Eigene Musik-NAS?

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Hallo und gesundes neues Jahr allen Membern.

Ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich.

Ich möchte gerne meine ganze Musiksammlung, die ich auf einer Festplatte habe, jederzeit von unterwegs darauf zugreifen und auf meinem Handy Abspielen bzw abspeichern.

Ist es richtig, dass ich einen NAS Netzwerkfestplatte brauche und dann alle Familienmitglieder von unterwegs dann mit ihren Handys darauf zugreifen können?

Was würdet ihr empfehlen und worauf muss ich beim Kauf achten?

Danke euch.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich würde zu Plex raten. Das ist erstmal die Software-seitige Lösung deines Anliegends.
Worauf das installiert wird bleibt Dir überlassen. NVidia Shield, alter Tower-PC, Synology-NAS… läuft auf nahezu allem.
 
  • Like
Reaktionen: ninjaattack

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
So wie ich mich heute grob über das www informiert habe, wird es wohl ein Synology DS115j.
Mittels Plex kann ich dann meine Musik über WLAN abrufen und dann auf mein IPhone Offline hören richtig?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Habe eine DS214se im Angebot im Marktplatz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ninjaattack

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Mittels Plex kann ich dann meine Musik über WLAN abrufen und dann auf mein IPhone Offline hören richtig?
Wenn du mit Offline hören meinst, Titel via Plex App auf dein Mobiltelefon runterzuladen, brauchst du zusätzlich den kostenpflichtigen Plex Pass.
 

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Danke für die Info.
Aber mit der Synology App DS Audio ist das Offline hören kostenfrei richtig?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Korrekt. Auch mit der DS Audio App kann man Titel lokal auf das Gerät runterladen.

Bitte eins nicht vergessen: Die Titel sind dann auch nur mittels der jeweiligen App anzuhören, ganz gleich, ob du dich für Plex oder DS Audio entscheidest.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und ninjaattack

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Habe mir eine gebrauchte Synology DS211j besorgt und eingerichtet.
Funktioniert super als eigene Media-Cloud ohne weitere laufenden Kosten.
Auch die DS Audio App funktioniert einwandfrei.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich vergesse bei meiner Plex-Empfehlung immer den PLexPass… Habe da eben einen LifeTime-Pass… Kenne die Synology-Geräte nicht aus eigener Erfahrung, daher empfehle ich immer Plex, was ich eben seit 7 Jahren nutze…
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Plex läuft auf einigen der Synology Diskstations optional.