Eine externe M2-SSD an iMac 5K 27' 2014 mit TB2 anschließen?

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Hallo,
ich überlege an meinem iMac 5K 27' von 2014, eine externe SSD als Systemplatte anzuschließen.
Im Moment ist intern die original Apple SSD am PCI Anschluss und eine 1TB Samsung SSD am SATA Anschluss angeschlossen (selbst damals die Original HDD gegen die SSD getauscht)

Die interne Samsung SSD (scheint) nun aber ab und an was "rumzuzicken".
Mal sagt das Festplattendienstprogramm diese könnte nicht repariert werden, auch wenn ich Neustarte - „Befehl-R“
und versuche die zu reparieren bevor das System hoch gefahren ist das gleiche.
Dann paar Tage später angeblich wieder alles okay ohne Probleme oO
Beim benutzen merke ich zwar nix im Moment, aber da die SSD eh schon fast 6 Jahre alt ist und ich auch eigentlich keine Lust habe den iMac wieder "aufzuschneiden" und neu zusammen zu kleben, dachte ich man könnte ja auch eine neue extern anschließen.
Nun ist die Frage, anstatt einer SATA SSD mit max. 5Gbit/s, könnte man da auch eine schnellere SSD am Thunderbolt 2 Port anschließen, der kann ja theoretisch 20Gbit/s?
Eventuell eine PCIe mit dem Thunderbolt 2 zu Thunderbolt 3 Adapter von Apple?
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
könnte man da auch eine schnellere SSD am Thunderbolt 2 Port anschließen, der kann ja theoretisch 20Gbit/s?

Mir ist kein Adapter bekannt, der die Leistung erreicht. Die Thunderbolt 1/2 Adapter auf SATA sind in etwa so schnell wie die USB SATA Adapter. Einen M.2 Adapter habe ich noch nicht in der Hand gehabt.
Ich habe einen Adapter von Apple SSD auf Thunderbolt 2 (von Transcend), aber der ist auch nicht besonders schnell, ich müßte das einmal nachmessen.

Eventuell eine PCIe mit dem Thunderbolt 2 zu Thunderbolt 3 Adapter von Apple?

Das müßte aber eine Platte sein, die dann eine eigene Stromversorgung bietet, da der Thunderbolt 2 auf 3 Adapter keinen Strom mitliefert.
 
  • Like
Reaktionen: saw

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wichtig wäre auf jeden Fall ein TB2 oder TB3 Gehäuse. USB-C über Adapter an TB2 geht nicht, das Gerät muss TB sprechen können.

Bei TB3 und dem TB2/3-Adapter muss man dann noch auf eine externe Stromversorgung achten.
 
  • Like
Reaktionen: saw