• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eigene Festplatte nur Time Machine notwendig?

Guenthaeae

Querina
Registriert
18.04.10
Beiträge
180
Servus,

aktuell habe ich auf der Festplatte, die ich für Time Machine benutze, auch noch anderen Content drauf.

Ist das in irgendeiner Weise pontiell schädlich, wenn ich z.B. mal meinen Rechner mit dem Backup neu aufsetzen möchte?

Vielen Dank im Vorraus & beste Grüße

Euer Günther!
 

Mitglied 107065

Gast
Es kann ja auch mal passieren, dass die Time Machine Festplatte den Geist aufgibt – dann sind die Daten weg.
 

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.11
Beiträge
175
Generell sagt man schon dass auf einer Backupplatte nur das Backup sein sollte und sonst nichts.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Die offizielle -Support-Seite zu TM schließt ein Partitionieren der TM-Platte zwar nicht aus:
https://support.apple.com/de-at/HT1427
Es ist aber gängige "Lehrmeinung", die TM -Platte exklusiv nur für TM zu nutzen- Gründe dafür mögen andere erläutern.

Den Kommentar verstehe ich in dem Zusammenhang nicht ganz:
Es kann ja auch mal passieren, dass die Time Machine Festplatte den Geist aufgibt – dann sind die Daten weg.
Ja, jede Festplatte kann einmal den Geist aufgeben -daher sollten wirklich wichtige Daten auch tunlichst in mindestens einer weiteren, separaten Sicherung sein- aber die Platte müsste ohnehin in (mindestens) 2 Partitionen unterteilt sein, eine für TM, eine für Sonstiges- nur gibt nicht eine Partition den Geist auf, sondern die physische Platte...?
 

Terry

Alkmene
Registriert
20.12.13
Beiträge
33
Es kann ja auch mal passieren, dass die Time Machine Festplatte den Geist aufgibt – dann sind die Daten weg.
Deswegen ist es ratsam,für die Time machine ein zweites physisches Laufwerk bereit zu halten und beide Festplatten in regelmäßigen Abständen, z.B. nach 2 Monaten, zu wechseln. Ich formatiere sogar die Laufwerke vor jedem neuen Einsatz, um eventuelle Backupfehler nicht zu verschleppen.
 

Mitglied 107065

Gast
Den Kommentar verstehe ich in dem Zusammenhang nicht ganz:
Ja, war etwas zu knapp gehalten, sorry. Ich meinte, dass die Daten, die mit auf der Time Machine Platte gesichert werden, so nicht automatisch vor einem Ausfall geschützt sind, da ja auch diese Platte kaputt gehen kann und die Daten besser auf einer anderen Platte gesichert werden sollten, die auch von Time Machine mitgesichert wird. Das war zwar keine Antwort auf die gestellte Frage, sollte aber das unterstreichen, was @Ellmor geschrieben hat.

aber die Platte müsste ohnehin in (mindestens) 2 Partitionen unterteilt sein, eine für TM, eine für Sonstiges
Muss nach meiner Erfahrung nicht, aber wäre natürlich sauberer. Trotzdem:
nur gibt nicht eine Partition den Geist auf, sondern die physische Platte
Genau. Deswegen und weil die Daten auf der Time Machine Platte selbst ja nicht mitgesichert werden, immer
auf einer Backupplatte nur das Backup
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Ich geh noch weiter mit dem klassischen Satz: EIN Backup ist KEIN Backup.
Natürlich nicht für jederzeit runterladbare Programme, Systemdateien (eingeschränkt bei Apples Systemen) und Co., aber für nicht wiederzuerlangende Dateien, nämlich eigene Texte, eigene Fotos und so weiter.
Die gehören wenigstens zweimal gesichert, davon einmal an einem anderen Ort , wo Blitzschlag, Überspannung, Diebstahl, Feuer, Hochwasser, Polizei und andere Katastrophen ihnen nichts antun können.
Eine Festplatte ist eine Festplatte, und wenn was kaputtgeht, ist es die Festplatte, nicht irgendein Sektor darauf.
Erschreckend, wie oft man das wiederholen muß, obwohl IT angeblich doch mittlerweile auch an den Schulen gelehrt wird, wie man so erzählt (denn das sind keineswegs die Ü60-Jährigen, die ein verhunztes Pseudobackupkonzeopt haben oder gar keines).