Eigenen Computer "ausgesperrt". 90 Tage Sperre ein unumgängliches Muss?

  • Ersteller Benutzer 176034
  • Erstellt am

Benutzer 176034

Gast
Einen gepflegten Sonntagmorgen, verehrte Apfeltalker,

nun bin ich schon, wie ich glaube, so weit gekommen mit meinen Selbststudien über Mac, OS X, iDevices, Time Capsule usw., dass ich annahm, mir könne nicht mehr all zuviel passieren und dann folgendes:
Durch Anschaffung eines iPad Airs war mein iPad 2 auf einmal "über" und ich schenkte es meiner Schwester, die sich bis dahin noch nie mit Apple-Geräten befasst hatte und nun aber sehr begeistert ist.
Ich erstellte ihr eine Apple-ID und richtete ihr das Pad vollständig ein, wobei auch der iTunes Store dazu gehörte und ich sogar - Vertrauen ist unter Geschwistern einfach da - mit ihren Bankdaten das Bezahlsystem "click and buy" aktivierte. Alles wunderbar - alles hat geklappt - alles funktioniert.
Da meine Schwester aber leider noch keinen eigenen Computer hat, richtete ich für sie auf meinem Mac einen eigenen Benutzer ein - nämlich ihren -, damit ich ihr auch ihre eigene Musik auf das Pad bringen kann.
Vom Pad aus startete sie ihren ersten eigenen Einkauf und erwarb im Store ein Album, welches auch unmittelbar darauf lud und auf dem Pad zur Verfügung stand.
Als ich nun nach Hause kam, wollte ich auf ihrer Benutzerseite in iTunes das Album auf die Macintosh bringen, damit es "auch in den Besitz gelangt" (höchstwahrscheinlich ein saublöder Fehler).
Als ich auf die Wolke klickte, machte sich ein Fensterchen auf, dessen Wortlaut ich nicht mehr genau hinbekomme. Irgendwas mit 90 Tagen... Da ich mich auf ihrer Seite, also ihrem Benutzer, befand, machte ich mir keine Gedanken darüber und ignorierte dieses Täfelchen. Das Album lud herunter und ich war glücklich, alles bis hierher richtig gemacht zu haben.
Als ich jedoch wieder auf meiner Seite war und iTunes Match einschalten wollte, sagte mir mein Mac, dass ich nun 90 Tage warten müsse, bis ich wieder die Apple-ID wechseln könne, da mein Computer bereits mit einer anderen ID verknüpft sei.

Ja, Jesus Christus... Jetzt hat die Apple-ID meiner Schwester die Regentschaft über meinen Mac die nächsten 90 Tage, ohne dass ich das verhindern oder rückgängig machen kann?

Hat einer von Euch den Hinweis, ob ich mich dem beugen muss oder aus eigener Kraft wieder meinen Mac "zurück bekomme"?

Ich verbringe derzeit wahnsinnig viel Zeit damit, meine CD´s in iTunes einzulesen, damit mir meine Mucke überall zur Verfügung steht und nun soll ich 90 Tage ausgesperrt sein. Irgendwie war das nicht meine Absicht - beim allerbesten Willen nicht.

Ich hoffe, da geht noch was... Vielen Dank jetzt schon für Eure Zeit und Vorschläge.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Hallo,

ruf doch einfach kurz beim Apple Support an und schildre dein Problem. Sind meistens sehr freundliche Leute dort die dir sicher auch weiterhelfen können.

lg
 

Benutzer 176034

Gast
Vielen Dank. Ich rufe mal durch bei den Jungs. Wenn "Gnadenbrote" verteilt werden...
Vielleicht falle ich da ja auch drunter...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Also mir konnten sie schnell weiterhelfen wo mein Account wegen vergessener Sicherheitsfragen gesperrt wurde :)
 

Benutzer 176034

Gast
Sonntags arbeitet wohl keiner bei Apple... Ich kriege keinen zu fassen...
Ich probiere es weiterhin...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@machmahinda : darf ich dich mal fragen, weshalb du das so gemacht hast wie beschrieben? Als ich mein Ipad 2 meinem mann einrichtet tat ich dies in dem ich das Ipad zurück setzte, dann neu einrichtete. Danch erstellte ich ihm eine eigene AppleID. Darüber konnte man sofort ab dem Ipad auch App's wie Musik kaufen. Es benötigte weder einen Account auf dem mac noch irgend etwas mit iTunes.

Sogar die Cloud (Kalender) freigeben kann man über die Cloud erledigen ohne, dasss der Nutzer einen rechner besitzt. Das backup von seinem Ipad wird per Cloud erstellt. Versteh mich nicht falsch, aber weshalb gingst du den Weg den du beschritten hast? Fasse dies nicht als Kritik auf, ich frage aus reinem Interesse.
 
  • Like
Reaktionen: luxus13

Benutzer 176034

Gast
Klar kannst Du fragen, raven.
Allem voran: es war einfach falsch, das Album auf meinem iMac herunter zu laden, nur weil ich "Besitz erlangen wollte". Es hätte auch "Einkäufe übertragen" gereicht.
Wenn auf einem iMac mehrere Benutzer angelegt sind, kann immer noch nur einer von denen mit seiner Apple-ID mit eben diesem iMac verknüpft sein, um seine Einkäufe erneut runterladen zu können.
Sind nun diese 90 Tage verraucht, kann ich wieder ran und der Mac warnt mich erneut, dass nur eine ID mit dem Gerät verknüpft sein darf (ich vermute: Schutz vor Missbrauch und wilder Kopiererei von Mediadateien).
Dann werde ich das natürlich machen und meine Schwester muss sich halt einen eigenen Computer zulegen. Ich möchte nämlich nicht beschnitten werden in der Ausübung meiner Möglichkeiten, nur weil ich jemand anderem seine eigene Musik beschaffen soll.
Es war also schlicht und ergreifend ein Fehler aus Unkenntnis und ich hoffe, dass mir der Support diesen verzeiht und "Gnade vor Recht" walten lässt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@machmahinda : Ja diese Regel kenne ich. Ruf den Applesupport an und schildere dein Problem, wie es schon enpfohlen wurde.
So Probelem handelt man sich meist an Feiertagen oder Wocheneden ein, wo man keinen erreichen kann. Ärgerlich.

//edit: Deine Schwester soll sich ein MBA zulegen. Oder sie bekommt von euch beiden auf den Geburtstag ein MB ;)
 

Benutzer 176034

Gast
Aber ich bin ja hier mit meinen Geräten im Hause Apple... Der gute, alte machmahinda hat sich an seinen Namen erinnert und hat hingemacht...:
Mac Book Air hergeholt, neu eingespielte Musik in diese Mediathek kopiert und ab damit in die Wolke.
Sollte Apple unbarmherzig sein, brumme ich die Zeit eben ab und wende mich an mein Book. Dieses wird meine Mucke über Match dann auf iPhone und iPad Air übertragen.

Man darf ja ruhig blöd sein... Man muss sich nur zu helfen wissen... ;)

Edit: den Tipp gebe ich gerne weiter. Aber zunächst muss sie ihre ersten Gehversuche mit dem iPad 2 überleben. Danach sehen wir weiter... Sie kam noch nie mit dem Medium "Internet" in Kontakt und muss wirklich das allerkleinste 1 x 1 lernen.
Dabei helfe ich ihr natürlich aber das wird schon seine Zeit dauern.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Das schafft deine Schwester mit deiner Hilfe locker. Wenn sie Freude an dem iPad hat, ist das Interesse schon mal da.

Man darf ja ruhig blöd sein... Man muss sich nur zu helfen wissen... ;)
Das hat mit blöd nichts zu tun. Unachtsam würde ich dem eher sagen. Du bekamst ja Fenster mit Hinweisen. Da du, im gegensatz zu mir Englisch kannst, hast du sie einfach überlesen. So rum wird ein sch draus.

Man könnte auch fragen, wenn du die Kiste platt machst und dein Backup einspielst, ob dies nicht ginge. Nur für den Fall, dass Apple nicht kulant wäre. 90 Tage sind 3 Monate. Und wie lange 3 Maonte sein können, weiss ich .....nicht wegen Apple., sondern......ja noch sind es 4 und ein paar zerquetschte.
 

Benutzer 176034

Gast
Die Kiste platt machen und ein Backup einspielen, wird sicherlich fruchtlos sein, da diese Sperrzeit ja sicherlich von Apples Servern verwaltet wird.
Ein neu aufgesetzter Mac könnte da kaum gegen anstinken, weil die Server unbeeindruckt blieben...
Nur ein gnädiger Apple-Support-Mitarbeiter kann hier helfen, denke ich.
Oder die Zeit...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Ehrlich gesagt weiss ich es nicht. Wen dem aber so ist, hätte jeder der einen iMac oder ein MacBook ab privat kauft das Problem.
Könnte also vor den 90 Tagen das Gerät nicht vollumfänglich nutzen. (abgelitete Logik von mir)
 

Benutzer 176034

Gast
Der Knackpunkt ist das Laden von Musik aus der cloud von einer anderen Apple-ID, als der eigenen. Man kann sonst wie viele Benutzer auf seinem Mac führen und alle könnten iTunes Match nutzen, sofern sie es haben. Ab dem Moment, wo ein zweiter Benutzer neben dem Besitzer seine Musik lokal speichert oder aus der cloud lädt, macht sich das "ich-warne-vor-90-Tagen-Sperre-Fenster" auf, welches nicht ignoriert werden sollte, möchte man seinen eigenen Account nicht 3 Monate lang einfrieren.
Da die eigene Mediathek in der Regel nur auf einem Computer lagert, stellt das auch selten ein Problem dar.
Aber ich mußte ja wieder einen Gefallen tun und habe nun den Salat... Egal, ist ja meine Schwester und nicht irgendein Hans-Franz.
Nochmal mache ich das aber nicht...:p

Diese Sperre ist also auf das Gerät bezogen, von wo aus der Befehl erfolgte und nicht auf die Apple-ID.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Mit iTunes Match kenne ich mich nicht aus. Ruf morgen die Hotline an, Schildere deine Problematik, vieleicht hast du Glück.
Wienennt man das? Gut gemeint und sich selber ins Knie geschossen. Drück dir die daumen, dass sie die Sperre aufheben. :)
 

Benutzer 176034

Gast
Hab schon ganz andere "Baustellen versaut"... Ich mache einen auf :hier hatte ich gerade einen "Heiligenschein-Smiley": und hoffe auf Milde...
So eine ehrliche Haut wie ich muß auch mal belohnt werden...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 176034

Gast
Soeben hatte ich den Support an der Strippe... Superfreundliche Leute und nach kurzer Problemschilderung haben die Leute SOFORT die Scharte ausgewetzt.
Das ist professionell und kundenfreundlich. Bin wieder sehr glücklich.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das freut mich für dich.
Der direkte Weg führt immer am schnellsten zum Ziel.
Das ganze "Hätti und wari" ist wenig hilfreich. (Übersetzung auf Deutsch: "Ich hätte , ich wäre…" )
Salome :)