• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein Jahr Apple Watch am Arm: Eine Bilanz

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich lese viele Nutzerberichte um die Apple Watch und dementsprechend auch viele Resümees derer, die nun eine Apple Watch seit einiger Zeit tragen. Normalerweise ist es so, dass sich nach längerem Überlegen und mit Eingebungen aus Nutzerberichten doch noch eine sinnvolle Anwendung für ein Gadget findet, zu dem ich beim Release keinen Bezug hatte.

Das soll auf keinen Fall zynisch klingen, oder abwertend wirken...
Nach all den Berichten ist mein Fazit für etwas über einem Jahr völliger Apple Watch-Abstinenz folgendes:

Ich vermisse rein gar nichts und habe über das gesamte Jahr nicht auch nur eine Anwendung gefunden, die mich einen Schritt in die Richtung gebracht hätte, irgendwann eine zu kaufen. Das mag sich vielleicht mit der zweiten Auflage ändern, jedoch befürchte ich, dass die Watch dann einer kompletten Wandlung unterzogen worden sein müsste, so dass ich sie haben wollte. ;)

Es gibt noch zwei Produkte von Apple, die ich zwar mal besessen habe, die jedoch nun keinerlei Wirkung mehr auf mich haben, weil sie (ACHTUNG: aus meiner Sicht) keinen wirklich nennenswerten Nutzen haben. Dabei handelt es sich um die Time Capsule und den Airport Extreme. Ein beschnittener Router ohne Modem, dessen Funktionen bei anderen Herstellern für unter 50€ zu haben sind und eine "externe" Festplatte mit beschnittenem Router ohne Modem. ;)
Die beiden mit der Apple Watch zusammen sind (für mich) völlig überflüssige Produkte aus dem Hause Apple. Das mag für andere nicht so sein und das ist auch ok. Ich betrachte diese Dinge allerdings immer von einer "Wunschseite". Ich stelle mir also vor, was gäbe es noch für Produkte in meinem IT-Haushalt, bei denen ich mir wünschte, dass sie von Apple kommen würden. Eine Uhr, ein Router ohne Modem und eine Festplatte mit Router ohne Modem gehörten eben bisher nicht dazu. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Auch ich als Apple Watch Träger, kann mich den Beitrag von @double_d nur anschließen. Mir ist es auch nicht gelungen nur eine App zu finden die ich unbedingt wirklich haben müsste auf der Watch.

Es ist ganz nett das die Aktivitäten so aufgezeichnet werden können und das man in der Workout App sagen kann was man macht, damit dann eine Formel irgendwelche Werte errechnet. Jedoch würde das mit den Fitness Armbändern die deutlich unter den Preis eine Apple Watch liegen dies auch tun.

Mir ist für mich persönlich auch schon auf gefallen, das diese Ständige Vibriere am Handgelenk wenn eine Nachricht rein kommt, mich tierisch aufregt. Werde vermutlich schauen ob ich das abschalten kann und dann ist generell die Benachrichtigung auf der Uhr schon überflüssig, den mehre Nachrichten sind so schon mir zu mühselig mit der Uhr zum lesen oder zum beantworten.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mir ist es auch nicht gelungen nur eine App zu finden die ich unbedingt wirklich haben müsste auf der Watch.
Mir geht es da ja noch anders. Du besitzt sie ja zumindest. Ich finde ja noch nicht mal eine Anwendung für die Watch an sich. Die könnte mit tollen Apps gespickt sein, würde für mich aber ein Produkt bleiben, bei dem kein "haben-wollen"-Faktor aufkommt, wie bei anderen technischen Dingen. Und in der Regel ist es bei mir aber so, dass ich wegen meiner Technik-Affinität immer irgendwo etwas finde, z. B. in späteren Nutzerberichten, was Grund genug ist, das Gerät zumindest einmal auszuprobieren. Aber hier ist eben nichts.

Das ist ja auch keine Wertung der Watch an sich, sondern nur ein persönliches Empfinden.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
joah, der Mehrwert des Watch / iPhone-Gespann ist recht gering. Da sie aber ein Produkt ersetzt, welches noch viel weniger kann (nämlich die normale Armbanduhr), ist das vielleicht gar nicht so essentiell für den Erfolg.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
joah, der Mehrwert des Watch / iPhone-Gespann ist recht gering. Da sie aber ein Produkt ersetzt, welches noch viel weniger kann (nämlich die normale Armbanduhr), ist das vielleicht gar nicht so essentiell für den Erfolg.
Das ist auch der Grund warum ich sie gerne trage :)
Ich habe vorher normale Uhren im Wert um die 100€ getragen würde ich jetzt wieder umsteigen würde mir bestimmt einige Funktionen sehr fehlen.
Für mich hat die Apple Watch auch ohne Killer Feature eine Daseinsberechtigung.