• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eine Apple Watch Edition und ein Radiergummi

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.795
IMG_7138-700x525.jpg



Wer meinen privaten Twitter-Feed verfolgt, wird sicher gelesen haben, dass sich das Armband "Wolke" meiner Apple Watch Edition in den letzten Monaten zunächst langsam, dann aber doch merklich verfärbt hat. Apple hat mir inzwischen (gegen Bezahlung) ein neues Exemplar zugesandt. So konnte ich entspannt an ein Experiment mit dem alten Armband gehen.

Nachdem ich schon ein wenig mit warmen und kaltem Wasser sowie ein bisschen Seife experimentiert hatte (wie es Apple auch empfiehlt), ohne nennenswerten Erfolg, habe ich mir gedacht: Der Schmutz ist mechanisch auf dem Apple Watch Band gelandet, also müsste er doch auch mechanisch entfernt werden können. Auf die Idee mit den Radiergummi bin ich durchs Stöbern im Internet gekommen.

[caption id="attachment_14279" align="alignnone" width="500"]
IMG_6945-500x375.jpg
Deutlich ist die blaue Verfärbung erkennbar.[/caption]

Da ich nichts zu verlieren hatte, denn das neue Band liegt ja auf meinem Schreibtisch bereit, bin ich also beherzt zur Sache gegangen und habe die besonders stark verfärbten Stellen als erstes "behandelt". Der Radierer, einer aus Kunststoff ohne eigene Farbe, trug merklich die blaue Schmutzschicht ab. Man konnte das an den Krümeln erkennen, die der Vorgang auf dem Tisch hinterließ.

[caption id="attachment_14280" align="alignnone" width="500"]
IMG_7131-500x375.jpg
Unterhalb der Löcher wurde bereits radiert. Man erkennt den Unterschied.[/caption]

Nach wenigen Minuten zeigten sich erste Ergebnisse. Das Band wurde wieder merklich heller und nahm fast seine alte Färbung wieder an.

Ein bisschen schwieriger wurde es an der kurzen Lasche. Die hatte sich auch die Innenseite der Schlaufe verfärbt und ich musste mit dem Radieren etwas vorsichtiger vorgehen, damit die dünnen Verbindungsstege nicht abreißen.

[caption id="attachment_14283" align="alignnone" width="500"]
IMG_7136-500x375.jpg
An der Lasche sollte man etwas behutsamer vorgehen.[/caption]

Nach ca. 15 Minuten intensivem Radieren war ich mit dem Ergebnis soweit zufrieden und habe die Uhr wieder angelegt. Ich bin mir sicher, dass man diese Prozedur nicht beliebig oft wiederholen kann, aber auch auf den zweiten Blick hat das Armband keine merklichen mechanischen Schäden angenommen.

[caption id="attachment_14281" align="alignnone" width="500"]
IMG_7139-500x375.jpg
Nach der Prozedur: Nicht perfekt, aber dennoch bemerkenswert sauberer.[/caption]

Sicher, perfekt ist es nicht geworden, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und die Uhr sieht mit dem Armband "Wolke" jetzt auch wieder gut aus. Bleibt nur die Spannung, wie lange es dauert, bis sie sich erneut verfärbt.

Am Ende steht die Kritik, die sich Apple an dieser Stelle gefallen lassen muss, warum sich ein solch teures Produkt nach nicht mal neun Monaten und Anwendung im normalen Rahmen so verändern kann?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Am Ende steht die Kritik, die sich Apple an dieser Stelle gefallen lassen muss, warum sich ein solch teures Produkt nach nicht mal neun Monaten und Anwendung im normalen Rahmen so verändern kann?

?? Es ist weiß es ist Kunststoff (Gummi mäßig) Es ist normal das es sich bei Benutzung verfärbt... bzw... das es "dunkler" wird... vor noch nicht all so langer Zeit gabÄs das Problem auch beim Weißen MacBook, dessen Unterseite bestand aus einem ähnlichen Material... darauf hat man auch jeglichen dreck sofort gesehen bzw es hat sich eben verfärbt
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Und wie sieht es mit der Uhr selber aus? Was kannst du uns dazu sagen, hat das Keramik auch schon Spuren des täglichen Tragens abbekommen oder ist es so wie am ersten Tag.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.795
?? Es ist weiß es ist Kunststoff (Gummi mäßig) Es ist normal das es sich bei Benutzung verfärbt... bzw... das es "dunkler" wird... vor noch nicht all so langer Zeit gabÄs das Problem auch beim Weißen MacBook, dessen Unterseite bestand aus einem ähnlichen Material... darauf hat man auch jeglichen dreck sofort gesehen bzw es hat sich eben verfärbt

Ein Macbook trage ich nicht den ganzen Tag am Arm mit mir rum. ;) Eine Uhr ist da was anderes. Da sollte das Material ein wenig beständiger sein, denke ich.

Und wie sieht es mit der Uhr selber aus? Was kannst du uns dazu sagen, hat das Keramik auch schon Spuren des täglichen Tragens abbekommen oder ist es so wie am ersten Tag.

Die Uhr ist wie am ersten Tag. Kein einziger Kratzer. Du kannst sie Dir in Köln ja mal ansehen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja das ist leider Materialbedinkt... selbiger Effekt tritt auch bei den Apple Cases aus Silikon auf, diese werden "speckig" und verfärben sich ebenfalls....
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Ja werde ich machen bin ja ab 7 Uhr Vorort.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.795
Gut finde ich es dennoch nicht! :)
Also das mit dem Verfärben, meine ich!

Ja das ist leider Materialbedinkt... selbiger Effekt tritt auch bei den Apple Cases aus Silikon auf, diese werden "speckig" und verfärben sich ebenfalls....

Und das blöde an der weißen Uhr ist halt, dass fast kein anderes Band optisch gut dazu passt. Ich lasse mich aber gerne beraten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ein bekannter nutzt sie mit dem Double Tour Swift Leder Ètoupe von Hermés. Sieht auch schick aus da das Band weiße nähte Hat...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Und Mann stelle sich vor,ein Handwerker trüge solch eine "Uhr"...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
guter Tipp mit dem Radiergummi! Noch besteht aber noch kein Bedarf bei meinem weißem Sportarmband.

kostet das Ersatzarmband eigentlich auch 59 Euro? Das Wolke-Keramik-Band ist so gar nicht erhältlich, oder?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.795
guter Tipp mit dem Radiergummi! Noch besteht aber noch kein Bedarf bei meinem weißem Sportarmband.

kostet das Ersatzarmband eigentlich auch 59 Euro? Das Wolke-Keramik-Band ist so gar nicht erhältlich, oder?

Nein, Wolke bekommt man nur über den Apple Support. Es kostet 70 €.

Ein bekannter nutzt sie mit dem Double Tour Swift Leder Ètoupe von Hermés. Sieht auch schick aus da das Band weiße nähte Hat...

Schaue ich mir mal an!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Verlon

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Das ist das Dilemma mit der Editions Watch. Du kannst sie nur mit dem weißen Armband tragen. Bei meiner Edelstahl habe ich das braune Lederarmband, das weiße Silikon und das Edelstahl Gliederband. Somit kann ich immer mal wechseln.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Wie viel hast du bezahlt (für das Band) sodass du radieren darfst?
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Am Ende steht die Kritik, die sich Apple an dieser Stelle gefallen lassen muss, warum sich ein solch teures Produkt nach nicht mal neun Monaten und Anwendung im normalen Rahmen so verändern kann?
Da gibt und gab es bei Apple doch schon öfter entsprechende Produkte. Die Ledercases für die iPhones verfärben sich doch ebenfalls (bis auf die schwarze Variante) und die chromfarbenen iPod Rückseiten waren auch recht schnell von Kratzern befallen (mal nur zwei Beispiele).

Ein Handwerker wird wohl während seiner Arbeit auch keine andere "Uhr" für fast 1.500 Euro tragen.
Warum nicht? Ich habe da durchaus andere Erfahrungen gemacht (und bei schweizer Automatikuhren ist man bei 1500€ auch lang nicht am Ende der Fahnenstange angelangt).
Davon ab ist doch gerade eine Uhr mit Saphireglas und Keramikgehäuse für etwas mehr als nur Deskdiving gemacht.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ist die Frage nicht klar?
Auflösung: Ich finde es "toll", dass man Sachen teuer bei Apple kaufen kann und dann herausfindet, dass das Material billig ist und man es radieren muss um es wieder einigermaßen gut aussehen lassen kann. Bin nur neugierig. So etwas habe ich bei vergleichbaren Produkten dieser Preisklasse noch nie gesehen. Also wie viel kostet es, dass man diese Mangeln von Apple dann selbst wieder gut machen darf?
 

Mircomobil

Gala
Registriert
19.10.08
Beiträge
48
Die Verfärbungen der hellen Armbänder habe ich bei mir auf der Arbeit auch gesehen..
Mit Acetonfreiem Nagellackentferner und nem Wattepad einmal drüber wischen, und Ping.. wieder Weiß :)
 
  • Like
Reaktionen: th3Chris