• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eclipse startet bei mir nicht (tut gar nichts)

BlackFellow

Golden Delicious
Registriert
01.05.12
Beiträge
7
Hallo Liebe Mac-Community,

da ich im nächsten Semester das Wahlpflichtfach Netzwerke belege und ich da unter anderem das Java programmieren lerne wollte ich jetzt schon ein wenig rein schnuppern.

Habe bisher nur C programmiert und dachte das ich Java auch mit Xcode programmieren kann, doch scheinbar wird das ja nicht mehr weiter unterstützt bzw. es geht ja scheinbar noch aber wird nicht mehr aktualisiert so wie ich das verstanden habe.
Naja wie auch immer jedenfalls habe ich nach alternativen IDE's gesucht und nur das beste von Eclipse gehört vokalem im Bezug auf Java.
Zudem meine ich das ich schon damals als ich C programmiert habe versucht habe Eclipse zu probieren/ zu starten.
Doch genauso wie damals habe ich das Problem das sich nichts tut wenn ich Eclipse starte.
Habe java so wie hier http://www.cs.dartmouth.edu/~cs5/install/eclipse-osx/ bzw hier http://www.peter-grunwaldt.de/comput...html#literatur beschrieben installiert.

Das heißt ich habe auch das Java Update und das JDK installiert und den Eclipse Ordner wie gewohnt in den Programmordner kopiert.

Ich verwende das aktuelle OS X Mavericks und laut dem Terminal habe ich diese Java Version installiert:

Last login: Fri Nov 8 17:35:36 on ttys000
dominiksmbp201:~ dominikbuckl$ java -version
java version "1.7.0_45"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0_45-b18)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 24.45-b08, mixed mode)
dominiksmbp201:~ dominikbuckl$

Hoffe Ihr könnt mir helfen


Gruß
Domi

PS: Ich habe natürlich die Neuste Eclipse Version geladen, die die ich damals probiert habe habe ich danach wieder gelöscht


 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Probier mal testweise, Eclipse per Konsole zu starten (Terminal.app öffnen und
Code:
/Applications/eclipse/eclipse
eingeben). Bekommst du da irgendwelche Fehlermeldungen?
 

BlackFellow

Golden Delicious
Registriert
01.05.12
Beiträge
7
Nur das hier:

-bash: /Applications/eclipse/eclipse: Permission denied

Aber Eclipse ist eindeutig bei als Programm vorhanden, es wird mir sogar in der App-Ansicht also wenn ich auf F4 drücken, angezeigt (weiß leider nicht wie das heißt, schaut so aus wie der Homescreen beim iPad)
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Launchpad heißt diese Ansicht, die kann auch über das Raketensymbol in den Programmen aufgerufen werden ;)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Vermutlich ist es nicht auf „executable“ gesetzt (ich hatte das auch schon bei manchen RCP-Anwendungen, liegt wohl an den Archiv-Formaten). Jedenfalls: Mach mal
Code:
chmod +x /Applications/eclipse/eclipse
, dann sollte es klappen.
 

BlackFellow

Golden Delicious
Registriert
01.05.12
Beiträge
7
Einfach ins Terminal eingeben oder? Hab ich gemacht, funktioniert leider auch nicht :(
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Was genau ist bei der Eingabe von chmod denn passiert?
Und erhältst du immer noch die gleiche Meldung wie oben?
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Habe gerade mal das neuste Eclipse "64Bit für OS X" heruntergeladen, extrahiert und gestartet (ich arbeite normalerweise mit Netbeans)... kein Problem. So sieht der Eclipse Order im Applications bei mir aus.

Code:
MBPr:eclipse OneCent$ ls -la
total 328
drwxr-xr-x@  15 OneCent  staff     510 10 Nov 16:10 .
drwxrwxr-x+ 109 root     admin    3706 10 Nov 16:09 ..
-rw-r--r--@   1 OneCent  staff    6148 10 Nov 16:10 .DS_Store
-rw-r--r--@   1 OneCent  staff      60  3 Jul 14:04 .eclipseproduct
drwxr-xr-x@   3 OneCent  staff     102 19 Sep 10:44 Eclipse.app
-rw-r--r--@   1 OneCent  staff  114910 19 Sep 10:44 artifacts.xml
drwxr-xr-x@  12 OneCent  staff     408 10 Nov 16:10 configuration
drwxr-xr-x@   2 OneCent  staff      68 19 Sep 10:45 dropins
lrwxr-xr-x@   1 OneCent  staff      34 19 Sep 10:45 eclipse -> Eclipse.app/Contents/MacOS/eclipse
-rw-r--r--@   1 OneCent  staff   16536 30 Jun 22:13 epl-v10.html
drwxr-xr-x@  33 OneCent  staff    1122 19 Sep 10:44 features
-rw-r--r--@   1 OneCent  staff    9230 30 Jun 22:13 notice.html
drwxr-xr-x@   4 OneCent  staff     136 19 Sep 10:44 p2
drwxr-xr-x@ 450 OneCent  staff   15300 19 Sep 10:44 plugins
drwxr-xr-x@   3 OneCent  staff     102 19 Sep 10:45 readme
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Und, was wurde aus Problem, werter Thread-Ersteller?
 

BlackFellow

Golden Delicious
Registriert
01.05.12
Beiträge
7
Oh tut mir Leid, ich habe alternativ jetzt auch NetBeans installiert und komme damit bisher gut zurecht :)