• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ehepartner als ein oder zwei Kontakte?

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Ich habe mehrere Eheleute in meinen Kontakte, die ich gespeichert habe wie folgt:

Name, Vorname beider Ehepartner
Mobil Frau .......
Mobil Mann.....
Anschrift etc.

Wenn ich nun z.B. bei WhatsApp eine Nachricht von einer dieser Personen erhalte, bekomme ich natürlich angezeigt: Name und Vorname beider Ehepartner, so dass ich letztendlich nicht weiß, stammt die Nachricht von ihr oder von ihm.

Welche Möglichkeit habe ich denn sonst, außer halt die beiden Personen als eigenständigen Kontakt anzulegen? Überhaupt eine?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Beide eigenständig. Wie kommt man überhaupt auf die Idee so etwas zusammenzufassen?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Genau das solltest du tun. Das Problem tritt ja sonst nicht nur bei Whatsapp auf:

  • Geburtstage
  • Anrufe
  • Alle anderen Messenger oder Apps, die auf Kontakte zugreifen
  • E-Mails
In all den Punkten, und bestimmt noch mehr, macht es Sinn jede Person als eigenen Kontakt anzulegen.

Um trotzdem den Beziehungsstatus oder Verwandschaftsgrad eingepflegt zu haben kannst du bei den Kontakten
Das Feld "Zugehörigen Namen hinzufügen" benutzen.
Dort kannst du dann die Verbindung zu einer anderen Person festlegen. Vater, Mutter oder auch Partner.

Trägst du so die Personen ein kannst du z.B. per Siri sagen " Rufe den Partner von "x" an" oder fragen " Wann hat mein Bruder Geburtstag "
 
  • Like
Reaktionen: raven