• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein Neubau inkl. Bestandsgeräten auf der Suche nach dem passenden Netzwerkzubehör...

ramsiz

Morgenduft
Registriert
18.07.08
Beiträge
170
Guten Abend liebe Apfelgemeinde,

es gibt mal wieder was Neues... und zwar soll ein Heimnetzwerk in einem Neubau eingerichtet werden. Ich weiss, leidiges Thema mit unzähligen Beiträgen in der Google-suche. Trotzdem hab ich ein paar Spitzfindigkeiten, bei denen vielleicht der ein oder andere von euch mit den richtigen Weg weisen kann.

Am Umzug sind beteilig:
1 x iMac
1 x MB Pro
1 x iPad
2 x iPhone
2 x Sonos Play 1
1 x Sonos Play 3
1 x Epson WLAN-fähiger Drucker


Im einzelnen habe ich daher folgendes Anforderungsprofil:
+ die iTunes Libary vom Macbook ins Netzwerk auslagern
+ die Libary soll von allen Geräten geöffnet werden und an die Sonos-Geräte gestreamt werden können
+ die vielen vielen Fotos sollen ebenfalls im Netzwerk Platz finden und allen Geräten soll der Zugriff ermöglicht werden
+ Geräte sollen alle im WLAN drucken können
+ automatische TimeMachine Backups von iMac und MB Pro
+ automatische Backups von iPhones und iPad im eigenen Netzwerk
+ Dritte die den Zugriff auf das WLAN erhalten sollen keinen Zugriff auf v.g. Daten haben

Das wär's schon fast... Die Spitzfindigkeit ist für mich die Kombi aus 2 Apple IDs und der damit verbundenen Problematik der verschiedenen Apps und Musik in der iTunes Libary. Ätzend, ich weiss. Ist aber nunmal so gewachsen.

Am Ende stellt sich für mich halt die große Frage ob ich nun von Synology eine Diskstation kaufen oder von Apple die Time Capsule? Erfüllen überhaupt beide Produkte meine Anforderungen?

Bereits im Voraus vielen Dank für eure Antworten...
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
"Dritte, die den Zugriff auf das WLAN erhalten, sollen keinen Zugriff auf die Daten haben"
Es gibt Router, die ein Gäste-WLAN erzeugen, was ausschließlich Routen ins Internet zulässt, und dein "eigenes" WLAN sauber abschirmen, zB die Fritzboxen, oder aber das Freifunk-Projekt (http://freifunk.net/)
 

ramsiz

Morgenduft
Registriert
18.07.08
Beiträge
170
Danke für deine Antwort. Das mit dem Gäste WLAN sollte meine Fritzbox dann können...

Aber das ist ja nur ein kleiner Teil der geschilderten Wünsche/ Vorstellung.

Vielleicht weiß ja jemand anders Rat.

LG


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
Guten Abend liebe Apfelgemeinde,

es gibt mal wieder was Neues... und zwar soll ein Heimnetzwerk in einem Neubau eingerichtet werden. Ich weiss, leidiges Thema mit unzähligen Beiträgen in der Google-suche. Trotzdem hab ich ein paar Spitzfindigkeiten, bei denen vielleicht der ein oder andere von euch mit den richtigen Weg weisen kann.

Am Umzug sind beteilig:
1 x iMac
1 x MB Pro
1 x iPad
2 x iPhone
2 x Sonos Play 1
1 x Sonos Play 3
1 x Epson WLAN-fähiger Drucker


Im einzelnen habe ich daher folgendes Anforderungsprofil:
+ die iTunes Libary vom Macbook ins Netzwerk auslagern
+ die Libary soll von allen Geräten geöffnet werden und an die Sonos-Geräte gestreamt werden können
+ die vielen vielen Fotos sollen ebenfalls im Netzwerk Platz finden und allen Geräten soll der Zugriff ermöglicht werden
+ Geräte sollen alle im WLAN drucken können
+ automatische TimeMachine Backups von iMac und MB Pro
+ automatische Backups von iPhones und iPad im eigenen Netzwerk


Bis hier hin sehe ich nichts das nicht funktionieren würde wenn in dem Neubau auch anständig Netzwerkkabel bis zum
Patchfeld im Keller, das sich in der Nähe des Kabel- bez. Telefonanschluß verlegt wurden. Nur dann bist du unabhängig.

WLAN kannst du an jedem anderen Ende eines Netzwerkkabels erzeugen wenn du es brauchst.

In deinem Netz kannst du auch mit 5 AppleIDs arbeiten, wenn du das brauchst.
Eine zentrale Medienverwaltung, geregelt über Benutzerkonten, bekommst du mit einem NAS hin.

+ Dritte die den Zugriff auf das WLAN erhalten sollen keinen Zugriff auf v.g. Daten haben


In Zeiten wo jeder beinahe zwei SmartPhones mit All Incl. Flatrate einstecken hat braucht man kein WLAN für Nassauer vorhalten und sich damit ein Einfallstor für "dritte" schaffen das niemand braucht.