• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eigenes Dictionary erstellen?

Snow Follows

Erdapfel
Registriert
25.08.14
Beiträge
1
Moin moin!

Wie der Titel schon sagt möchte ich für das Dictionary.app ein eigenes Wörterbuch anlegen. Der Grund liegt in dem Studium das ich in Kürze beginne (Wirtschaftsingenieurwesen). Dort werde ich mit vielen Begriffen aus dem Bereich BWL bombardiert die ich mir gerne im Lexikon speichern würde, sodass ich, wenn ich meine Vorlesungsnotizen durchgehe und mir bei einem Wort nicht sicher bin, schnell ctrl+cmd+d drücken kann und wieder auf dem Schirm habe worum es genau ging. Ich habe leider keine Programmierkenntnisse und eine Stunde googlen hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht.

Meine Frage: Lässt sich sowas irgendwie mit vertretbarem Aufwand und ohne Wissen (dafür lerne ich schnell und bin motiviert!) umsetzen? Oder habe ich etwas übersehen und es gibt eine gute Lösung für sowas?

Wenn es doch nur einen + Button im App gäbe und man einfach neue Einträge hinzufügen könnte...:(


Grüße

André
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Über einen Automator Dienst mit folgender AppleScript-Aktion könntest du zumindest den markierten Begriff im Gabler suchen:

Code:
on run {input, parameters}
   tell application "Safari"
       make new document at end of documents with properties {URL:"http://wirtschaftslexikon.gabler.de"}
       tell window 1 to tell tab 1 to (do JavaScript "window.onload=function(){document.forms['StartForm']['query'].value = '" & item 1 of input & "';document.forms[0].submit();}")
   end tell
   return input
end run

Der Dienst empfängt als Eingabe "Text" in "jedem Programm". Für den Dienst kannst du dann in den Systemeinstellungen->Tastatur einen Shortcut festlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Snow Follows