[MacBook Air] Einbau 12- und 16-polige SSD in PC

hasen_a

Golden Delicious
Registriert
05.01.09
Beiträge
6
Guten morgen zusammen,

Vielleicht könnte mir bitte jemand weiter helfen. Ich kenne mich mit der aktuellen Hardware nicht mehr aus und nach 2 Stunden Recherchieren und Googlen hatte ich Kopfschmerzen und keine Lösung gefunden.

Ich habe mir folgenden Adapter gekauft zum Einau einer Samsung 960 EVO in mein MacBook.
JSER SSD-Konverter, konvertiert 12- und 16-polige 2014/2015-Macbook-SSD auf M.2-NGFF-M-key-SSD, für A1493, A1502, A1465, A1466 https://www.amazon.de/dp/B073F9LDD5/ref=cm_sw_r_cp_api_i_0Ha0BbE1SNQSG


Nun würde ich gerne die 12- und 16-polige SSD vom MacBook Air Early 2015 in meinen PC einbauen. Das Mainboard hat eine PCIe x1 und mehrere SATA Schnittstellen zur Verfügung stehen. Gibt es hierfür Adapter?

Freu mich über Eure Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen, Andy
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.426
Extern per USB-Gehäuse ist keine Alternative?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das Mainboard hat eine PCIe x1
Sicher? Nicht PCIe x4 wenigstens?
Da wird es dann wohl eher nichts geben.

Von OWC gibt es externe Gehäuse für die Apple SSDs. Heißen glaube ich Envoy.
Allerdings wird verkaufen und sich eine passende SSD für den PC zu holen, wohl wesentlich unkomplizierter sein.
 

hasen_a

Golden Delicious
Registriert
05.01.09
Beiträge
6
Extern per USB-Gehäuse ist keine Alternative?

Hallo Froyo, usb extern wär auch cool. Ich würd nur gern Windows auf einer SSD installieren damit das booten schneller. Kennst du usb externe Gehäuse die passen? Liebe Grüße, Andy
 

hasen_a

Golden Delicious
Registriert
05.01.09
Beiträge
6
Sicher? Nicht PCIe x4 wenigstens?
Da wird es dann wohl eher nichts geben.

Von OWC gibt es externe Gehäuse für die Apple SSDs. Heißen glaube ich Envoy.
Allerdings wird verkaufen und sich eine passende SSD für den PC zu holen, wohl wesentlich unkomplizierter sein.

Danke für deine Nachricht.

Ja, die einzige weitere Schnittstelle ist leider die PCIe x16 woran die Grafikkarte angeschlossen ist. Wieso PCIe x4?

Danke für den Tipp, ich schau mal bei Envoy.

Ja, verkaufen habe ich auch schon überlegt. Wenn ich ne SSD mit M.2 Schnittstelle anschließe via Adapter an die SATA oder PCIe x1 ist dann ein fast boot über die SSD möglich wenn auf der SSD die Windows zum booten installiert wird?

Entschuldigung, hab vergessen zu erwähnen daß ich fast boot erreichen will gegenüber der jetzigen HDD Lösung.

Schöne Grüße, Andy
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Weil PCIe 2.0 x1 langsamer ist als SATA III, weil nur eine PCI-Express-Lane zur Verfügung steht. Da würde ich die Karte lieber verkaufen und mir eine normale 2,5'' SATA SSD kaufen. ;)
Und ich glaube fast, es gibt gar keine PCIe Carrier Karten für x1, in die Deine Mac SSD passt. Die hat ja einen anderen Key als herkömmliche M.2 Karten.

Hier mal eine Samsung SM951 AHCI
upload_2018-10-26_14-18-17.png

Hierfür gäbe es noch diese Adapterkarte

https://www.microsatacables.com/m-2-ngff-key-m-ssd-to-pcie-x1-adapter-for-samsung-950-pro-sm951

Aber eben nur für M-Key SSDs.

Und das hier dürfte die Karte aus Deinem 2015er MacBook Pro sein

upload_2018-10-26_14-21-24.png

Kein M-Key ;)

Wenn ich ne SSD mit M.2 Schnittstelle anschließe via Adapter an die SATA oder PCIe x1 ist dann ein fast boot über die SSD möglich wenn auf der SSD die Windows zum booten installiert wird?
Da bin ich überfragt. Wenn Dein Mainboard allerdings so alt ist, dürfte es auch nur mit einer AHCI M.2 SSD klarkommen beim booten.
Das wäre mir persönlich zu viel Umstand für das Ergebnis. Die Adapter kriegt man ja nun auch nicht geschenkt.
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.426
@hasen_a Ich benutze ein USB-Type-C Gehäuse von XT-XINTE.
 

hasen_a

Golden Delicious
Registriert
05.01.09
Beiträge
6
Und das hier dürfte die Karte aus Deinem 2015er MacBook Pro sein

Anhang anzeigen 154097

Kein M-Key ;)


Da bin ich überfragt. Wenn Dein Mainboard allerdings so alt ist, dürfte es auch nur mit einer AHCI M.2 SSD klarkommen beim booten.
Das wäre mir persönlich zu viel Umstand für das Ergebnis. Die Adapter kriegt man ja nun auch nicht geschenkt.

Was ist denn die Key / Hardware Schnittstellen Bezeichnung für die MacBook SSD? Habe das XT-XINTE Gehäuse gefunden und möchte prüfen ob es passt.