• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

eGPU unter Thunderbolt 2, iMac late 2013

RomanMac

Erdapfel
Registriert
21.02.19
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

Ich besitze eine iMace Late 2013 mit i7 3,5 Ghz und NVIDIA GeForce GTX 775M unter Mojave mit selbst nachgerüstete SSD. Verwendet wird der Mac hauptsächlich für Bildbearbeitung und Videoschnitt.

Gibt es eine aktuelle (nicht) offizielle Möglichkeit eine eGPU, ich denke hier an eine Vega56 , unter TB2 zum laufen zu bekommen? Funktioniert es ausschließlich über externe Monitor oder gibt es auch eine Möglichkeit den internen zu verwenden?

und hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Ich habe google schon befragt. Aber eine genau Antwort / Anleitung habe ich leider nicht gefunden.

Vielen Dank
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
ich würde denken, dass das abgesehen von den nicht ganz so hohen Performance-Gewinnen kein Problem sein dürfte. Es gibt sowohl TB2-externe Gehäuse, als auch TB3-externe Gehäuse (die man mit Apple TB3-auf-TB2-Adapter auch anschließen kann und dann mit einem neueren Mac auch nutzen könnte.

Beschleunigte Grafikausgabe hat man soviel ich weiß nur auf demjenigen Display, was die schnelle Grafikkarte *direkt* hardwareseitig verbindet (sprich: DP oder HDMI/DVI-Ausgang der externen Grafikkarte; TB3 hat Apple/Blackmagic exklusiv). Die Computing-Engine für Metal usw. ist aber beliebig - und das ist ja das, worauf es Dir ankommt. Denn selbst die einfachste Grafikkarte sollte heutzutage keinen Flaschenhals für die Desktop-GUI darstellen.