• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein Gigabit-Switch sollte es sein ...

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Und zwar einer, dessen Netzteil nicht pfeift!

Ich habe hier ein Modell, dessen Netzteil ein unerträglich hohes Fiepen von sich gibt.
Ich brauche RUHE beim Arbeiten und das Pfeifen macht mich krank.

Daher suche ich einen Gigabitswitch, der 5 bis 8 Ports hat.

Netzwerk sieht so aus

Kabelmodem-Router
Router: -PS4 -TV -Switch
Switch: -VPN Server -NAS -Drucker -Sambaserver -rMBP Ethernet

Der Router steht im Wohnzimmer und von ihm ist ein 10 (ja, zehn) Gigabit Kabel an andere Ende der WOhnung in mein Büro verlegt und dort steht die restliche Hardware.
Bin derzeit mit WLAN drinnen (weil ich das Pfeifen abstellen musste) und das ist mir zu lahm.

Also welchen Switch könnt ihr mir empfehlen?

Dachte auch daran das Kabelmodem direkt an den Switch klemmen und den Router ins Büro stellen.
Nur ich habe keine Ahnung ob die PS4 und der TV dann safe sind, also hinter der Firewall und im selben Netzwerk wie die restliche Hardware.
Denn wenn nicht, dann kann ich gleich den eingebauten Router des Kabelmodems verwenden *willichnicht*
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Ähm...warum besorgst Du Dir nicht einfach ein neues Netzteil?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Cisco Small Business 100er-Serie.
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Ähm...warum besorgst Du Dir nicht einfach ein neues Netzteil?

Böse Wegwerfgesellschaft o_O
Das neue Netzteil kommt mir auf den selben Preis (circa) wie der Switch gekostet hat.
Also Switch war bei 20 Euro und ein neues Netzteil kommt auch in den Bereich.

Nachdem der Switch mittlerweile ein paar Jahre hinter sich hat, darf er außer Hörweite gern weiter den Dienst mit dem Netzteil tun - aber es kommt definitv aus wirtschaftlicher Sicht nur ein neuer in Frage.
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Oh je, ich nehme meine Cisco-Empfehlung zurück. Dann doch eher Wühltisch-Ware aus dem Blöd-Markt.

Es hängt halt davon ab was das Teil kann.
Bevor ich jedoch in den preislichen Bereich deiner Empfehlung komme, werde ich das Geld in ein Time Capsule investieren und den alten Router zum Switch degradieren.

Ich habe echt null Anforderung an das Teil, außer dass es seinen Dienst tut und nicht pfeift.

Muss nichts einstellen oder managen können, sondern nur brav den Dienst verrichten.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Dann kannst Du irgendeinen kaufen und falls er fiept wieder umtauschen. In dem Preisbereich kann man nichts empfehlen. Die nehmen sich alle nichts.;)

Gefiept hat auch noch keiner der Billigdinger die ich in der Hand hatte.
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hm, eigentlich kann ich dazu nur wenig beitragen außer, dass der Switch bei mir seit 6,5 Jahren ohne ein einziges Problem funktioniert. Ich habe ihn unterm Schreibtisch montiert. Es hängt mein jeweiliger Laptop (jetzt MBPr) sowie früher ein PC, ab und zu ein RasPI sowie ein Access Point daran. Weil er nie Probleme macht, hatte ich schon vergessen, welcher es war. Ich musste gerade in meiner Amazon-Bestelliste nachsehen ;)

Negative Bemerkungen gibt's ja immer, aber 4,6 Sternchen scheinen mir auf ein in der Regel ziemlich gutes Produkt hinzuweisen.

Mir fällt gerade ein: Seit drei Jahren hängt der hier

http://www.amazon.de/gp/product/B000N9B688?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage

in meinem Keller. Ebenso bisher ohne jegliches Problem. Über Geräusche kann ich aber nichts sagen.

EDIT: In den Rezensionen berichtet jemand von Pfeifen, also vielleicht nicht der Richtige für dich.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Moin, ich hatte mir genau diese Frage auch gestellt.
Für mich waren neben den Anschaffungskosten und dem Management des Gerätes
auch die Betriebskosten (Stromverbrauch) wesentliches Auswahlkriterium.
Hatte einige Tips eingeholt und bin dann zu HP gekommen.
Ich mache ungerne Werbung, aber ich möchte gerne die Geräte auch verwalten können.
Daher kamen für mich "dumme" Geräte nicht in Frage.
Schau Dir einfach mal den hier an: HP 1810-8G (J9082A)

OK. Null-Anforderungen hatte ich überlesen, aber der Stromverbrauch ist heutzutage schon
ein wichtiger Punkt, der billige Geräte im Nachhinein teuer macht. Garantie ist bei dem Teil Lifetime.
Evtl auch noch ein Punkt. Einfach mal durchrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Farafan

gfc

Gala
Registriert
07.02.15
Beiträge
50
Seit Jahren nur Netgesr Geräte und hoch zufrieden. Sowohl der 24er Seitch im Keller als auch der 8er Seitch im Wohnzimmer. Achte darauf, dass der Switch managed ist.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mein Netgear pfeift auch nicht. Allerdings hat er einiges mehr als 20 Tacken gekostet. Ein Preis der m. E. nicht überbewertet sollte. Schliesslich überlebt ein ordentlicher Switch mehrere iPhones.


Nachtrag: Obwohl ich am Switch 16 Ports habe ist meiner unmanaged. Ganz einfach weil ich dieses Feature nicht benötige, bei mir also brachliegen würde und lediglich die Anschaffung ziemlich verteuert hätte.
 

gfc

Gala
Registriert
07.02.15
Beiträge
50
Mein managed 24er hat mich grad mal 20EUR mehr gekosted wie der unmanaged. Und das vor 4 Jahren. Ich hoff doch, die Preisdifferenz hat sich in den letzten Jahren nicht gross verändert.

Managed bringt dir halt schon viel, vorallem sinnvolles QoS bringt dir viel bei Streaming Anwendungen, wenn du parallel sonst was am laden bist.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn man sich einen Switch mit ausreichend hoher Switching rate der Backplane kauft dann braucht man kein QoS. Und gerade hier versagen die Billigteile reihenweise.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
....und den alten Router zum Switch degradieren.
Eben nicht!

Ein Router mag zwar schnell sein was die Verbindung zwischen WAN und LAN angeht, allerdings ist die Leistung zwischen den LAN-Ports weitaus geringer und auch deutlich langsamer als dies bei einem reinrassigen Switch der Fall ist.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich empfehle immer HP Procurve. In diesem Fall den 1810-8G v2 (J9802). Kann alles, was das Herz begehrt, VLANs nach 802.1q, QoS, ist managebar, lautlos und kann per POE versorgt werden. Plus eine lebenslange Garantie, die ich aber noch nie gebraucht habe.
 
  • Like
Reaktionen: NY152 und Farafan

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Also Switch war bei 20 Euro und ein neues Netzteil kommt auch in den Bereich.

Ein GBit-Siwtch für 20€? Kann nix sein.

Wenn es was vom "Wühltisch" sein soll, kann ich den hier bzw. die Serie empfehlen:

Na super. Das Teil hat 2GBit Bandbreite... da sollte man dann besser nicht wirklich mehr als ein Gerät mit GBit-Durchsatz anschliessen ;)

n dem Preisbereich kann man nichts empfehlen.

Punkt :)

Der 8-fach Netgear ist sehr gut , GS108E Plus.

Gibt's auch als 5fach Switch (GS105E). Kann ich auch empfehlen - den hab' ich in der Bastelkiste, falls ich mal fliegend irgendwo was patchen oder ausprobieren muss.

Achte darauf, dass der Switch managed ist.

Das braucht der TE genau wofür?

Schliesslich überlebt ein ordentlicher Switch mehrere iPhones.

Du hast dein iPhone am Swicth? SCNR :p

Managed bringt dir halt schon viel, vor allem sinnvolles QoS bringt dir viel bei Streaming Anwendungen, wenn du parallel sonst was am laden bist.

Dann mal 'raus mit den Infos: Wie hast du QoS konfiguriert und was machst du so im Netzwerk, dass das überhaupt ins Gewicht fällt?

Wenn man sich einen Switch mit ausreichend hoher Switching rate der Backplane kauft dann braucht man kein QoS.

Darauf wollte ich hinaus :)

ch empfehle immer HP Procurve. In diesem Fall den 1810-8G v2 (J9802). Kann alles, was das Herz begehrt, (...)

Auch an dich die Frage: Das braucht der TE genau wofür?
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

gfc

Gala
Registriert
07.02.15
Beiträge
50
@Scotch
Ich bin nicht der grosse Netzwerkfreak. Bei mir läuft aber 100% der Kommunikation über das Netzwerk: TV (AppleTV, Netflix und LiveTV) Telefon (SIP), Internet.

Und bevor ich den Netgear Switch hatte, hatte ich grobe Probleme mit dem Telefon und vorallem TV. Asynchroner Ton und Bild, Ausfälle und Stops bei der Übertragung etc. wenn alleine ein Iphone im Hintergrund die Apps aktualisierte oder ich das Backup aufs NAS kopierte.

Seither ist alles topp. Ich kann Parallel Live TV streamen, Telefonieren, das TimeMaschine Backup von 2 Macs aufs NAS spielen und ich merk gar keine Ausfälle etc.

Mag sein, dass das ein unmanaged Switch auch kann. I dont care. Der Preisunterschied war 30 EUR, da greif ich dich zu beim besseren Produkt. Und wenn es Kanonen auf Spatzen ist, so what. Wenn ich 2000 EUR für nen Mac ausgeben kann für "sorgenfreiheit" dann geb ich auch 30 EUR für den Switch aus.