal neu wenn ich Option 1 wähle und alle Daten auf der externen habe?
Backup nicht sofort automatisch, sondern erst Einstellungen > Time Machine > Optionen und dort die entsprechende Festplatte aus der Liste herausnehmen – danach wird die Platte immer mit gesichert.
Und zur zweiten Frage: Der Spotlight-Index wird nicht jedes Mal neu aufgebaut, sondern besteht fort und wird erweitert
 

reisemaus

Cox Orange
Registriert
07.01.11
Beiträge
101
Supi, vielen Dank.
Es wird dann wohl folgende Kombi:
MacBook Pro mit 500GB (1584,54€) + eine Externe HDD mit USB3
 
  • Like
Reaktionen: Seroga