• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eine Anleitung für die Verschlüsselung von Mails unter iOS 5

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Es ginge eher darum, wie die Leute das Zertifikat mit einem Windows PC aufs iOS bekommen.
wir können das ja komfortabel ins P12 exportieren....
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Auch mit dem iPhone Configuration Utility. Dieses ist ebenfalls für Windows erhältlich. Oder was meinst du genau?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ne, wie man das Zertifikat vom Trustcenter in ein .p12 exportiert
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
That's simple:

Unter Windows 7 geht ihr auf unten auf Start (Das Windowssymbol), und tippt dann certmgr.msc ein. Das startet die Schlüsselbundverwaltung von Windows.

Nun klickt ihr euer Zertifikat an, und geht oben auf "Alle Tasks" und dann "Exportieren". Aber hier erklärt euch Windows, wie ihr das exportieren müsst, und hier könnt ihr auch .p12 auswählen.

EDIT: Ich sehe gerade, dass man da doch nur .pfx auswählen kann. Es wäre wohl gut, wenn sich hier ein Windowsspezialist mit der Materie befassen könnte, mir fehlt im Moment einfach die Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:

gerne_mehr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.11.11
Beiträge
338
Hab das ganze mit Firefox8 unter Vista64 durchgeführt, der kann p12 erstellen.


Gruss

Edith meint, ich werde das mal ausführlicher darlegen, aber wird ein zwei Tage dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Kein Thema. Schade, dass das Thema immer noch so stiefmütterlich behandelt wird. Würde man jemandem sagen, dass man seine Couverts unverschlossen zur Post bringt, würde man Kopfschütteln ernten... :oops:
Wieviel Sinn macht PGP/Verschluesselung wenn man es im Bekanntenkreis alleine benutzt? ;)

Und ja: Apple sollte die Verschluesselung bei der Installation des OS bzw. des email Programms genauso selbstverstaendlich wie Benutzer und W-LAN Passwort abfragen/einrichten.
Da es aber Standard bei keinem OS gleich mit eingerichtet wird (oder zumindest angeboten), ist die Installation wohl doch nicht so einfach zu loesen...oder die Geheimdienste dieser Erde "stoeren" den Fortschritt in dieser Richtung (die Sprengstoffguertel-Typen sollen sich nicht so einfach verstecken koennen...).
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Wieviel Sinn macht PGP/Verschluesselung wenn man es im Bekanntenkreis alleine benutzt? ;)

In meinem Bekanntenkreis nutzen seit dieser Anleitung viele erstmals überhaupt eine Verschlüsselung. Und signieren kann man ja immer, schadet bestimmt auch nicht... ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ist bei mir genau so.
Seit der Anleitung machen sich viel mehr Gedanken darüber.
Und bei meiner Mutter & meiner Frau habe ich es eben eingerichtet!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Jetzt habe ich noch eine Frage, die sich mir nicht erschließt, wie ich das Problem lösen kann.

Meine Freundin hat iPad & iPhone. Ich habe Ihr da auch nun das Zertifikat eingerichtet.
Aber sie nutzt an ihrem Win-Netbook die Googlemail Weboberfläche, um Mails zu lesen & zu schreiben.

Schicke ich ihr nun eine verschlüsselte Mail, wird sie auf dem iPhone ja entschlüsselt angezeigt. Wie verhält sich das dann in Googlemail? Dort wird sie die nicht lesen können, nehme ich an?
Serverseitig wird man keiner Zertifikate installieren können, oder?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
In Googlemail kann sie dann lesen, wenn du sie nur signiert, sprich unverschlüsselt gesendet hast (Webclient).

Betrifft leider auch den Webclient von iCloud...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Aber wenn ich im iPad eine Mail an sie schicke, kann ich nicht ausschalten, dass es unverschlüsselt & nur signiert versendet werden soll (in Mail am Mac geht das ja, durch die zwei Symbole).
Ich müsste immer in die Einstellungen & es ausstellen, Mail versenden....
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Das ist im Moment leider so. Ich hoffe da auch noch auf eine Wahlmöglichkeit...
 

gerne_mehr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.11.11
Beiträge
338
So, hier mal mein Versuch...
unter Windows Vista64 mit Firefox8 und Thunderbird8
1. via Trustcenter Zertifikat mit Firefox erstellen.
Prozedur eigentlich wie von Thaddäus beschrieben.
darauf achten, das aktive Inhalte auf der TC-Seite nicht durch noScript etc. geblockt werden.
Das Zertifikat wird im Zertifikatsspeicher von FF abgelegt.
2. unter >Einstellungen<->erweitert<->Verschlüsselung<
Eine Anleitung für die Verschlüsselung von Mails unter iOS 5 - Seite 5 - Mozilla_2011-.jpg
das zu exportierende Zertifikat wählen und sichern drücken.
Passwort eingeben.
Als Typ sollte PKCS12 eingestellt sein.
Das wars schon ;)
Optional:
Zertifikat in Thunderbird importieren:
TB
>Extras<->Einstellungen<->erweitert<->Zertifikate<->importieren<
Zu importierende Zertifikat-Datei_2011-11-29_22-27-33.jpg
die zuvor gespeichert .p12 Datei suchen und importieren.
Das zuvor vergebene Passwort nicht vergessen haben und hier eingeben.
In den Konteneinstellungen für die gewählte Mail-Adresse das Zertifikat im Abschnitt S/MIME einstellen.
Konteneinstellung.jpg

So jetzt der Punkt wo ich Probleme hatte:
im iPhone Konfig Programm kann man via >Fenster<->Zertifikate<
iPhone-Konfigurationsprogramm_2011-11-29_22-34-56.jpg
Das Zertifikat in den Windows-Zertifikatsspeicher laden.
Wenn ich im nächsten Schritt versucht habe, ein Profil zu erstellen, und das Zertifikat ausgewählt habe, meinte das KonfigProgramm Zertifikat ungültig.

Habs mir also per Mail geschickt...

PS: Wenn Fragen auftreten sollten.. PN :-D
 

Anhänge

  • iPhone-Konfigurationsprogramm_2011-11-29_22-36-43.jpg
    iPhone-Konfigurationsprogramm_2011-11-29_22-36-43.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 134
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

gerne_mehr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.11.11
Beiträge
338
Aber wenn ich im iPad eine Mail an sie schicke, kann ich nicht ausschalten, dass es unverschlüsselt & nur signiert versendet werden soll (in Mail am Mac geht das ja, durch die zwei Symbole).
Ich müsste immer in die Einstellungen & es ausstellen, Mail versenden....


...

Schau dir mal alternative Mail-Clients an, z.B.
http://appshopper.com/productivity/secure-mail
http://appshopper.com/productivity/isecuremail
Hab bei Appshopper nach Mail S/MIME gesucht, da jibbet bestimmt noch mehr
eventuell beherrschen diese eine einfachere Lösung.

Gruss
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Naja, dennoch wäre es schön, wenn das im integrierten Mailclient noch kommen würde... ;)
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Interessant wäre es doch zu erfahren, wie ein Windows User das erstellte Zertifikat/die erstellte Signatur speichert, um anschließend verschlüsselt zu kommunizieren?
 

polyphenol

Erdapfel
Registriert
26.02.12
Beiträge
3
Schöne Anleitung, erstmal Danke dafür.
Mit Google-Mail-Adressen scheint S/MIME nur zu funktionieren, wenn man das Konto per IMAP verbindet. Als Exchange-Konto konfiguriert werden die Mails zwar beim versenden korrekt als signiert und/oder verschlüsselt angezeigt (entsprechendes Symbol neben dem Empfängernamen), aber nicht entsprechend versendet. Der Mail hängt zwar einen Signaturdatei an (smime.p7m), mit der zumindest der iOS-Mailclient nix anfangen kann.

Im WWW hab ich dazu bisher nur "Kann man nix machen, entweder Exchange/Push oder S/MIME" gefunden und mich für SMIME entschieden....

Ich dachte eigentlich, das kommt möglicherweise mit iOS 5.1, war aber nix.
Oder hat hier möglicherweise jemand eine Lösung dafür?