• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein Rad drehen

JaCyB

Golden Delicious
Registriert
11.08.11
Beiträge
8
Hi,

ich habe eine Frage: Ich möchte das sich ein Rad bei einem Auto dreht. Dafür ist das Rad ein einzelner UIImageView. Dieser soll sich drehen. Dafür verwende ich folgenden Code:


Code:
- (void)viewDidLoad {

[super viewDidLoad];

[UIView beginAnimations:nil  context:NULL];
[UIView setAnimationDuration:3];
[UIView setAnimationCurve:UIViewAnimationCurveEaseIn];

radVorne.transform = CGAffineTransformMakeRotation(M_PI * 2);
[UIView commitAnimations];
}

Leider findet keine Animation statt. Das Quartz Framwork ist eingebunden und #importiert in die heder Datei.

Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe :)
JACYB


Edit:
Wenn ich den Code folgendermaßen ändere kann ich sehen dass sich das Rad gedreht hat, allerdings findet trotzdem keine Animation statt :/
Code:
radVorne.transform = CGAffineTransformMakeRotation(M_PI);
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Eine Rotationsbewegung ist auf diese Weise nur bis maximal 180 Grad möglich.
Siehe hier.

Die halbe Umdrehung (aus deinem Edit) sollte aber eigentlich auch animiert angezeigt werden.
An dem Code da oben liegt es glaub ich nicht.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
In viewDidLoad ist der View zwar geladen, aber noch nicht auf dem Bildschirm angezeigt! In der Methode etwas animieren zu wollen ist daher sinnlos. viewDidAppear: wäre der richtige Ort.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

JaCyB

Golden Delicious
Registriert
11.08.11
Beiträge
8
Danke, für die Hilfe. Jetzt funktioniert es :)