Eigene Apple ID erstellen und Daten sichern

chizue

Erdapfel
Registriert
03.10.17
Beiträge
2
Hallo,

wir hatten bisher alle unsere Geräte über eine Apple ID, die meines Mannes, laufen, haben Backups immer über iTunes gemacht.
Nun möchten wir für alle Familienmitglieder eine eigene Apple ID erstellen und dann eine Familienfreigabe einrichten.
Sowohl unsere Tochter als auch ich haben ein jungfräuliches iPhone, ich habe allerdings auch ein altes.

Wie muss nun ich vorgehen, wenn ich mein neues iPhone einrichte, um meine Kontakte und meinen Kalender zu behalten?
Die Apps kann ich mir dann ja später durch die Familienfreigabe holen und die Fotos könnte ich zuvor seperat sichern.
Soll ich zuerst das neue iPhone aus dem Backup in iTunes einrichten und dann auf dem iPhone und auf meinem Rechner in iTunes die Apple-ID ändern? Oder muss ich einen anderen Weg gehen?
Wie gesagt, mein Mann nutzt bisher kein iCloud für das Backup, d.h. er hat seine Backups immer auf seinem Rechner gemacht und ich auf meinem.

Vielen Dank schon mal!
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Für die Kontakte sollte es ausreichen dich mit der alten Apple-ID anzumelden. Kontakte müssten synchronisiert werden.

Anschließend könntest du versuchen dich von der alten Apple-ID abzumelden und eine neue einzurichten, in der Hoffnung, dass die Kontakte zunächst auf dem Gerät bleiben. Dann nurnoch die Kontakte, die nicht zu dir gehören manuell löschen und schon hast du deine eigene Kontaktliste. Aber achte darauf, dass du vor dem Löschen die alte ID abgemeldet hast, sonst werden sie auch auf den anderen Geräten, mit der alten ID verbunden sind, gelöscht.
 

chizue

Erdapfel
Registriert
03.10.17
Beiträge
2
Vielen Dank!
Ich hatte inzwischen mit dem Apple Support telefoniert und der meinte, ich solle auf dem alten Gerät iCloud Drive einrichten, dann das neue Gerät einrichten, dort mit alter AppleID anmelden, mir die gewünschten Sachen wie Kalender, Kontakte auf das neue Gerät ziehen. dann dort abmelden und danach auf dem neuen Gerät eine neue AppleID einrichten.
Ist das so ähnlich wie du meinst?