• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein neuer mit Frage

taucher71

Erdapfel
Registriert
20.08.15
Beiträge
4
Guten Morgen
Ich bin seid ca 5 Tagen stolzer Besitzer eines Imac 27" I7 aus Mitte 2011.
Der rennt schon ganz gut mit nur 12 GB RAM aber was mir so gar nicht gefällt ist die Grafikkarte.
Sie funktioniert tadellos denke ich aber damit spielen ist ja quasi unmöglich.

Ist eine AMD RADEON 6970M 1GB.

Nun habe ich versucht damit Grid zu zocken,forget it.Das Spiel ist grafisch nicht der Oberhammer aber mehr als 12 Bilder proSekunde bekomme ich nicht raus.
Ebenso mit Cinebench werden es nur 11-12 FPS.

Frage jetzt,kann ich die Grafik wechseln,wechseln lassen gegen eine aktuellere?
MXM ist der Kartenstandard soviel weis ich und das dass Steckkarten sind.
Da ich technisch nicht unversiert bin,habe die Wolken im Display selbst entfernt und dieses dazu selbst zerlegt und gereinigt.
Bild ist wie bei einem neuen Imac.Ich traue mir ohne weiteres zu dieses selbst zu machen.
Habe schon so einige PC selbst zusammen gebaut und auch CPU in Laptops gewechselt.Ebenso GPU...

Gibt es da spezielle dinge auf die ich achten muss bei einem Imac?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sie funktioniert tadellos denke ich aber damit spielen ist ja quasi unmöglich.
Richtig... ein iMac ist dummerweise keine Zuckerkiste. Eigentlich ist kein Apple Mac - egal ob Desktop oder Notebook - eine richtige Zucker Kiste. Dazu nimmt man besser eine Konsole.. oder ein wesentlich preiswerteres Windows Gerät mit zudem besserer Spiele Leistung. Ein Apple Gerät hat andere Qualitäten...

Frage jetzt,kann ich die Grafik wechseln,wechseln lassen gegen eine aktuellere?

Du kannst gegen die 2GB Variante tauschen und dann ist es glaube ich noch die 6990M... aber das war es dann auch schon. Das ist wie gesagt kein Spielrechner wo man eben einfach Hardware tauschen kann. Die Hardware muss dann oft noch auf Mac geflasht sein, die Treiber müssen vorhanden sein etc. Aber die 2GB 6990M würde "den Kohl auch nicht fett machen"....

Das kennst Du? Du weißt, dass Deine Grafikkarte eine "tickende Bombe" ist?
https://support.apple.com/de-de/HT203787
 

taucher71

Erdapfel
Registriert
20.08.15
Beiträge
4
Ja das hab ich mir schon gedacht.Naja nichts desto trotz scheint der hier eine Macke zu haben.
Apple Hardware Test durchgeführt und es kam Fehlermeldung heraus.
4SNS/1C0000008:TAOP--124
Besagt das ein Sensor defekt ist.Grossartig,ich habe mir die 800€ vom Munde abgespart und nun das.Für ein gebrauchtes Gerät wohlgemerkt.
Das die Lüfter so hoch drehen kann man ja mittels Software regeln aber nicht das er dadurch gut 50% Leistungsverlust hat.
So kann man weder vernünftig in Final Cut Pro X Full HD Material schneiden noch mit Cinema 4d R15 3d Projekte realisieren.
Mein erster Imac und gleich so ein Desaster...
 

taucher71

Erdapfel
Registriert
20.08.15
Beiträge
4
Fehler eingegrenzt mit Intel Power Gadget.Entweder die CPU oder einer der Sensoren dort,heatsink oder Proximity.
Cpu denke ich nicht denn Bspw in Cinebench R15 arbeiten alle Kerne und Threads aber die CPU will nicht über den Standard Takt von 1,6 GHz hinaus und die Temperatur steigt nicht über 45 Grad Celsius.
Jemand eine Idee was ich versuchen könnte?
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
iMac bei eBay verkaufen und einen anderen Rechner kaufen?
 

taucher71

Erdapfel
Registriert
20.08.15
Beiträge
4
Bin dabei ihn zu verkaufen aber sobald man liest das etwas defekt ist will ihn keiner.Verkäufer ist kontaktiert und stellt sich natürlich dumm.habe 800€ bezahlt und jetzt hängt natürlich an einem Bauteil das wenige € kostet und wo ich nicht weis wo es genau sitzt.
Danke Ottomane für den Link aber mein English ist nicht mehr so frisch wie vor 5 Jahren noch...
 

Tarak

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.07.15
Beiträge
320
Einfach mal in den store fahren.