• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eigene Mini Cloud - Wlan USB Stick ausreichend?

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Hi,

ich suche eine Möglichkeit um meine bisher in der iCloud gespeicherten Dokumente aus Datenschutz-Gründen lokal zu speichern.

Mein Ziel ist es Dateien, vorwiegend .docx und .pdf auf meinen Geräten synchron zu halten (Mac, iPad, iPhone, PC).

Reicht dazu bspw. das hier : https://www.amazon.de/SanDisk-32GB-...sr=1-4-fkmr0&keywords=sandisk+apple+wlan&th=1

Oder ist so etwas besser? https://www.amazon.de/Intenso-exter...ncoding=UTF8&refRID=8TBRQV0DRHK41M3VX19F&th=1

Ich möchte einfach die Daten die ich auf dem PC bearbeite auf dem iPad weiterbearbeiten können und andersherum.

Welche Möglichkeit bietet mir die sauberste Integration in iOS 11? Insbesondere mit dem neuen "Dateien" Browser?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Diese betreffenden USB-Sticks benötigen eine eigene App, um auf die Daten darauf zugreifen zu können. Ich bezweifle stark, dass du über die Dateien-App direkt auf den USB-Stick Zugriff hast bzw. halte das für technisch mit den Limitierungen von iOS für derzeit nicht umsetzbar.

Einfacher wäre es vermutlich, wenn du auf einen Cloud-Anbieter wechselst, der deinen Datenschutz-Ansprüchen gerecht wird, oder wenn du dir eine eigene Cloud einrichtest. Da stellt sich dann natürlich aber die Sicherheitsfrage, Erfahrungen habe ich damit aber keine.
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Hab mal testweise die SanDisk Connect App geladen. Die taucht tatsächlich unter „Dateien“ auf. Scheint mir einen Versuch wert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ja, die App taucht schon auf. Aber der USB-Stick wird nicht auftauchen. Du müsstest die Daten zuerst vom USB-Stick in die SanDisk-App kopieren - was das ganze Vorhaben etwas unsinnig macht.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Wenn die App auf den Stick zugreifen kann, kann sie es auch auf dem Umweg über die Dateien-App.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wieso denkst du das?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Spannend, danke für die Info. Und du kannst dann auch über Drittanbieter-Anwendungen Dateien auf den Stick speichern bzw. vom Stick öffnen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Genau. "Dateien" macht ja nichts anderes als die Funktionen von ehemals "Speicherorte" zusammenzufassen. Der Stick sollte also über dessen Speicherapp auch in anderen Anwendungen auftauchen. Bei den Apps gibt es unterschiedliche Qualitäten. Hier war letztens jemand, der da viel herumprobiert hatte und "die Beste" gefunden hatte. Leider finde ich den Thread nicht wieder.
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Word und Excel öffen aus „Dateien“ die SanDisk Daten vom Stick. Die automatische Speicherung funktioniert. Aber um unter einem anderen Namen zu speichern muss man die Datei an die „SamDisk“ App senden. Also geht.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel