• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eigene App testweise auf iPhone

Turbohonk

Tokyo Rose
Registriert
25.04.07
Beiträge
68
hallo,
Ich hatte heute die Idee mich mal testweise in Swift reinzufuchsen. Da ich bisher nur mal kleine Grundlagen in Java gelernt hatte und ansonsten noch keine Erfahrung mit dem Programmieren habe, halte ich das für einen guten Ausgangspunkt.
Jetzt aber erst mal die Frage vorher, bevor ich später enttäuscht bin. Kann ich, wenn ich es schaffe eine App zu schreiben in x-Code, diese testweise dann auch einfach auf mein iPhone spielen und starten?
Bisher habe ich nur alte Informationen gefunden dass man dafür einen Developer Account benötigt, der 99$ kostet. Und ganz ehrlich, nur um mal ein bisschen zu testen und herum zu spielen wäre mir das deutlich zu viel Geld.
Kann mir da jemand sichere und aktuelle Informationen dazu geben?

Besten Dank und viele Grüße

Andreas
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Hi,

du brauchst zum reinen testen keinen Dev Account.
Nachdem die App entwickelt ist musst du das iPhone mit dem Mac verbinden. Anschließend lädt Xcode ein Entwickler-Zertifikat auf das iPhone. Die App kann dann durch Xcode auf das iPhone gespielt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Turbohonk

Turbohonk

Tokyo Rose
Registriert
25.04.07
Beiträge
68
Oh, das sind ja prompte und gute Neuigkeiten!
Dann muss ich grade mal weiter fragen. Angenommen ich bekomme da Apps hin die ich für mich und meinen Alltag ggf brauchen könnte, kann ich die dann auch so behalten und benutzen oder nur solange das Telefon am Mac hängt?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Die App wird auf das iPhone installiert und kann voll benutzt werden, ganz ohne Kabel etc.

PS: Beachte, dass Xcode 7 dafür Voraussetzung ist.
 
  • Like
Reaktionen: Turbohonk

Turbohonk

Tokyo Rose
Registriert
25.04.07
Beiträge
68
Super! Vielen lieben Dank! Dann fange ich mal fleißig an mich einzuarbeiten:)