• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

eigenes Netzwerk auf dem Campingplatz

dieAxt

Erdapfel
Registriert
15.06.15
Beiträge
2
Hallöchen, ich habe folgendes Problem:
Wir sind auf einem Campingplatz in Spanien und bezahlen viiiiieeeel Geld für genau EINEN Internetzugang (User/PW).
Ich war so clever einen mobilen Hotspot mit spanischer Karte zu kaufen-geht da aber nicht, weil zu wenig Masten in der Nähe.
Wir möchten jetzt folgendes realisieren:
Wir bezahlen den einen W-lan Zugang auf dem Platz
Mein MacBook Pro wählt sich ein
Über Airport erstelle ich ein eigenes Netzwerk
Meine Kids greifen mit Ipad Iphone... auf das Internet zu.
(Dies scheint nicht zu funktionieren, weil Airport nicht Internet empfangen und verteilen kann)
Ich habe aber noch weitere Hardware zur Verfügung: weiteres MacBookPro, Airport Extreme, Airport Express...
Hat jemand eine Idee wie ich also den eine W-Lan Zugang auf meine anderen Geräte verteilen kann?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Bin mir nicht 100% sicher, aber das Internet zu teilen über Wifi funktioniert nur wenn das MacBook Pro über Kabel angeschlossen ist und nicht auch über Wlan.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Meine Idee wäre sich mit dem MacBook in das WLAN einloggen. Internetfreigabe aktivieren (auf Ethernet). Dann per LAN die Extreme oder Express anschliessen und so das Internet verteilen. Keine Ahnung ob das so funktioniert. Ist nur ne spontane Idee.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Normalerweise tuts ein einfacher Universal-Repeater - zu denen die Airportbasen nicht gehören ...

Grüße
 

dieAxt

Erdapfel
Registriert
15.06.15
Beiträge
2
Oha-jetzt wird es für mich spannend. Die Lösungen mit Internet Freigabe...gingen immer irgendwie nicht. Was muss ich mit dem Universal Repeater machen (Einstellungen beim Mac?)
Wäre dankbar für ne mini Anleitung.
Gruß
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
1. Repeater kaufen (zB. von AVM).
2. Anleitung lesen - selbsterklärend (bei AVM) -> Einrichtung als WLAN-Brücke.

Grüße
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
1. Repeater kaufen (zB. von AVM).
2. Anleitung lesen - selbsterklärend (bei AVM) -> Einrichtung als WLAN-Brücke.
Naja, ganz so einfach ist das leider nicht.
Die Problematik ist die Authentifizierung, die vermutlich nach dem Verbinden über die Eingabe von Name und PW im Browser geschehen wird.

Trotzdem noch einfach lässt sich sowas mit einem mobilen Hotspot mit LAN-Anschluss umsetzen. So ein Ding z.B.: http://www.amazon.de/dp/B00E1F5S7K

Mac und mobilen Hotspot per LAN-Kabel verbinden und in Systemeinstellungen -> Freigabe -> Internetfreigabe die Airport-Verbindung auf LAN freigeben.
Der Hotspot spannt ein eigenes Netz und kann so konfiguriert werden, dass er über seinen LAN Port (der ja mit dem Mac verbunden ist) ins Netz geht.

Das muss nicht so ein Ding sein, kannst dafür auch eine Airport oder jeden anderen Router verwenden. Vorteil von dem Ding ist, dass es einen eingebauten Akku hat, der dazu auch noch per USB geladen werden kann. Heißt, die Geschichte ist mobil und Mac und Hotspot können auch mal umhergetragen werden.
Außerdem hat das Ding einen SD-Karten-Slot, der übers Netz erreichbar ist, von dem z.B. Filme, die auf iGeräten keinen Platz haben, abgespielt werden können.

Bei Airport oder anderen Routern ist die Konfiguration also gleich, es muss nur beachtet werden, beim Router den WAN-Port zur Verbindung mit dem Mac-LAN zu verwenden. Im Router dann Internetzugang auf 'DHCP' stellen. Eine weitere Konfiguration sollte nicht notwendig sein.

Klar: Damit die Verbindung weitergegeben werden kann, muss man sich am Mac am Platz-Wlan mit Zugangsdaten anmelden. Erst wenn das geschehen ist, ist auch das eigene Netz online.
 
Zuletzt bearbeitet:

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Nochmal zur Klarstellung:

Ein Universal-Repeater meldet sich wie das MacBook mit den bekannten Zugangsdaten an dem 'einen' WLAN an und verteilt das Netz an bis zu 256 Clients weiter.

Konfiguriert wir das Ganze mit dem vorhandenen MacBook - entweder per LAN-Kabel am Repeater oder per vom Repeater initial generiertem ad-hoc-WLAN.

Wie gesagt - selbsterklärend.

Grüße
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Netzwerkschlüssel != Zugangsdaten für die meisten Internetcafe Software-Lösungen.
Stell mal einen Repeater bei McDopnalds auf. Dann kannst Dich freuen, dass das Netz bei ~halbierter Geschwindigkeit zwar weiter reicht, wenn Du Dich damit verbindest, würdest aber hinter einer Telekom-Paywall bleiben. Und die Zugangsdaten reichen in den wohl meisten Fällen nur für eine Verbindung gleichzeitig.
->Wenn es zwei Kinder im entsprechenden Alter gibt, ist also nur eins gleichzeitig online. Viel Spaß.

Abgesehen davon bräuchtest Du für den Fall nichtmal einen Repeater, schließlich ist Wlan in ausreichender Stärke auf dem Campingplatz vorhanden. Es geht nur darum, diese Verbindung mit einem Satz Zugangsdaten an mehrere eigene Geräte zu verteilen.

Wie gesagt - selbsterklärend.
Anscheinend nicht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Eben. Einfach mal ein Loch graben. Oder angeln gehen. Oder eine Radtour machen. Oder zusammen essen machen. Oder alles kombinieren.

Es gerät mehr und mehr in Vergessenheit, aber man kann ohne Internet mehrere Tage überleben!
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Jan Peters

Empire
Registriert
09.05.10
Beiträge
86
Moin,

die Aufgabenstellung bzw. -lösung ist gar nicht so kompliziert. Ich würde einen der beiden Wege wählen:

1. Netz aufgreifen und neu verteilen per Asus WL-300NUL

Der Asus WL-330NUL kann ein bestehendes WLAN aufgreifen und über ein selbst erstelltes wiedergeben. Zudem verfügt der WL-330NUL über das wundervolle Feature, dass er die MAC-Adresse des Gerätes, mit dem man die Einrichtung per Webbrowser durchführt, clonen kann. Das heißt, du meldest dich mit deinem Rechner im WLAN des Campingplatzes an, richtest dann den WL-300NUL ein und clonst die MAC-Adresse, sodass der Campingplatz-Hotspot denkt, dass sei dein MacBook.

Über das vom WL-330NUL generierte WLAN könnt ihr wie gewohnt das Netz genießen.

2. Netz aufgreifen und neu verteilen mit MacBook und Airport Express

Alternativ kannst du dein Laptop mit dem WLAN verbinden, per Kabel mit deinem Airport verbinden und das per WLAN "eingefangene" Netz per Ethernet und Airport und einem selbst erstellten WLAN "verteilen".

Beide Varianten habe ich schon praktiziert.

Ich habe auch schon ein WLAN mit einem Airport Express aufgegriffen, per Ethernet einen weiteren Router bzw. AP angeschlossen und so auch ein paar Leute glücklich machen können.


Grüße
Jan